Bin unsicher ob ich noch mal zum Tierarzt soll

• Hallo,

meine Hündin hatte sich am 26.02. an der Hinterpfote verletzt (Schnittwunde) und ich war gleich mit ihr beim Doc. Dieser hat einen Verband um den Fuß gemacht und eine Spritze gegeben. Nach zwei Tagen wurde der Verband vom Arzt gewechselt und noch mal eine Spritze gegeben. Nach weiteren zwei Tagen (Samstag) sollte ich dann selbst den Verband abmachen und wenn nicht mehr so schlimm ausschaut sollte ich ihr für draußen eine Socke über die Pfote tun. Aktuell sieht es wie auf den Bildern aus, ist das so in Ordnung so bzw. heilt es oder soll ich lieber noch mal mit ihr zum Doc gehen?

Bilder:

http://www.dt-productions.de/Dateien/IMG-20130304-WA0002.jpg
    http://www.dt-productions.de/Dateien/IMG-20130304-WA0003.jpg

PS: hab die Fotos mit den Handy gemacht

• Was hat denn der Tierarzt gesagt, als du da warst?

Es wundert mich, dass nichts getackert wurde.
    Grundsätzlich würde ich einfach dafür sorgen, dass an die Wunde kein Dreck dran kommt und dass sie nicht eitert. Sollte letztes nicht passieren, würde ich die Wunde einfach verheilen lassen.

• Sieht super aus, und man kann schon die Wundgranulation erkennen :gut: , musst jetzt die Wunde nur schützen, denn die Stelle ist noch sehr empfindlich. Jedes noch so kleine Steinchen kann die Wunde wieder zum Bluten bringen.

Mein Hund hatte schon mehrmals genau solche Schnitte, sie wurden auch nicht genäht/getackert, sondern verheilten von alleine.

LG Britta

• Also ich stimme den anderen da echt zu.
    Um Gottes Willen! Sie darf da nicht dran lecken, solang die Wunde noch offen ist!!! Hunde haben Massen an verschiedensten Bakterien im Maul, wenn sie da die ganze Zeit dran rumleckt läufst du Gefahr, dass sie sich da ne Infektion reinholt und die Sache fies anfängt zu eitern... das kann dann richtig böse sein!!!! Wenns bisschen nass ist, kannst du auch bisschen Babypuder drauf machen, falls du sowas daheim hast. Bepanthen geht auch... Das Problem ist, dass die Hunde noch eher dran lecken, wenn man da irgendwas drauftut, kommt eben auf den Hund drauf an, manche tolerieren das ganz gut, andere nicht.
    Und immer schön sauber halten, wenns schmutzig ist von draußen, kannst es mit nem Küchentuch mit lauwarmen Wasser bisschen sauber machen.

• Lecken ist echt der Tod einer jeden Wunde.
    Unser Hund hat es trotz Trichter geschafft ab und an dran zu lecken.
    Resultat: Obwohl alles auf dem Weg der Heilung war hat es sich schlagartig extrem entzündet. Es hat gestunken, war extrem angeschwollen und der Hund konnte nicht mehr auftreten.

• Also Aron hat an seiner offenen Bisswunde immer geleckt und es gab gar keine Probleme! Es heißt doch auch, dass im Hundespeichel wundheilendw Enzyme sind. Also wenn ich selbst ne Wunde habe, darf der Hund immer lecken und es gab noch nie Probleme.

Wünsche Euch einen schnellen Heilungsprozess.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!