Welcher Hund passt zu mir?

• Ok, keine Pudel.
    Wenn dir Zwergpinscher gefallen: Wie wäre es mit einem Deutschen Pinscher?
    Aber auch da könnte es passieren, dass du einen mit mehr oder weniger viel Jagdtrieb erwischst.
    Ansonsten fällt mir noch das Kooikerhondje ein. Hat aber nicht ganz so kurzes Fell. ;) Wie sehr die haaren kann ich nicht sagen.

• Um beim Pinscher zu bleiben: Es gibt den Deutschen Pinscher. Der ist allerdings ein wenig größer als 40 cm.

Hat es einen bestimmten Grund warum der zukünftige Hund nicht größer als 40 cm sein soll?

Was die Haarlänge angeht: Ich mag die kurzhaarigen auch lieber als die Langhaarigen. Auch wenn es ein Hund ist, ein wenig persönlicher Geschmack sei gestattet. Wobei ich auch dazu sagen muss: Wenn der richtige Hund einem über den Weg läuft, ist einem das Aussehen egal. Das hatte ich bei meinem Rüden so und es ist auch bei meiner aktuellen Hündin so. Gesehen, kennengelernt, verliebt. Das der Rüde statt der langen Beine eher kurze hat und das er Schlapp statt Stehohren hat, ist mir so egal gewesen als es geklickt hat. ;)

• PocoLoco
    40 cm war jetzt nur mal so ein "Richtwert". Ich weiß, dass der Tibet Terrier meiner Eltern diese Schulterhöhe hat und ich finde die Größe eigentlich ideal. Ich persönlich finde ja große Hunde toll, aber ich wohne eben in der Stadt und möchte den Hund so weit es geht überall mitnehmen können. Je kleiner er ist, desto einfacher....

• Zitat

Shepherd
    ah, das wusste ich nicht, dass kurzhaarige Hunde mehr haaren als langhaarige. Dachte eigentlich eher, das Gegenteil sei der Fall. Den Lagotto kannte ich noch nicht, aber der ist mir fast zu wuschelig.

Naja ob man das so pauschal sagen kann weiß ich nicht. Kommt wohl auf die individuelle Rasse an.
    Aber im Forum habe ich eines gelernt: Kurzhaar bedeutet nicht automatisch, dass die weniger haaren.
    Vermutlich wird sich das so die Waage halten, aber: kurze Haare lassen sich glaube ich schwerer entfernen als lange. Ich kann da aber auch nur nachreden. ;)

Schau mal da:

https://www.dogforum.de/welche-hundera…850.html?hilit= haaren

https://www.dogforum.de/post10262469.html?hilit=welche rassen haare#p10262469

Also wenn du wenig Haare haben willst, würde ich etwas Pudelartiges empfehlen oder Terrier, die regelmäßig getrimmt werden.

• Stimmt der Corgi hat kurze Beine ich weiß das viele sich erst an die optik gewöhnen müssen , aaaber sie sind wahnsinning schnell (meine hält z.T mit der Belgierhündin mit) haben trotz ihrer langen Rücken nur sehr selten gesundheitliche Probleme sind super verschmust, haben kaum Jagdtrieb einen ausgeprägten "will to please" und sind für jeden Spaß zu haben auch Agility machen sie mit Begeisterung( gibt bei youtube diverse Videos) und was mir sehr wichtig war sie sind eben keine kleinen zarten Hündchen sondern robust und können auch mal einen knuff vertragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!