Welpe bellt wenn jmd. am Zaun entlang geht
-
-
Hallo,
wenn ich mit unserem Welpen im Garten bin und jemand am aussen am Zaun entlang geht bellt er heftig und rennt am Zaun entlang
Wie kann ich Ihm das abgewöhnen ? Auf Nein oder Aus reagiert er gar nicht in dem Moment.LG, Tom
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lass ihn nicht unbeaufsichtigt.
Sei vorausschauend und lass es erst gar nicht so weit kommen, dass er sich so reinsteigert und dich ausblendet.
-
Auch mein Rat:
Gar nicht erst bellen lassen!
Wenn Du hörst, da kommt jemand, konzentriere den Hund auf Dich!
Das "Nein" oder "Aus" hat er bestimmt noch nicht so gelernt, das es auch unter Ablenkung funktioniert, wenn Du es nun einsetzt, ohne Auswirkungen bei Nichtbeachtung, nutzt es sich ab!
Und Strafreize kann man nicht setzen, solange eine Sache nicht 100% gelernt ist, bei einem Welpen gleich gar nicht!
Also, verhindern, das er sich ein "Fehlverhalten" angewöhnt! -
Ein Berner ist ja eigentlich kein Hund der ohne Grund meldet. Ich denke dass er richtig Stress hat wenn er dann am Zaun bellt. Vorallem bei einem so jungen Hund der noch gar kein richtiges Territorialverhalten hat.
Das Problem ist, dass er sich in ein solches Verhalten enorm reinsteigert und grade dieses am Zaun lang rennen ist ein Stereotyp, den man kaum noch rausbekommt, wenn man nicht frühzeitig gegensteuert.
M.M.n. gibt es da zwei Möglichkeiten - nicht allein in den Garten lassen und mit einer Schlepp sichern, so dass Du ihn Dir sofort greifen kannst, wenn er anfängt zu bellen und ihn rein führen kannst für eine Auszeit. Gleichzeitig natürlich loben wenn draußen jemand lang geht und er nicht bellt. Oder Ihr gestaltet Euren Zaun anders. Wir haben zur Straße hin einen 2,2 m hohen Holzzaun. Ähnlich wie der http://www.zankl-zaunbau.de/zaunbau/holz-s…en-montage.html Janosch kann nicht wirklich durchsehen durch den Zaun. Somit interessiert es ihn in der Regel gar nicht wenn draußen jemand lang geht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!