Hündin hat seit 2 Wochen einen blutigen Abzess am Bein

• Halloa,
    seit 2 Wochen, bzw jetzt die dritte, bin ich mit meiner 10j. Hündin in TA behandlung. Sie war läufig, hatte eine Wunde am Bein hat sich ständig daran rumgelegt (nachdem sie sich das Blut wegleckte). Faszit: Wunde zu, Bein dick.
    Beim 1. Besuch wurde es punktiert und untersucht, dort wurde dann eiter gefunden, der Abzess wurde dann "ausgedrückt" und abgesaugt,Druckverband drauf und dann war es erstmal eine Woche gut. Nach 1 Woche war das dann wieder Dick. Wieder hingefahren, punktiert (diesesmal nur trüb,ohne eiter). das war letzten Freitag. Heute war ich wieder da weil es schon wieder gefüllt war und es wurde nochmal punktiert. Diesesmal war es aber nurnoch blut und auch nicht mehr trüb, aber Fakt ist, wir können ja nun nicht jede Woche hinfahren zum ablassen.1. klappt das finanziell nicht,2. ist das für den Hund immerwieder ein absoluter Stressakt weil sie absolut Tierarztgehässig ist und 3. ist das ja nicht Sinn der Ursache.
    Übermorgen sollen wir dann nochmal hin zum nachsehen, aber es kann sich noch keiner genau erklären was es denn nun ist? Krebs wurde ausgeschlossen. Es tut ihr auch nicht weh, sie humpelt nix, garnix. Es füllt sich einfach immerwieder neu mit Blut.
    Hat einer von euch vllt auch schonmal sowas erlebt und kann evtl erzählen was bei euch gemacht wurde?
    Wenns Mittwoch wieder Dick ist will die Tierärztin eine Dreenage legen aber das will ich dem Hund am liebsten ersparen.
    Hier mal ein Bild,vllt hat ja einer von euch eine Idee was da noch dahinterstecken könnte..
    http://i47.tinypic.com/168gy0m.jpg

• Grissi hatte einen Abzess am Hals, 14 Tage Antibio und der Abszess war weg.

Wurde den untersucht welche Zusammensetzung die Flüssigkeit hat, wurde - da wiederholt - Kultur angelegt ?

Wurde der Abszess nur gespalten ohne Gabe von Antibio ?

Trichter oder Halskragen aufziehen, damit sie nicht lecken kann (so schwer es vielleicht auch fällt).

Gute Besserung - die Drei

• Bekommt dein Hund irgendwelche Medikamente?

Wahrscheinlich wurde der Abzess nicht weit genug eröffnet. So etwas muss mit ruhe von innnen heraus heilen.
    Wurde die Wundhöhle gespült?
    Wundhygiene ist hier das A und O. Ein mal wöchentlich den Verband zu wechseln ist da meiner Meinung nach nicht genug.

• Wenn eine Wundhöhle nicht in Ruhe von innen nach außen zuheilt, sondern sich immer wieder oberflächlich schließt, herrscht im Innern das ideale Klima für Bakterien. Ich kenne es so (zwar bei mir selbst - aber egal), dass die Wundhöhle regelmäßig gespült wird und außen sogar offen gehalten wurde. Zusätzlich gab's AB.
    Mittlerweile gibt es übrigens sehr gute und für den Hund angenehmere Alternativen zum klassischen Trichter/Kragen: Thorni, ComfyCone, etc.

• Ja sie bekommt seit dem ersten Tag behandlung Antibiotika (3 Stck am Tag). Sie bekam bei der ersten Behandlung auch den Verband der dann nach 2 Tagen gewechselt wurde. Beim nächsten Besuch meinte die Tierärztin das mal Luft dran sollte und wir schauen sollen das sie sich nicht dran geht und kein Schmutz reinkommt. Haben Zuhause ne Halskrause, damit klappte es ganz gut. Beim Gassi gehen hat meine Mutter einen Verband drumgemacht und eine Tüte damit nix dran kommt. Und heute hat sie wieder einen Verband bekommen, da kommt sie ja dann auch nicht dran.
    Gespült haben die da allerdings nicht. Die haben nur mit einer Kanüle das Blut rausgezogen (ähnlich wie beim Menschen wenn der ne Schleimbeutelentzündung hat..Spritze rein,Wasser raus). Ich denke wenn man es von vornerein aufgeschnitten hätte und dann getupft und zugenäht hätte wäre es vllt längst wieder gut..mir tut der Hund einfach nur tierisch Leid, die arme regt sich beim TA immer so auf :( Is ja auch nicht mehr die jüngste

• Hallo,

wenn es sich tatsächlich um einen Abszess handelt, hätte man es besser gleich spalten, NICHT zunähen und nicht mit Antibiotika behandeln sollen.
    Ein Druckverband und das ständige Verschließen der Wunde verhindert den Abfluss nach außen, der bei solchen Geschichten aber dringend notwendig ist. Zugsalbe hätte unterstützend eingesetzt werden können.
    Sehr hilfreich wäre gewesen, das sogen. "homöopathische Messer" einzusetzen.
    (myristica sebifera)

Nun sind diese Maßnahmen aber zu spät, die Entzündung wurde durch Antibiose und unzureichendem Abfluss nach außen, eingedemmt, der Heilungsprozess ist nun behindert.
    Ich würde mit der Hündin zusätzlich zu einem guten Tierheilpraktiker gehen, um das Immnunsystem von innen anzuregen und die restl. Entzündung hompöopathisch zu behandeln.
    (ggf. käme Hepar sulfuris infrage)
    Die Wunde sollte offen bleiben, damit evt. Flüssigkeit nach außen abfließen kann.

Viele Grüße!

• Hallo,
    Mein Hund hatte nach einer bissverletzung trotz Ab einen Abzess im Nacken mit Fieber und allem drum und dran... Dem ging es richtig schlecht. Der abzess wurde gespalten (Inhalt 250ml Eiter und Flüssigkeit) und eine Drainage gelegt,
    Bei regelmäßigem spülen und Ab war der Spuk innerhalb ziemlich kurzer Zeit vorbei... Ich denke eben, weil die Wundhöhle regelmäßig gespült wurde....
    Wenn man also jetzt noch eine drainage legen kann, würde ich das tun,... Das sind mehr oder weniger so eine Art Strohhalme die in einem kleinen Loch stecken durch die dann gespült werden kann...
    Infizierte Wunden sind nicht zu unterschätzen.... Ein Abzess belastet deinen Hund auf Dauer sicher mehr als eine jetzt konsequente Behandlung...
    Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny..

• Soo mal ein kleiner Zwischenstand. Beim letzten TA Besuch hat sich das "Ei" nicht mehr gefüllt. Wir waren auf dem Weg der Heilung..nach 1 Woche fing sogar schon das Fell wieder ganz langsam an nach zu wachsen.
    Aber so glücklich wir drum waren umso eher fings auch wieder an -.- ... da war es wieder..das Ei. mal wieder gut gefüllt, allerdings war das Abends. Wir wollten dann am nächsten Tag zum Tierarzt, doch dann war es wieder weg oO ... misteriös.
    Dann gings weiterhin ein paar Tage gut, gestern aber wieder wurde es schön dick und vorhin hat sie sich das aufgebissen,flüßigkeit lief ab und nu ist es wieder dünn.
    War sehr wässrig das ganze, wie wenn man ne Schleimbeutelentzündung hat.
    Nach den Tagen beobachten, fiel auf, das es meistens dann dick wird wenn sie das bein zusammen hat, sprich wenn sie liegt und es angezogen hat, oder viel sitzt. Sie fährt auch viel Auto, sitzt dann auf der Rückbank, ich vermute je mehr sie es halt "anwinkelt" umso eher wird es dick, aber ich kann das auch nicht kontrollieren, der Hund kann ja nu nicht nur stehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!