Kinder und Hunde - Stürmisches Toben ok?

• Gestern beim Hundetreffen hatte eine andere Hundebesitzerin ihren ca. 7-Jährigen(?! Ich kann so schlecht schätzen, aber ich denke das kommt hin.) Sohn dabei. Der Kleine hat erst auf dem Spielplatz gespielt und kam dann zu uns und wollte die Hunde streicheln und mit ihnen spielen. Genrell fand ich das erstmal gut, weil Holly bis jetzt nur selten Kontakt zu Kindern hatte und sie sich ja ruhig daran gewöhnen soll. Die Mama hat auch darauf geachtet, dass der Kleine erstmal vorsichtig an die Hunde ran geht, nicht zu nah wenn sie grad untereinander toben und ich habe bei seinem ersten Kontakt zu unserer Holly (6 Monate alte Labradorhündin) aufmerksam daneben gestanden, damit Holly ihn nicht anspringt o.Ä.
    Soweit so gut. Der Kleine wollte dann mit den Hunden spielen. Hat sich nen Stock geschnappt damit rumgefuchtelt und geworfen (musste da schon ein Auge darauf haben, dass Holly ihm nicht ins Gesicht springt, weil er die Stöcke natürlich immer direkt nach oben vor sein Gesicht gezogen hat...). Stöckchen werfen war dann aber doof, weil keiner der Hunde ihm den Stock wiedergebracht hat, sondern die Hunde sich dann lieber untereinander gejagt haben. Der Kleine guckt sich das also ab, schnappt sich einen Stock und lässt sich von den Hunden jagen. Und da meine Frage: Ist das ok? Oder vermitteln wir Holly so, dass es generell ok ist rennenden Kinder hinterherzujagen? Momentan macht sie das nämlich nicht, dh. wenn sie im Park offline läuft und Kinder vorbeirennen interessiert sie das nicht wirklich. Vermutlich ist das aber eben so, weil sie bis jetzt Kinder noch nicht als potentielle Spielpartner kennengelernt hat oder?! Ach Manno, es war einfach zu schön wie viel Spaß Holly und der Kleine hatten, ich möchte in Zukunft ungern der Spielverderber sein, aber noch weniger will ich natürlich riskieren, dass Holly in Zukunft jedes (rennende) Kind angeht.
    Ach eins vielleicht noch. Auf dem Rückweg (Holly zugegeben ziemlich müde und an der Leine) rannte ein kleineres Kind mit Stock in der Hand an uns vorbei und Holly hat es gar nicht beachtet. Meint ihr das war Zufall oder kann sie evtl wirklich differenzieren, ob sie zum Spiel aufgefordert wird oder nicht?
    Würde mich freuen eure Meinungen zu lesen.
    LG

• Ich kann nur von meiner Hündin berichten ...

Meine Tochter ist jetzt neun Jahre alt. Oftmals haben wir Freundinen von ihr zu Besuch und gehen dann auch mal auf die Hundewiese zum toben.
    Meine Hündin - und der Großteil der Hunde die wir dort treffen spielt erst mit den Kindern wenn diese den Hund eindeutig aufgefordert haben.
    Allerdings achte ich darauf das dann nicht mit Stöckern gefuchtelt oder gezergelt wird. Da ist mir die Verletzungsgefahr für Hund und Kind zu groß!

Ich denke das es eine Sache der "Erziehung" ist? Ich weiß nicht ... ich habe nie explizit darauf trainieren müssen ... Meine Hündin jedenfalls läuft nicht wahllos jedem Stöckchen oder Spielzeugträger hinterher.
    Auch können die Kinder ihr im Spiel das Kommando "aus" geben und dann allein mit dem Spielzeug weiter spielen ohne das der Hund hinterher geht. Ist zwar schwer für den Hund, aber sie bekommt es ganz gut hin... *Stichwort Impulskontrolle*

• Ich hätte es nicht zugelassen!
    Aber ich bin auch voll der "Spielverderber"!
    Hab hier aber auch ein Kleinkind (2 1/2 Jahre) und da geht Spielen halt nur gesittet und nach meinen Regel.
    Cooper hat von Anfang an ein Abbruchsignal gelernt und das setzte ich auch konsequent durch (biete ihn dafür dann Spiel mit mir an!)
    In der Welpenstunde waren auch häufig Kinder so im Grundschulalter dabei, da hab ich dann all zu wilde Spiele oder Zerrspiele unterbrochen! Meinen Sohn habe ich nur mitgenommen, wenn noch ein Erwachsener (mein Mann oder eine Freundin) mitgekommen ist, um auf ihn aufzupassen.
    Zuhause darf mein Sohn draußen mit Cooper spielen, aber nur Ballspiele. Mein Sohn wirft den Ball und Cooper bringt ihn zurück. Wenn mein Sohn den Ball in der Hand hat, darf der Hund nicht dran, wenn der Hund den Ball im Maul hat, darf mein Sohn nicht dran! Hat etwas gedauert das den beiden beizubringen, aber dafür klappt es jetzt sehr zuverlässig. Drinnen gibt es keine Spiele mit dem Hund!
    Cooper ist sehr vorsichtig. Fremde Kinder dürfen auch schonmal mit ihm Spielen -nach meinen Regeln- und Cooper achtet dabei immer außerordentlich stark auf meine Signale!
    So eine strenge Erziehung ist bestimmt nicht für jeden was, aber ich wollte hier im Zusammenleben mit Hund und Kleinkind lieber allen Schwierigkeiten vorbeugen.
    Übrigens rennende, tobende und quietschende Kinder bringen Cooper dazu sofort zu mir zurück zu kommen :D weil ich ihn darauf trainiert habe, dass er dann ganz viele Leckerchen bekommt... allerdings wohnen wir auch direkt am Neubaugebiet mit ganz vielen Kindern.

LG,
    das kleine teufelchen

• Ich denke da ist jeder Hund anders.

Wir haben 3 eigene Kinder.
    Gemeinsames spielen geht gar nicht. Wir haben Merlin mit 13 Wochen bekommen und da hatte er schon sehr stark den Reiz die Kinder zu maßregeln.
    Und zu hetzen und beißen.

Auch wenn die Jungs sich ruhig verhalten haben. Allerdings ist er mit 2 kleinen Kindern im Haus auf die Welt gekommen und ich weiß nicht wieviel ihm da erlaubt war.

Laufrad, rennen, Roller, Stöcke, Bälle war alles total schlimm. Er sofort gejagt und gebissen.

Deshalb wurde bei uns der Kind Hund Kontakt arg kontrolliert und eingeschränkt. Sogar streicheln unter Aufsicht war nicht möglich.

Nun ist Merlin 1 1/2 und er zeigt kein Interesse mehr. Streicheln geht nun super auch spielende Kinder sind ihm gleichgültig. Und ich bin ehrlich froh darüber. Gerade fremde Kinder.

Für meine Jungs ist das zwar schade. Das die Hunde kein Interesse am spielen mit ihnen haben aber lieber so. Als wenn irgendwann was passiert.

Allerdings kenne ich Hunde da ist das gar kein Thema. Die Hunde bleiben beim Spiel ruhig, ansprechbar und vorsichtig.

Solange dein Hund für sich erreichbar bleibt und du ihm Grenzen setzt und er ganz klar lernt Kinder auch in Ruhe zu lassen ist das kein Thema ab und zu Kind und Hund toben zu lassen.

!!!Handy getipselt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!