wie oft Gassigehen ?

• Hallo, wir haben seit ca 2 Monaten eine gut zweijährige Hündin, die etwa alle 2Std rausmuß zum Pipi machen, kein Blaseninfekt, ist das normal ? Mit unserem Rüden gehen wir 3-4 x täglich. Nachts muß sie aber nicht raus. Lg Muck :hilfe:

• Hm also ich geh mit meiner Hündin auch nur 4-5 mal zum Pipi machen raus. Alle 2 Stunden scheint mir ziemlich oft zu sein für eine ausgewachsene Hündin.

• Mein erster Gang wäre zum Tierarzt und abchecken ob gesundheitlich alles okay ist.

• Hallo,

als wir unsere Hündin damals bekommen haben war sie auch schon erwachsen und laut Züchterin auch stubenrein. Dennoch ging in der ersten Zeit viel daneben, gerade auch, wenn sie alleine war. Aber auch nur tagsüber, nachts war alles okay.

Mittlerweile hat es sich gelegt. Vermutlich lag es daran, dass die neue Situation stressig für sie war. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Stelle eure Hündin eurem Tierarzt vor, der kann feststellen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann bringt die Zeit es vielleicht.

• Vielleicht hat sie sich einfach dran gewöht, so viel rauszukommen. Wie ist es, wenn ihr die Zeit einfach immer etwas verzögert? Also ein paar Tage erst alle 2.5h raus und so langsam steigern. Sie braucht vielleicht einfach etwas Training, damit sie länger einhalten kann.

Und falls noch nicht gemacht: Unbedingt mit dem Tierarzt alles abklären!

• Wenn beim Tierarzt abgeklärt ist das alles ok ist, also neben Blasenentzündung könnten noch Blasensteine ect. für sowas verantwortlich sein.
    Auf die Ernährung musst du auch achten und wieviel getrunken wird. Jenachdem ruhig einen Bluttest machen, wenn da was nicht stimmt, Diabetis, Nierenprobleme ... . Sowas könnte auch dafür verantwortlich sein.

Dann muss die Blase auch etwas Trainiert werden. Also immer etwas länger einhalten von 2 Stunden auf 2:15 dann 2:30 dann mal 3 Stunden ... . Würd das immer erst nach einer Woche nen stück verlängern.
    Wenn die Hündin aus dem Tierheim ist, dann hat sie sich eventuell schon angewöhnt auch einfach mal drinnen zu machen. Eine Mischung aus schimpfen, wenn du sie in flagranti erwischt und langsam die Zeiten bis zum nächsten Gassigang steigern.
    Es gibt auch noch natürliche Mittel die die Blase unterstützen können. Da kannst du dich etwas umsehen bei den Dingen die auch beim Menschen helfen. Kürbiskerne kann man ohne schlechtes gewissen füttern, Orangen sollen wohl auch helfen. Über Googel kannst das schnell rausfinden ob man diesse natürlichen Lebensmittel auch einem Hund geben darf. Vielleicht sogar einen Blasentee ab und zu zu trinken anbieten.

• Hatte das Problem auch mit meiner Hündin - sie ist jetzt 9 Wochen da. Mir war aufgefallen, dass sie fast nur nachts trinkt - hab jetzt einen Wassernapf zusätzlich neben ihr Körbchen gestellt, damit sie tagsüber auch dran denkt. Zusätzlich hab ich ganz langsam die Wartezeiten bis zum nächsten Gassi gesteigert. Sie hatte uns immer Morgens rein gemacht. Nachts hält sie jetzt immerhin so 6-7 h. Meine andere Hündin ist da unkomplizierter - sie kann auch mal 8-9 h halten ( muss sie aber nicht...). Wir gehen jetzt abends 24 h kurz Pippi machen und dann 7 h wieder - das klappt jetzt. Allerdings müssen wir sofort raus - vorher selbst kurz Pippi keine Chance :verzweifelt: Hoffe, ich komme demnächst mal auf 8 h :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!