Wie genau die 5-Minuten-Gassiregel einhalten?
-
-
Zitat
Ich hab auch noch eine Frage zu dieser 5min-Regel. Wenn wir unsere Labradordame bekommen, ist sie 8 Wochen alt, also 10min Rausgehzeit. Bezieht sich das auf Spaziergänge und/oder aufs Toben auf der Wiese? Ich glaub die Welpenspielstunde geht viiiel länger als 10min. Und wie oft am Tag darf ich diese 10min machen, 3 mal?
wenn du den Welpen hast, gehst du ja ohnhin alle 1-2 Stunden mit ihm raus, einfach zum ''lösen'' schon und das wird mehr als 3 mal sein...
unsere ist jetzt 6 Monate alt und wir gehen zum ''normalen'' Gassi gehen (Lösen) etwa eine halbe Stunde raus.
wenn wir im Wald spazieren gehen, kann es durchaus auch schonmal ne Stunde auf Zwei sein und hin und wieder machen wir bei diesen Gängen auch kleinere Spielchen, gerade damit sie etwas mehr ausgelastet ist...die 5 Minuten-Regel bezieht sich glaube ich nur aufs reine ''Lösen'', genau weiß ich es aber nicht...
wann bekommst du deinen Hund denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie genau die 5-Minuten-Gassiregel einhalten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke euch, war ein bisschen beunruhigt, aber es scheint ja ganz ok zu sein, was wir da machen. Werd aber vielleicht tortzdem mal kucken, nicht allzulange mit ihm wild zu werden

-
Nee also dass die sich aufs lösen bezieht...das würde irgendwie keinen Sinn machen. Also nur Pipi machen passiert ja viel öfter und ich denke nicht, dass ich 10 mal am Tag 10min mit der kleinen draußen Programm machen soll.
Ich hätte es so verstanden: 3 mal täglich 10min und zusätzlich einfach noch raus, wenn sie muss, also so alle 2h.
Wir kriegen sie Anfang April! -
Die Regel bezieht sich auf die Marschzeit, nicht auf das Rumhängen auf einer Wiese. Das kann man natürlich länger, wobei ich Tobezeit mit andern Hunden schon begrenzt habe. Und eben keine langen Routen gewählt habe. Etwas länger als die Regel besagt sind die Runden allerdings ab und an schon gewesen.
-
Ich muss sagen, ich find's fast unmöglich, mich an die 5-Minuten-Regel zu halten. Maia ist jetzt 3 Monate alt, aber mit 15 Minuten kommen wir nicht weit. Allerdings muss sie auch nicht an der Leine neben mir laufen, sondern ich hab ihr zuliebe bestes Senioren-Spazierengucken-Tempo drauf - Strecken, die ich alleine in 5 Minuten zurück lege, dauern mit Hund an der Schlepp bis zu 30 Minuten. Nachbarn begrüßen, schnüffeln, bissl Sitz/Platz/Hier üben, wenn Spaziergänger vorbeigehen, andere Hunde kennenlernen, im Idealfall mit 'nem Hundekumpel spielen ... da dauert unsere große Runde schon mal 'ne Stunde.
Dazu zwei kleine Runden à 10 Minuten und drinnen ist so gut wie nichts los: Sie schläft, beschäftigt sich mit Kong und Teddy, schmust und hat ab und zu ihre 5 Minuten Welpenwahnsinn.Tierlis Frage möcht ich mich anschließen - bis wann soll man denn die 5-Minuten-Regel beachten? Im ersten Lebensjahr?
-
-
Ich klink mich hier mal ein.
Ein Bekannter hat einen 12 Wochen alten Saarloos Welpen.
Es hat mir erzählt: "Jetzt waren wir 1 1/2 Stunden spazieren. Ganz gemütlich und wieder quer durch den Ort. Der Welpe hat es wieder super gemacht. Viel Autos, Mofas, Motorräder und Schulbusse mit Kinder in jeglichem Alter und Lärmpegel :-) da war er ganz interessiert "
Da er regelmäßig Ausflüge dieser Art und Länge unternimmt, konnte ich mir den Kommentar, dass das zu lange sei und zu viele Eindrücke für den Kleinen seien, wurde mir gesagt, dass ich von der Rasse keine Ahnung habe (was stimmt) und dass diese Rasse wesentlich mehr Bewegung braucht als andere Rassen.
Stimmt das?
VG
arnie -
Find ich schon ein bisschen arg viel..? So lange wär ich nur unterwegs wenn ich wirklich laaaaaangsam gehen würde und zwischendurch Pause und mal ein Sitz hier und etwas anderes da mache oder mal von der Leine lassen und den kleinen zb eine Wiese erkunden lassen würde.
Ich kenne die Rasse zwar nicht, aber was soll denn jemand sagen, der zB einen Huskywelpen hat? Nur weil ich denke nicht viele Rassen brauchen so viel reine Bewegung wie diese? -
Ich finde es auch etwas viel.
-
Zitat
Da er regelmäßig Ausflüge dieser Art und Länge unternimmt, konnte ich mir den Kommentar, dass das zu lange sei und zu viele Eindrücke für den Kleinen seien, wurde mir gesagt, dass ich von der Rasse keine Ahnung habe (was stimmt) und dass diese Rasse wesentlich mehr Bewegung braucht als andere Rassen.
Das ist Quatsch. Dessen Knochen sind nicht schneller belastbar als die anderer Hunde vergleichbarer Grösse. Und falls er auf's Wolfserbe anspielt: Wolfswelpen in dem Alter tollen vor der Höhle herum, die machen keine stundenlangen Streifzüge. -
Ohhhhh, Du hast einen Cavalier! Ich auch!!!
Ich bin ganz doll verliebt in die Kleine! Meine ist erst 10 Wochen alt. Ist Milo schon stubenrein?lg Tina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!