• Zitat

Hab gerade was gefunden, was evtl den ein oder anderen interessieren könnte, der aufgrund der Rasse mit dem Vermieter Probleme hat.
    Wenn Hundehaltung im Mietvertrag erlaubt ist, kommt es im Zweifelsfall nicht auf die Rasse und die Größe an.

Solange es kein Listenhund ist.
    Die sind in der Regel verboten, auch wenn Hundehaltung erlaubt ist bzw. bedürfen einer gesonderten Erlaubnis :headbash:

• In allen Standartmietverträgen die ich so kenne (egal ob Haus- und Grundbesitzerverein oder andere) steht drin das die Haltung von Kampfhunden verboten ist.
    Es gibt auch etliche Gerichtsurteile die besagen das auch wenn Hundehaltung erlaubt ist, die Haltung von Kampfhunden wegen ihrer gefährlichkeit :headbash: in Mehrfamilienhäusern verboten ist. Das gilt auch für Hunde die einen Wesenstest bestanden haben und bisher immer unauffällig waren.

Solange man nicht das Glück hat einen Vermieter zu finden der etwas Ahnung von Hunden hat und den Passus im Mietvertrag streicht (bzw. eine Erlaubnis zur Haltung eines sog. Kampfhundes ausstellt), hat man mit einem Listie schlechte Chancen eine Mietwohnung zu finden.

• Danke für die Info!
    Da bekomm ich ja das Kotzen. Ich hab zwar keinen "Kampfhunde" (also jedenfalls nehme ich das an..), aber mein 2. Hund sollte eigentlich eine American Bulldog werden.
    Dann müssen wir wohl doch ein Haus bauen :headbash:

Diese Welt kotzt. mich. an.

Lg Fraupups

• Ja das ist bei uns ebenso, hier ist Hundehaltung erlaubt, jedoch nur mit schriftlicher Genehmigung.
    In dieser Genehmigung steht ausdrücklich, neben den üblichen Regelungen wie, Hunde müssen angeleint sein, keine Schäden hinterlassen, andere Nachbarn nicht belästigen etc, das eine Haltung von Kampfhunden bzw Listenhunden untersagt ist, abgesehen davon ist der Genossenschaft hier Größe und Rasse des Hundes egal.

• Zitat

Danke für die Info!
    Da bekomm ich ja das Kotzen. Ich hab zwar keinen "Kampfhunde" (also jedenfalls nehme ich das an..), aber mein 2. Hund sollte eigentlich eine American Bulldog werden.
    Dann müssen wir wohl doch ein Haus bauen :headbash:

Diese Welt kotzt. mich. an.

Lg Fraupups

Wuhuuuuu wie geil! ich liebe American Bulldogs! Aber du hast schon recht, in ner Mietwohnung würd ich's nicht machen, ausser ich hab einen sehr toleranten Vermieter und ganz tolle Nachbarn - meine haben schon vor Luna Angst und guckten immer ganz pikiert, als sie "immer größer" wurde.

• Luna frisst ja auch kleine Kinder! Also bitte, nimm deinen Köter bitte etwas zurück.. :headbash: :lol:

Mal angenommen, es würde in Deutschland jetzt keine Listenhunde mehr geben, könnten die Vermieter dann trotzdem noch sagen: Neee, AmBulldog mag ich nich haben? Ich denke schon, oder? Er könnte ja rein theoretisch auch grüne Hunde verbieten oder welche mit heller Schnauze..?

LG FrauPups

• Zitat

Luna frisst ja auch kleine Kinder! Also bitte, nimm deinen Köter bitte etwas zurück.. :headbash: :lol:

Mal angenommen, es würde in Deutschland jetzt keine Listenhunde mehr geben, könnten die Vermieter dann trotzdem noch sagen: Neee, AmBulldog mag ich nich haben? Ich denke schon, oder? Er könnte ja rein theoretisch auch grüne Hunde verbieten oder welche mit heller Schnauze..?

LG FrauPups

Im Grunde ja, könnte er. Sein Haus, seine Regeln. Auch nachträglich, wenn etwa die anderen Mieter sich doch gestört fühlen und/oder es ständig Ärger gibt. Klar, er kann nicht einfach so hingehen und sagen "Hund muss weg", aber so ganz unmöglich ist es nicht und wer will schon ständig Ärger haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!