Cora frisst nicht - TÄ und ich sind ratlos
-
-
Hallo,
wir mal wieder :/ Cora will seit 2 Wochen nicht mehr fressen, bzw sie frisst sehr unregelmäßig. Mir ist aufgefallen, dass besonders morgens das Futter und auch die Tablettenaufnahme mit Leckerchen verweigert wird. Sie hatte ja die GME, sie ist aber mit der AB Gabe super verheilt, auch im Blut war nichts auffälliges mehr zu sehen. Nach der GME hatte sie auch nicht mehr so ein Durst. Jetzt aber trinkt sie wieder wie ein Loch, manchmal bis zu 1,5 Liter am Tag was für sie sehr ungewöhnlich ist.
Sie zeigt keine Auffälligkeiten, außer der Durst. Sie geht gern Gassi, will spielen, rennt und tobt, ist aufgeweckt. Ich kann mir das alles nicht erklären und meine TÄ auch nicht. Beim letzten TA Besuch hat die TÄ fest gestellt, dass der 1 und 2 Lendenwirbel sehr verspannt ist, sie hat dann durch massieren die Verspannung gelöst und hat ihr noch ein entkrampfendes Mittel gegeben, in der Hoffnung das es daran lag. War wohl aber nicht so. Sie hat jetzt noch vom TA appetitanregende Mittel bekommen. Das war am Freitag. Freitag Abend war sie dann total aufs Fressen fixiert, sobald ich in die Küche bin kam sie hinter her. Hab ihr dann Abends das Fressen hin gestellt und sie hat es gefuttert. Samstag dann aber wieder komplett nichts und gestern (Sonntag) nur Abends und heute morgen wieder nichts.
Problem ist auch, dass ich ihr morgens nicht mal mehr ihre Tabletten geben kann, weil sie die nicht frisst. Normal habe ich die immer in Leberwurst oder bisschen Käse eingewickelt aber das verschmäht sie.
Komischerweise frisst sie ohne Probleme Leckerlies wie Hähnchensticks und Drops.Heute soll ich nochmal zum TA. Die TÄ sagte wir sollten das Futter umstellen aber ich bin mir unsicher ob sie wirklich nur mäckelig ist. Es war schon immer so, dass sie mal selber 1-2 Fastentage eingelegt hat aber nie 2 Wochen und auch hat sie vorher nie Käse oder Leberwurst verschmäht. Und dann eben dieser übermäßige Durst.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte und auf was man untersuchen sollte? Oder ist es wirklich nur Mäkeligkeit und ich mache mir einfach zu viele Sorgen? Wenn ja gibt es denn ein gutes Futter mit hoher Akzeptanz?
Ich bin so ratlos

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieviel hat sie denn abgenommen?
Eine Bekannte hat auch einen Hund, der nur abends frisst.
Und die Tabletten, Maul auf, Tablette rein, ganz nach hinten, Maul zu und abwarten, das sie schluckt. -
Ist Cora, altersbedingt, so richtig gesundheitlich durchgecheckt?!? Wir hatten mit unserem Wico einen tricolor Sheltie ( Miniausgabe von deiner Cora), der mit 11 Jahren anfing zu kränkeln. Alles Gute der schönen Cora!
-
Also in den zwei Wochen hat sie etwas mehr als 1 kg abgenommen. Gut das mit den Tabletten könnte ich so machen, finde es aber sehr komisch das sie die plötzlich nicht mehr nimmt was sie ja vorher immer gemacht hat.
Heidesand: Wir haben ein großes Blutbild machen lassen, da waren alle Werte okay, außer die Leber. Für die Leber bekommt sie aber schon Tabletten, also das mit der Leber ist nichts neues.
-
Ist das Herz gründlich untersucht?
-
-
Hallo.
Geht sie denn hin zum Freßnapf und möchte fressen oder geht sie gar nicht erst hin? Ich frage nur, ob ihr vielleicht übel sein kann.
Wann habt ihr denn das Blutbild machen lassen? -
Beim Herzen wurde festgestellt, das war im November das es zu langsam schlägt. Vor vier oder fünf Wochen ging es Cora total schlecht, die TÄ machte einen Hausbesuch und vermutete einen Herzinfarkt. Beim Abhören hat sie fest gestellt, dass die Herzklappen nicht mehr richtig arbeiten.
Bei der vorletzten Untersuchung was sie allerdings wieder sehr zufrieden mit Coras Herz und sagte, dass es deutlich besser schlägt.Ich weiß nicht genau was Untersucht wurde um Blutbild, da ich nicht den Zettel mit bekam wo die Werte drauf standen. Ich weiß, dass ein großes Blutbild gemacht wurde wo u.a. die Schilddrüse und Entzüngungswerte (wegen der GME) untersucht wurden.
-
Ich hatte nach dem Herzen gefragt, da unser Wico ein Herzleiden entwickelte, das wir mit Tabletten recht gut in den Griff bekamen. wenn Cora also schon ein Herzleiden entwickelt hat, würde ich bei ihr noch einmal einen Spezialisten drauf schauen lassen.
Oder, bekommt sie nach der Untersuchung schon Medikamente?!? -
Meinst du mit GME Granulomatöse Meningoenzephalitis?
Wie wurde das behandelt und wie diagnostiziert? Ich frage deshalb, weil mein Stinker das auch hat und über das Blut gar keine Aussage bezüglich der Krankheit gemacht werden konnte.
Für die Diagnose war ein MRT und Liqourentnahme nötig. Deswegen wundert mich jetzt deine Aussage bezüglich der Blutuntersuchung zur Kontrolle ein bisserl. Noch mehr wundert mich die AB Gabe bei dieser Erkrankung. Bei uns gabs kurz Kortison, dann eine Chemobehandlung..... oder meinst du was andres mit GME?Mit dem Herzproblem würde ich zu einem Spezialisten gehen, also zu einem Kardiologen. Wenn die Herzklappen nicht richtig arbeiten, würde ich das auf jeden Fall durch einen Herzultraschall abklären lassen.
LG Rita -
Vielleicht wäre es angebracht, mal die ganze Cora zu schallen. Also Herz vom Kardiologen und dann auch den Bauchraum, ggf auch röntgen.
Deine Beschreibung von Coras Fressverhalten ist recht unspezifisch (ist leider meist so bei Futterverweigerung) und ich würde an deiner Stelle jetzt mal den Hund auf links drehen um es genau zu wissen.
Und jetzt mal ganz banal: Maulhöhle/Rachen wurde genau inspiziert?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!