Wie genau die 5-Minuten-Gassiregel einhalten?
-
-
Hallöle

Wollte mal fragen, wie ihr das so macht mit der 5-minuten pro Lebensmonat-Gassi-Regel?
Wir gehen relativ selten "nur" stur Gassi, da unser Milo noch Probleme hat, sich ausserhalb des Gartens zu lösen. Würden wir STUNDEN draussen rumwarten, wenn wir bei jedem Gassi auf sein Geschäft warten würden.
Ich geh mit ihm oft seine "grosse" Runde am Nachmittag (haben wir so eingerichtet, weil ich nicht anders kann von der Uni her) irgendwo hin, wo ich ihn ableinen kann. Dann gehen wir so 10min an der Leine (ganz gemütlich) und er darf mal hier mal da ein bisschen schnuppern. Dann leine ich ihn ab und spiele mit ihm: kleine Zerrspielchen, etwas werfen und er holt es, zwischendurch mal ein Sitz, Warten, Abbruchsignal aufbauen. Das kann dann schon so 15min dauern und dann gehen wir wieder zurück (vllt. 15 min?), wo er oft nicht an der Leine ist und rumlümmeln darf. Unterwegs lass ich ihn auch manchmal etwas Zeitunglesen und wir gehen gaaaanz langsam.
Gestern war mein Freund dabei, da hat er den Hund abgelenkt und ich hab mich so 20/30m weiter weg am Waldrand hinter Bäumen versteckt und dann durfte er mich suchen, da war er voller Elan dabei!
Ist das zuviel? Muss ich das Spielen vom Gassigehen abziehen? Es kann schon sein, dass wir dann so 1h draussen sind aber insgesamt nur so 500m gelaufen sind.. ist es trotzdem zu viel?Milo ist ein Cavalier King Charles Spaniel und 21 Wochen alt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie genau die 5-Minuten-Gassiregel einhalten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke nicht, dass das zuviel ist, zumal ein Cavalier ein kleiner Hund ist, heisst: früh ausgewachsen, der Bewegungsapparat weniger empfindlich als der eines Doggenwelpen.
-
Das würde mich auch interessieren. Unsere Lola ist jetzt 14 Wochen alt und ein Jack Russell-Dackel-Mix. Drei Mal täglich 15 Minuten lasten sie gar nicht aus. Heute waren wir ne halbe Stunde auf der Wiese beim Toben mit anderen Hunden und selbst danach war sie kaum müde. Vom Gefühl her bräuchte sie mehr Auslauf...
-
Nein! Bloß nicht! Sonst kriegst du den Hund echt nicht mehr ruhig. Halbe Stunde toben empfinde ich ehrlich gesagt auch schon als etwas zuviel wobei es da natürlich auf die Intensität ankommt. Ich kenn das von meiner, ich musste sie damals regelrecht zur Ruhe zwingen. Die Kleinen drehen auf ohne Ende, sie wissen nicht, wann's genug ist.
-
Zitat
Das würde mich auch interessieren. Unsere Lola ist jetzt 14 Wochen alt und ein Jack Russell-Dackel-Mix. Drei Mal täglich 15 Minuten lasten sie gar nicht aus. Heute waren wir ne halbe Stunde auf der Wiese beim Toben mit anderen Hunden und selbst danach war sie kaum müde. Vom Gefühl her bräuchte sie mehr Auslauf..
Von "Auslastung" kann man bei einem so jungen Hund noch gar nicht sprechen. Sie würde vermutlich auch noch (oder gerade) aufgedreht sein, wenn ihr zwei Stunden am Tag gehen würdet. Ob das gut ist, ist eine ganz andere Sache. Ich würde an eurer Stelle das Pensum nicht erhöhen, wenn ihr dem Hund einen Gefallen tun wollt.
-
-
Naja, um einen Gefallen tun geht hier ja wohl nicht ;), sondern darum was die Maus braucht um dann abends glücklich und müde in ihrem Körbchen zu schlummern.
Aber ich versteh was ihr meint, vielleicht war das heute auch so aufregend für sie, dass sie von dem Film gar nicht mehr runter kam. Normalerweise geht sie nämlich ohne zu murren und zu knurren ins Körbchen, wenn wir schlafen gehen. Heute dann das große Heulkonzert, was ganz Neues. Jetzt bin ich wieder wach und sie schläft endlich
.
Ok, morgen dann wieder die 15 Minuten auf der Wiese, wo nicht ganz so viele Hundchen unterwegs sind. -
Auch wenn hier die Antwort wohl bereits gegeben scheint, hier noch meine Meinung dazu: Hat jemand schon einmal einen Züchter gesehen, welcher die Welpen eines Wurfes nur wenige Male am Tag für ein paar Minuten zusammen lässt und sie den Rest des Tages dann getrennt hält? Ich glaube eher nicht... Und weshalb in aller Welt sollte dann ein Welpe, sobald er beim neuen Besitzer ist, plötzlich total in der Bewegung eingeschränkt werden?
Ein Gelenk kann sich nur gesund entwickeln, wenn es genügend beansprucht wird. In gesunder Weise natürlich. Ich würde meinen Welpen auch nicht länger als ein paar Minuten mit anderen Welpen bzw. Hunden toben lassen und ihm auch nicht länger am Stück den Ball werfen, aber gegen einen gemütlichen Spaziergang mit schnüffeln, die Gegend erkunden und allenfalls der einen oder anderen Verschnaufpause spricht echt gar nichts! Und so ein gemütlicher Spaziergang darf auch ruhig 45 Minuten bis 1 Stunde dauern.
Ein Hund, der sich nicht ausreichend bewegen kann, kann keine Muskeln aufbauen. Hat er dann Gelenkprobleme (welche nicht von gesunder Bewegung kommen - gesund = Spaziergang mit schnüffeln, keine Ballspiele und kein zu langes herumtoben mit anderen Welpen/Hunden), machen sich die Symptome um so früher und stärker bemerkbar, weil ihm dann nämlich die Muskeln fehlen, welche das "kranke" Gelenk stützen und die Probleme lindern würden.
Als Retrieverbesitzerin kenne ich die 5-Minuten-Regel nur ZU gut, aber ich wende sie selbst nicht an, weil schlicht mehr dagegen spricht als dafür. Ich würde den Welpen bzw. Junghund aber unterwegs unbedingt auch "im Kopf" beschäftigen, ihn Suchspiele machen lassen oder auch ab und zu eine Fährte auslegen, auf welcher er immer mal wieder ein Leckerli findet. Durch "Kopfarbeit" (am effizientesten ist Nasenarbeit) liegen die Hunde nach kurzer Zeit flach, da brauchts dann nicht noch zusätzlich einen längeren Spaziergang.
Viel Spass weiterhin mit Deinem hübschen Welpen!
-
Zitat
Naja, um einen Gefallen tun geht hier ja wohl nicht ;), sondern darum was die Maus braucht um dann abends glücklich und müde in ihrem Körbchen zu schlummern.
Der Hund hat keine Ahnung davon was er braucht. Alle Gebrauchshunderassen sind darauf gezüchtet über ihre körperlichen und geistigen Grenzen zu gehen. Sie haben kein Gefühl mehr dafür.
Die Quittung bekommt man dann zwei Mal: Einmal, wenn der Hund in bestimmten Entwicklungsphasen mental total überlastet ist und überdreht und später, wenn der Hund dann im Alter deutlich früher Arthrose bekommt, als er es eigentlich hätte bekommen müssen...
-
Ich hab auch noch eine Frage zu dieser 5min-Regel. Wenn wir unsere Labradordame bekommen, ist sie 8 Wochen alt, also 10min Rausgehzeit. Bezieht sich das auf Spaziergänge und/oder aufs Toben auf der Wiese? Ich glaub die Welpenspielstunde geht viiiel länger als 10min. Und wie oft am Tag darf ich diese 10min machen, 3 mal?
-
Am Anfang habe ich mich auch dran gehalten, wobei nicht auf die Minute genau.
Mittlerweile ist meiner 6 Monate alt, und nach Regel wären es ja nur 30 Minuten.Ich gehe mit meinem 2 mal am Tag eine größere Runde-macht ja auch viel mehr Spaß bei diesem Sonnenscheinwetter :)
Die großen Runden dauern etwa 1 Stunde, da laufen wir eine größere Runde, wo er an verschiedenen Wiesen toben kann und wir üben können. Ansonsten gehen wir kleinere Runden, je ca. 30 Minuten lang nur die letzte Runde (um 23 Uhr) wird auf 15 Minuten begrenzt.Bis zu welchem alter sollte man eigentlich überhaupt die "5 Minuten-Regel" machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!