Viel ruhen - normal oder mehr Beschäftigung?

• Hallöchen,

ich stelle mir länger schon folgende Frage:

Meine Hündin ist etwas über 2 Jahre alt und eine Promenadenmischung aus der Türkei. Wenn sie Daheim ist, latscht sie beinah immer direkt in ihr Körbchen und haut sich nieder.
    Wir gehen einmal täglich ne große Runde von mind. einer Stunde, auf der ich mich mit ihr auch immer auf irgendeine Art und Weise beschäftige (Suchspiele, Leckerlis werfen o.ä.) und noch zweimal ne kleinere.
    Ich denke, an Bewegung und Spaß mangelt es ihr nicht dabei (gut, die beiden kleineren Runden sind meist sehr unspektakülär an der Leine) aber die große ist auf jeden Fall immer mit Freude und bisschen Aufgaben verbunden.

Nun zur Sache:
    Sie spielt nicht, außer es ist essbar. Mit Ball, Stock, Knoten etc kann man sie absolut nicht begeistern. Übrig bleibt an Aktivitäten in der Wohnung, die wir gemeinsam haben können, Leckerchen werfen (Wohnung ist nicht sehr groß, daher artet das nicht in viel Bewegung aus), Leckerchen suchen (was sie mittlerweile -leider- so gut beherrscht, dass es kaum noch Herausforderungen für sie gibt, und ich probier schon immer neue Sache aus) und zuletzt irgendwelche Sachen üben - Tricks, Gehorsam oder sowas.
    Naja, damit ist die Palette zuende und dazu kommt, dass sie zwar schnell zu begeistern ist, dabei aber auch recht rasch wieder abflacht. Also mehr als 5-allerhöchstens 10 Minuten sind da nicht drin.

Dazu kommt, dass sie auch einfach nichts einfordert, also ich gehe zu ihr, um sie zu beschäftigen oder sie zum spielen abzuholen, damit sie was zu tun hat ;) Sie tut das von sich aus überhaupt gar nicht.
    Lasse ich sie also einfach machen, dann liegt sie den ganzen Tag im Korb oder woanders und steht im Grunde nur zum futtern und Spazieren auf. -----kann das gut sein???

Sie beschäftigt sich halt auch nicht selbst, auch wenn ich ihr die Möglichkeiten gebe, bin halt nicht immer den ganzen Tag da und mag auch nicht ständig nur Leckerlis werfen.... :ops: Habe ihr sogar kürzlich als I-Tüpfelchen Stroh und Heu gekauft, in einen Karton gepackt und Leckerlis drin versteckt, um ihr neue Gefilde zu eröffnen. Musste sie auffordern, darin zu suchen, immer wieder aufs neue, sie hat sich nicht von sich aus damit beschäftigt, obwohl sie es total interessant fand, wenn ich ihr gesagt habe, dass da was dolles drin ist.

Also Essenz des Ganzen:
    Wenn ich faul bin, nicht gut drauf, nen Couchtag habe, von der Arbeit komme...und ich nicht zu ihr sage:
    "boah, guck mal, was ich tolles habe" liegt der Hund effektiv den Gro des Tages herum und ich quäle mich mit schlechtem Gewissen, einen von Langeweile geplagten Hund zu sehen.... :sad2:

Klar, kann ich ihr Kauzeugs geben oder nen Kong auffüllen (das Prinzip umkippen=Futter hat sie nicht gerafft, von daher sind leider kognitive Spiele nix für sie, sie gibt sofort auf, wenn sie nicht drankommt. - da kann ich vormachen, wie ich will...) , aber damit beschäftige ich ja nur sie und es sind keine gemeinsamen Aktivitäten.

Leider nehme ich sie auch so gut wie nirgendwo anders mit hin (fremde Wohnungen, Café, einkaufen) , da sie nicht gut auf Fremde reagiert und ich, bevor wir das nicht ausreichend traniert haben, mir den Stress nicht mehr antun möchte. Somit hat sie, außer den Spaziergängen und gelegentlichen Besuchen bei Leuten, die sie kennt, keinen anderen Input und ich habe Angst, sie könnte phlegmatisch werden oder so.
    Ich kann nicht genau sagen, ob es normal ist, wie viel sie ruht und wie wenig Motivation sie von sich aus für Dinge zeigt. Sie ist vom Wesen her ruhig und schüchtern (schüchtern bei dem, das sie nicht kennt), wird aber auch schnell sehr aufgedreht und ist voll bei der Sache, wenn ich sie stark motiviere.
    Aber wie gesagt: von einem auf den anderen Moment ists bei ihr dann auch wieder vorbei und Madame maschiert ins Körbchen....

:sad2: Da ich einfach nicht viele Möglichkeiten zur Beschäftigung für sie habe, mache ich das leider nicht täglich, da ich nicht ständig das gleiche machen mag. Sie bekommt zwar oft was zum drauf rumknabbern oder nen gefüllten Socken, aber das macht sie halt alleine und ich hab Schiss, dass sie zu wenig Beschäftigung mit mir zusammen bekommt und sich langweilen könnte....?? :/

Bevor die Frage kommt: Apportieren auf allen Wegen gescheitert!!

PS: Selbstverständlich knuddeln wir auch jeden Tag, das ist auch das einzige, was sie von sich aus ausdrückt, indem sie zum schmusen vorbeikommt. Aber auslasten tut sie das wohl eher nicht....

Ich entschuldige mich für den langen Text, wollte mich eigentlich kurz fassen, aber mich plagt dieser Gedanke nun schon so lang und ich wollte es mal niedersenden.

Wieviel beshäftigt ihr eure Hundis Daheim?

Vielleicht kann mir der ein oder andere aus seinem Erfahrungsschatz berichten und mir Ratschläge dazu geben?
    Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

• Wie verhält sie sich den draussen? Aufgeweckt , neugierig, interessiert an der Umwelt, schnüffelt rum und entdeckt seine Umgebung und ist begeistert bei aktivitäten dabei?? Oder latscht sie da auch nur hinter dir her?

Wenn ersteres dann würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Hunde werden drinnen kaum bespasst, höchstens mal etwas clickern bei üblem Wetter, action gibts draussen, drinnen wird geruht.

Sei froh dass sie sich so gut entspannen kann und ihre Ruhephasen nutzt. Leider können das viele Hunde nicht mehr und das ist nicht gesund.

Wenn letzteres dann würde ich sie mal komplett durchchecken lassen beim TA, zur Sicherheit.

• Sorry kann nicht am handy editieren...

Hast du mal versucht mit ihr zu fährten? Ist sie für Futter draussen zu begeistern? Fährten lastet Hunde super aus, ist aber eine ruhige Art mit dem Hund zu arbeiten und entspricht ihr evtl eher? und mit der erfahrung des Hundes können die Fährten dann auch ganz schön anspruchsvoll werden.

• Da sie aus dem Ausland kommt kann es ja sein dass sie ein Strassenhund war fuer den Spielen und solche Sachen einfach nicht ueblich war.
    Wenn der Hund gesund ist, also keine Schilddruesenunterfunktion oder so etwas hat, sei einfach gluecklich dass du so einen ausgeglichenen Hund hast.
    Suchspiele mit Futter kann man uebrigens auch draussen machen. :smile:

• Zitat

Wieviel beshäftigt ihr eure Hundis Daheim?

Eigentlich gar nicht. Nur wenn ich wirklich lustig bin verstecke ich Bokey's Frühstück in Pappschachteln oder im Kong. Aber so richtige Bespaßung gibt's bei uns nicht. Der Hund schläft/döst wirklich viel im Körbchen. Es gibt aber auch andererseits keinerlei Hinweise darauf, dass Hundi unausgelastet sei.

Zitat

Vielleicht kann mir der ein oder andere aus seinem Erfahrungsschatz berichten und mir Ratschläge dazu geben?

Mein Hund kommt aus Ungarn von der Straße. Er hat etwa ein halbes Jahr gebraucht, um zu verstehen was Spielzeuge sind. Er ist aber auch ein eher ruhiger und stressfreier Geselle, der interessiert sich halt für Sachen, die man mit ihm macht/machen will, verliert nie die Begeisterung und kann sich wunderbar konzentrieren. Da war das recht einfach ihm immer wieder neue Dinge anzubieten, die er auch gern angenommen hat.

Bespaßung und Auslastung finden bei uns größtenteils über die Umwelt statt. Ich fahre viel mit dem Hund herum, damit der neue Gegenden kennenlernt und sicherer wird. Auf bekannten Gassistrecken gibt's ganz normales Training, neue Tricks genau wie altbekanntes. Das ist für ihn das größte. Der könnte auch den ganzen langen lieben Tag Leckerlis im Schnee suchen :D Der ist mit allem zufrieden - also bin ich's auch.

• Hallo toddle,

ein Hund schläft zwischen 14 -17 Stunden täglich. Wenn ihr euren Hund also draußen mit langen Spaziergängen schon ausreichend auslastet, dann ist es normal, dass er drinnen fast nur schläft.
    Ich denke auch manchmal, dass ich ja den langweiligsten Ridgeback der Welt habe, weil das Schnuzelchen daheim nur faul rumliegt und pennt, und allerhöchstens beim Füttern mal wach wird *lol*
    Draußen ist aber auch genug Action, sodass sie eben drinnen eher ihrer Ruhe haben will.

Wenn es bei euch also keine gesundheitlichen Probleme gibt, dann freut euch, dass euer Hund indoor so ruhig ist und viel schläft ;)

• Zitat

Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße

na und?
    eigentlich doch ein traumhund. wenn sie nicht krank ist, keine so derartigen beschäftigungen einfordert ist doch alles ok.
    man sollte nie vergessen dass es der hund gar nie gewohnt war sich mit dem mensch zu beschäftigen, geschweige von diesem ein "unterhaltungsprogramm" zu bekommen.
    ich sehe das als völlig normal an..in diesem fall.

• :) Vielen Dank für eure Antworten! Die haben mich erstmal sehr beruhigt.
    Zur ersten Frage: Draussen ist sie Sprinter, Flummi, Fährtensucher, Beobachter.....also sobald die Leine ab ist, hat sie eigentlich immer super Laune und springt fröhlich durch die Gegend.
    Ist also nur Zuhaus, dass sie dort so ruhig ist.

Mit Fährten hab ich mal probiert, alleine ist das aber nicht so einfach, wie ich finde. Mit Partner wahrscheinlich besser, oder?
    Wie habt ihr das denn so aufgebaut?

Also draußen darf sie auch sehr oft Leckerlis suchen, hinterher rennen oder - besonders geliebt von ihr - Leckerle in Schneeball und werfen :)
    Auf unserer großen Runde machen wir immer irgendwas.

Also lehne ich mich jetzt beruhig zurück und lasse sie beherzt in ihrem Körbchen ratzen :D

Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!