Zurück von Schlegel live :-)

  • Ach Kareki, du kannst auch nie sachlich bleiben, ist schon traurig.
    Wenn man schon bei Artfremden wie Hunden es angeblich schafft, immer nett zu sein sollte das bei seiner eigenen Art, die einen sogar verbal verstehen können doch ein Klacks sein?

  • Zitat


    Du kannst genauso Kugelschreiber oder Sektkorken nehmen... aber ob sich das zum apportieren eignet??
    Vielleicht verschluckt er sich dabei :roll:


    Sektkorken haben kein gutes Flugverhalten, kann ich nur von abraten.
    Aber guter Punkt: Was machen die Werf-DAUs? Üben, bis es klappt?

  • Zitat

    Sektkorken haben kein gutes Flugverhalten, kann ich nur von abraten.
    Aber guter Punkt: Was machen die Werf-DAUs? Üben, bis es klappt?


    Ich find das ja auch mit der Neutralisierung so witzig...
    Egal wie häufig ein Kind lustig Seifenblasen pusten lasse, wenn ich den Seifenblasenbehälter an den Kopf werfe, ist das verdammt blöd. Nicht die Seifenblasen, sondern das, was damit passiert ist relevant.

  • Zitat


    Ich find das ja auch mit der Neutralisierung so witzig...
    Egal wie häufig ein Kind lustig Seifenblasen pusten lasse, wenn ich den Seifenblasenbehälter an den Kopf werfe, ist das verdammt blöd. Nicht die Seifenblasen, sondern das, was damit passiert ist relevant.


    Oh, ich finde das, was ich bisher zur Neutralisierung verstanden habe, mal gar nicht so blöd. Aber ich weiß ja nicht, ob ich das verstanden habe, was es ist - vllt ging da auch meine Phantasie mit mir durch. Man weiß es ja nicht.

  • Zitat

    Und ich finde auch überwiegend pos. Methoden sollten nicht via Internet erklärt werden bzw. unreflektiert übernommen werden.


    ....wenn das mal keine Aussage ist! Im Zusammenhang mit der Bitte sachlich zu bleiben und nicht
    mit Aussagen gegen oder für Trainingsmethoden zu provozieren oder schlimmstenfalls einzelne
    User...ich verstehe diese Reaktionen nicht aus Lagern, die doch so gerne für die Akzeptanz für
    die " eigene Methode für den speziellen Hund" plädieren...und hier die volle Breitseite feuern :/


    So langsam werde ich ob der persönlichen Übergriffe echt sauer !

  • Wer sich den Schuh anzieht...
    Sorry, aber hier hauen Leute seitenweise Sachen raus, nennen das den einzig wahren Weg der Hundeerziehung, alle anderen sind sowieso unfähig, blöd und gewalttätig und jetzt spielt man beleidigt, weil ein USER (wir leben in einem freien Land, auch User dürfen eine Meinung haben!) dieser Ansicht ist?
    Kannst nachgucken, hat nix mit euch zutun, ich find das allgemein nicht gut und stellte das auch schon hier zur Diskussion, doch andere User sehen das eben nicht so.


    Wo ich bitte persönlich geworden bin zitiere mir mal. Ich hab jedenfalls keinem unterstellt, Gewalttätig (das ist ne Straftat, nur mal so und damit eigentlich schon Rufschädigung) zu sein.

  • Was der Hund groß an Schaden nehmen kann, wenn man rein positiv arbeitet, erschließt sich mir auch nicht :???:

  • Linda...ich versuche es mal ganz sachlich!


    Du interpretierst hier in von dir provozierte Posts was rein was niemals SO
    geschrieben wurde. Du fühlst dich permanent von Usern angegriffen die du
    nicht kennst und ebenso andersrum und ich nicht sehe das du PERSÖNLICH
    angegriffen wurdest ohne einen Seitenhieb deinerseits...bleib doch mal sachlich
    und zieh dir nicht jeden Schuh an ! Andersrum verteilst du blind oder mit
    Seitenhiebe auf die per se üblichen Verdächtigen obwohl noch vermieden wird
    dich überhaupt zu erwähnen oder namentlich zu zitieren. Selbst deine Edits sind
    ...naja...sagen wir mal unnett !


    Versuch doch einfach mal etwas objektiver zu sein ...Danke !


    Susanne

  • Also die Neutralisierung ist, so wie ich es verstanden habe, überhaupt nix geheimnisvolles. Es geht eher in die Richtung detaillierte Verhaltensanalyse mit entsprechenden Test. Beurteilung des Hundes und angepaßt an Mensch-Hund-Team eine Besprechung von Trainingswegen zur Lösung unterschiedlicher Verhaltensprobleme. Fertig. Nix geheimnisvolles.


    Über das Schlauchtraining für sich müssen wir hier gar nicht diskutieren, denn das ist ja nicht Anlaß des Threads. Hier geht es um Erfahrungen, wer Schlegel live gesehen hat oder sonstige Liveerfahrungen hat Fertig aus.


    Kilometerlange Diskussionen ob Schläuche nun sinnvoll sind oder nicht sind ja unerheblich. Das muss jeder selber wissen. Ich habe es gesehen und ich - für mein persönliches Empfinden - habe nichts auch nur ansatweise Tierschutzrelevantes gesehen. Ich habe es, unabhängig davon was einem erzählt wird, so empfungen, als wäre der Schlauch eine zusätzliche Unterstützung, um das zischen zu konditionieren, so das der Schlauch relativ schnell überflüssig ist und das zischen (teilweise schon sehr leise) als Abruch im Sinne von "Jungchen lass es mal sein" und als "Trenner", wenn z.B. fremde Hunde ungefragt auf den eigenen Hund zuliefen. Wer den Hund mit den Schläuchen verletzt, der muss schon extrem dämlich sein. Im Endeffekt ist es in meinen Augen nicht groß was anderes als wenn man dem Hund mal die Leine vor die Pfoten wirft. Das Rad wurde auch hier nicht neu erfunden.
    D.h. die Schläuche sind nur Helferchen, es geht ums Gesamte.


    Anleitung via Video oder Internet geht nicht, halte ich sogar für fatal ... wie ich das teilweise sogar bei den "positiven" Methoden finde. Ich habe schon so grobmotorische Menschen erlebt, wo ja nichts negatives dabei ist, die brauchen halt länger. Egal wie man arbeitet, das eingehen auf die persönlichen Möglichkeiten des jeweiligen Menschen ist wichtig. Viele Menschen habe einfach kein Timing und wenn das beim Training mit positiver Bestärkung schon schwierig ist, dann ist es bei positiver Strafe fatal. Deshalb sind auch jegliche Diskussionen hier in die Richtung relativ sinnbefreit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!