Mein Hund bellt alles und jeden an
-
-
Hallo alle zusammen.
Ich habe seit einer Woche ein 14wöchigen kleinen Mischlingshund.
Ich habe folgendes Problem mit ihm. Er knurrt jeden Besuch an und auch fremde Leute auf der Strasse.
Wenn Besuch kommt und ihm leckelie geben will, nimmt er diesen zögernd an. SObald der Besuch ihn streicheln will, fängt er sofort an zu knurren.Außerdem kläfft er immer andere Hunde an, egal wie groß sie sind. Dabei versteckt er sich dann auch immer hinter mir.
Kann mn dagegen irgendwas machen. Gibt es da irgendeinen Trick.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sag deinem Besuch, das Sie den Hund ignorieren sollen. Und schon garnicht Bedrängen, auch nicht mit Leckerlies.
Unsere Hündin mochte das auch nicht, wenn man Sie links liegen ließ, kam Sie irgendwann von selber.LG Katja
-
aha ok....und wenn er kläfft soll ich ihn einfach kläffen lassen oder sollte ich das unterbinden?
-
Ich würde das unterbinden. Nicht böse, kurze bestimmte Ansage und fertig. Lass vielleicht eine dünne Hausleine am Halsband, die kannst du aufnehmen, wenn es klingelt. Nimm ihn mit zur Tür, begrüsse deinen Besuch und bring ihn in sein Körbchen(also den Hund, nicht den Besuch
) . Alles möglichst ruhig und unaufgeregt. Wenn er wieder aufsteht, Leine und wieder ins Körbchen. Braucht etwas Geduld, aber in der Ruhe liegt die Kraft oder wie war das
LG Katja
-
Hi,
geht ihr in eine Hundeschule?
Ich würde euch raten UNBEDINGT einen Hundeschulkurs zu besuchen indem eben auch viel zur "Umweltprägung" beigetragen wird.
Wo Hund alles Möglichen Unmweltreize kennen lernen kann und zudem lernt ihr euren Hund ruhig und souverän an zuleiten und zu erziehen und vorallem kann euch ein guter Trainer auch direkt vor Ort zeigen wie ihr am besten auf den Hund reagiert.Hört sich erstmal stark nach Unsicherheit an.
1. Besuch hat hund NICHT zu bedrängen und Leckerlies würde ich auch NICHT aus der Hand nehmen lassen.
Leckerlies sollten dem Hund dann eher "zugeworfen" werden. Aber OHNE Hand ausstrecken, ohne Bedrängen, OHNE Runterbeugen, Hund angucken etc.!
2. Haltet den Hund fest, nicht das er anfängt ab zu schnappen.
3. Bestrafen oder Maßregeln würde ich den Hund definitiv NICHT!
Denn der Hund hat offensichtlich einen massiven Konflikt mit den Menschen. Wenn ihr nun auch noch Stress habt, hat er noch einen Konflik und zwar mit euch! Wären schon zwei Konflikte die er nicht lösen kann.Was ihr noch tun könnt:
Click für Blick
Und zwar kriegt der Hund nen Click/Markerwort (Clickertraining ) und ein leckerchen dafür wenn er menschen ruhig anschaut.
Dafür kann man Hund helfen wenn man unterwegs eben NICHT direkt an denen vorbei geht, sondern sich im Park ganz ruhig irgendwo hinsetzt und neinfach mal aus einer Entfernung die für den Hund in Ordnung ist Menschen anschaut. Hund guckt = Click/Markerwort und Belohnung.
Nach und nach verknüpft der Hund mit dem anschauen der Leute etwas gutes und du kannst etwas näher heran gehen.
Das kann dann ausgebaut werden.Ich persönlich würde NICHT darüber arbeiten den Hund auf mich zu Konzentrieren weil Hund ja die Situation kennen lernen und einschätzen lernen soll das es kein Problem ist! Und nicht lernen soll: da kommt was achte auf Frauchen!
Klar ist das auch erstmal gut, aber das ändert ja an der Grundsituation nichts, vorallem dann nicht wenn du mal abgelenkt bist oder so.
Ich würde bei sowas immer so arbeiten das Hund selbst die Situation lernt und lernt sein Verhalten zu ändern weil er merkt: alles eaaaasy und kein Problem.
Aber das sehen Viele wohl anders - die Meisten möchten gerne uneingeschränkt im Fokus ihres Hundes stehenAußerdem kann man solche Sachen auch trainieren indem man Leute herbestellt und die instruiert Lecker zu werfen während man an ihnen vorbei geht. Leute an den Rand stellt und verkleidet - so wieHund Angst hat. Und eben auf Distanz und mit Lecker bzw. Click für Blick daran arbeitet das Hund die Angst/unsicherheit verliert.
Am Anfang mit Distanz - so viel wie der Hund braucht um soweit wie Möglich entspannt zu sein und nach und nach näher heran.Ja so inder Art kann man das machen.
War jetzt etwas kurz, aber ich denke ihr solltet zur Unterstützung sowieso eine gute Hundeschule aufsuchen
Da kann dann auch nochmal geschaut werden wo genau das Kernproblem liegt. -
-
Mittendrin kommt eine Szene, in der die Hündin Angst hat vor einem Kind mit einem Ball. Die Hündin ist bei dem Video erst seit einigen Tagen bei mir, kannte nichts und würde das Kind verbellen, würde ich ihr noch mehr Angst machen oder ihr nicht helfen. Such Dir eine gute Hundeschule, denn Dein Hund wird noch mehr Probleme in Zukunft entwickeln, wenn er jetzt schon so ängstlich ist.
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=TSuEwjzbGCQ][/youtube] -
habe auch schon an eine hundeschule gedacht.....wird wahrscheinlich das beste sein.....aber das mit dem clicker versuche ich nebenbei auch noch, das hört sich echt gut an.....ich danke euch sehr für eure Tipps
-
Hallo!
Suche dir eine Hundeschule mit einer Welpengruppe, damit dein Hund Gleichkontakt zu Altersgenossen aufbaue kann. In dem Alter ist sein Verhalten eher ungewöhnlich. Kennst du seine Vorgeschichte?
-
Ich würde mit einem so unsicheren Hund, der zu dir noch keine Bindung aufgebaut hat, nicht in die Hundeschule gehen. Hier würde ich einen Trainer, der ins Haus kommt, bevorzugen.
-
der kleine hat ja eine Bindung zu mir.....er hört ja auch auf mich....er mag loß keine anderen Leute
Ich habe die besitzer kennengelernt, de ihn hatten. Sind ganz nette leute gewesen, haben ihn zar ziemlich bemuttert, aber sonst war da nix weiter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!