Thema zu den Ohren
-
Tierli -
2. März 2013 um 15:53
-
-
Vielleicht ein halbes Knickohr. Luft kommt ran, aber das Ohr wird trotzdem noch geschützt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Thema zu den Ohren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vielleicht ein halbes Knickohr. Luft kommt ran, aber das Ohr wird trotzdem noch geschützt

Juhuu - ich hab den Hund mit den gesündesten Ohren

Nein, Spass beiseite - tatsächlich ist es so, das Schlappohren etwas (!) "anfälliger" für Krankheiten sind, eben weil sie nicht so gut belüftet werden wie stehende (oder Knick
)Ohren wie ja auch schon hier geschrieben wurde.Muecke, Bubuka und die anderen haben völlig Recht

-
Die natürliche Form der Hundeohren sind Stehohren. Schlappohren sind eine "Nebenwirkung" des Zahmwerdens - man hat in Studien mit Füchsen festgestellt, dass, je zahmer sie wurden (immer die Zahmsten weiterverpaart) desto mehr begannen die Ohren zu hängen und auch Muster zeigten sich im Fell (ich glaub es war das gestromte).
Ich habe eine mit Stehohren und eine mit Halb-Knicköhrchen. Beide haben keine Probleme mit ihren Ohren (außer, dass eine langsam taub wird, aber das hat damit nichts zu tun sondern mit dem Alter).
-
Zitat
Vielleicht ein halbes Knickohr. Luft kommt ran, aber das Ohr wird trotzdem noch geschützt

Na, dann haben wir es ja optimal erwischt
. -
Ich hatte schon einen Hund mit Steh- und einen mit Schlappohren.
Jetzt hab ich einen mit Knickohren. Noch nie hatte einer gesundheitliche Probleme aufgrund der Ohrenform.
A.
ich denk mal auch, Stehohren sind o.kSchlappis müssen halt einmal öfter gereinigt werden, das wärs dann aber auch.
Vor allem im Sommer. Momo tobt gerne durch hohes Gras und wälzt sich mit Begeisterung wie alle Hunde. Wenn die Ohren dann innen etwas feucht wären, würde sich dann mehr Staub oder Blütenstaub festsetzen? Das könnt ich mir vorstellen -
-
Gerade Jagdhunde aus dem Auslandstierschutz, die älter sind und Schlappohren haben, leiden oft unter Ohrproblemen. Von Hunden mit Stehohren habe ich das noch nicht gehört. Irgendwo las ich mal, dass das mit der Belüftung bzw. mangelnden Belüftung von Schlappohren zusammenhängt.
Jedenfalls ist es nicht lustig für den Hund, wenn er eine chronische Ohrerkrankung hat. Ich weiß leider seit eineinhalb Jahren ein Lied davon zu singen, wie problematisch das für den Hund ist :-/
-
Meiner Meinung nach hält es sich die Waage, wie man auch an den Erfahrungsberichten der Leutchens sieht.
Hündchen mit Stehöhrchen können von diesen und jenen Problemen berichten,
bei den Schlappis sieht es genauso aus.von daher - weshalb sich die Frage stellen, es gibt für beide Varianten gesunde Mittel und Wege!

Und ich als Dobimama bin absolut gegen das Kupieren der Ohren(und aus o.g. Gründen empfinde ich das Argument "von wegen gesünder" als reinen Humbug...)aber das nur am Rande, da man als Dobidosenfutteröffner(Zungenbrecheeer
) öfter damit konfrontiert wird...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!