Bin unsicher ob ich noch mal zum Tierarzt soll
-
-
Vielen Dank
ich werde es mal weiter beobachten mal schon was passiert hoffe gutes
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Narthan hat auch gerade eine tiefe Schnittwunde (halbe Glasflasche unterm Schnee
)
Der Schnitt ist unten im Zehenballen, Lauffläche. Der TA hat 4 Klammern gesetzt, und Antibiotika für eine Woche sowie Schmerztabletten bei Bedarf mitgegeben. Er hat sie als Tabletten bekommen, weil er auf Spritzen schonmal mit Abszess reagiert hat.Wir sollten die Pfote immer gut polstern wenn er rausgeht. Drinnen sollten wir drauf achten, dass die Pfote trocken ist. Anfangs haben wir ihm den Schuh angelassen, bis er nach 3-4 Tagen endlich das Leckverbot akzeptiert hat. Mittlerweile bekommt er den Schuh daheim nur noch an wenn wir schlafen gehen. Für Draußen gibts einen Tupfer als Polsterung und ne elastische Binde drumherum, dann noch nen Einmal-Handschuh oder Frischhaltefolie als Wasserschutz bei dem Matschwetter und den Schuh oben drüber.
Schnitte an den Pfoten heilen sehr langsam, aber wenns erstmal losgeht, geht's richtig schnell und man kann fast zusehen. Unser Schnitt hat sich nach dem Klammernziehen erstmal wieder vergrößert, zu den Seiten aufgegangen. Jetzt in der 3. Woche wird der 3cm-Schnitt fast jeden Tag um 1mm kleiner.
Solang es also nicht stinkt oder Eiter rauskommt würde ich einfach abwarten. Meine Mutter sagte immer: "Weniger ist mehr" und bei unserem ersten Schnitt im Ballen (lang aber nicht tief) haben wir nur Verband drauf gehalten und abgewartet (Wir waren im Urlaub und haben telefonisch beim TA nachgefragt, ob wir was tun müssen, oder ob das auch ohne ärztliches Zutun heilt.)
Das Lecken von Wunden hat Vor- und Nachteile.
Solang kleine Wunden mäßig und nur gelegentlich geleckt werden wirkt das durchaus antibiotisch.
Gefährlich wirds bei exzessivem Lecken. Die Wunde wird immer wieder durch die Reizung geöffnet, die Heilung wird verzögert, immer wieder bildet sich neues Wundsekret, und das ist Nährboden für viele Bakterien, nicht nur für die paar in der Schnauze eines Hundes. Besonders kritisch ist es bei genähten Wunden, denn beim Lecken wird der Faden immer wieder bewegt und es entsteht Druck im unteren Gewebe. Durch die Kanäle des Fadens können Bakterien nach unten eindringen, wo sich erstmal nicht sichtbar Entzündungen bilden. Ohne Lecken oder kratzen sind diese Kanäle durch Kruste geschlossen. -
Also davon hab ich noch nie was gehört und ich würde es auch nich ausprobieren....
Hab da schon echt fiese Wunden gesehn mit denen man dann auch ewig rummacht bis sie heilen... also meine Meinung nach lieber nicht....
Wenn sie daheim ständig am lecken ist, würd ich ihr den auch daheim dran lassen. Für die Wundheilung sollte er aber daheim abgemacht werden, damit da Luft dran kommt. Sonst fängt das dann an zu schwitzen und nässt bzw. braucht länger zum heilen.... Aber bevor se da ständig ran rumleckt würd ich den Schuh anlassen oder daheim ne normale Socke (ne Kindersocke oder so) drüberziehen... -
ich danke euch allen für eure ratschläge und muss sagen die wunde sieht viel besser aus
-
Ja das ist doch schön, dann scheinst du ja alles richtig zu machen... Weiter so und gute Besserung an die Maus!
-
-
Für drinnen kannste ihr auch einfach eine Babysocke anziehen dann kommt Luft dran und sie kann nicht lecken

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!