Endlich - suchen neuen Hund aber woher ?

• das t.h. neben unserem hundeplatz ist auch ziemlich heikel in vermittlungen. da wird sehr sehr genau kontrolliert und auch gerne interessenten abgesagt.
    z.t. sicher berechtigt..
    aber
    wenn dann genau solche interessenten frustriert sind und sich einen hund vom züchter holen hat kein tierheim was damit gewonnen, sondern ernsthafte interessenten verloren. sollte jedoch wirklich nicht der passende hund für genau diese menschen dort gewesen sein, ist es sicher nochmal etwas anderes.
    wir erleben das live mit, weil dann diese leute mit ihren züchterhunden zu uns kommen und von ihren erlebnissen erzählen. oft kennen wir sogar die hunde, um welche man sich beworben hat. nun ja und teils sehr schade, da wir erleben wie sich die meisten leute anschl. sehr um ihre hunde bemühen und sich sicher nicht gänzlich ohne gedanken um einen bestimmten hund im t.h. bemüht haben.
    ich habe 2 hunde aus dem tierschutz und unser rüde aus privatabgabe. da wir mehrhundehaltung haben, nahmen wir immer die betreffenden hunde mit, da wir verträglichkeit unter den hunden selbst testen wollen. das ist unabdingbar für mich und dazu muss es einen gemeinsamen spaziergang mindestens geben.
    es hat immer super geklappt und wir haben unsere "auserwählten" auch bekommen..
    das entsprechende prozedere mit vor- und nachkontrolle ist völlig normal.
    ich selbst tätige ab und zu vor oder nachkontrollen für den deutschen tierschutz z.b. in der schweiz und ich muss sagen, dass ich gewisse zweifel an interessenten durchaus verstehe und sich uch oftmals gar bestätigen.
    aber..
    wenn ihr glaubt den richtigen hund für euch gefunden zu haben, bleibt auf jeden fall drann. eure hundeerfahrung wird da auch sicher das richige händchen geben und lasst euch von "unfreundlichen" ma nicht abschrecken..

• Ja das war ich :D

Wir waren ca vier mal mit ihm raus. Dann habe ich mit der Tierheimleitung gesprochen als ich sicher war ihn nehmen zu wollen. ( unheimlich nette und kompetente Dame :gut: ) Sie hat uns dann einige Fragen zu unserer Wohn und Lebenssituation gestellt und ihre Zustimmung erteilt. Schön fand ich auch das sie mich nochmal eindringlich daraufhin gewiesen hat das Blue nunmal nichts kennt und einige Eingewöhnungsschwierigkeiten haben wird. ( Mir war das durchaus bewusst und Blue hat mich im Nachhinein eher überrascht aber ich finde es schön das der Hund nicht "angepriesen" wurde. Ich denke viele Menschen lassen sich einfach von den Kulleraugen benebeln und denken nicht darüber nach das auch Probleme auf ihn zukommen können) Danach waren wir noch öhm ich glaube 4 mal mit ihm raus und haben einen Termin zu Abholung vereinbart. ( ich wollte gern noch eine Woche warten um alles nötige mit der Arbeit zu regeln. Der kleine sollte ja schließlich erstmal ankommen ;) ) Ich vermute mal das irgendwann eine Nachkontrolle stattfinden wird aber damit haben wir absolut kein Problem.

• PS: Hier waren auch sämtliche Mitarbeiterinnen super! :gut:
    Jede gab uns bereitwillig und freundlich Auskunft und die dort arbeitende Trainerin sagte uns sogar das wir uns bei Problemen und Fragen jederzeit an sie wenden könnten. ( also auch nach der Vermittlung )

• Na das lief doch sehr gut :smile: Ich freue mich richtig zu lesen wie gut ihr es getroffen habt.Ich glaube ich habe nach 13 Jahren mit zwei Hunden schon einen kleinen Einblick in das Leben mit Hund erhaschen können. Ich weiß was gerade wenn die Hunde alt werden, für Sorgen, Pflege, Kosten und Arbeit und letztendlich Trauer auf die Halter zukommen. Vielleicht finde ich es deshalb anmaßend so beweisen zu müssen,das man es ernst meint. LG

• Zitat

Sorry "Wolfsgirl" :headbash: Nein leider nicht wirklich, ich war bereits 3 x da, muss noch eine Woche zum Gassigehen kommen,habe bereits ein Gespräch gehabt, eine schriftl.Selbstauskunft abgegeben,habe noch keinen Termin für den Besuch( wird dort Vorkontrolle genannt),kann dann den Hund zur Probe mitnehmen und habe dann ein Gespräch mit dem Vorstand und dann entscheidet das Team.
    @Aappelschnut
    Ja genau das meinte ich, viele machen schlechte Erfahrungen mit dem TH und gehen lieber zum Züchter oder woanders hin.

Der Vorstand entscheidet mit, an wen Tiere vermittelt werden? Das ist wirklich ungewöhnlich! Eigentlich fehlen allen Tierheimen, die ich kenne, Mitarbeiter für eine so langwierige Vermittlungsphase.

Eine sorgfältige Vermittlung finde ich sehr wichtig, aber in dem von die geschilderten TH wird eindeutig zu viel verlangt. Ihr solltet zumindest das ok haben, bevor ihr den Hund probeweise mit nach Hause nehmt. Ich würde mich darauf nicht einlassen.

• Zitat

wolfshund
    Welche Qualifikation haben eigentlich entscheidende Ma?

Häufig leider keine, die über eine Anstellung im TH hinaus geht. Also reine Erfahrung bzw das 'gerade da sein'. Höchstens noch, den Hund einigermaßen zu kennen - wer sich also im TH am meisten mit dem Hund befasst hat, wird als erstes wegen der Vorkontrolle gefragt.

Viele TH haben ein personelles Problem - Tierpfleger werden schrecklich schlecht bezahlt, zusammen mit fiesen Arbeitszeiten, so dass nur echte Idealisten den Job von sich aus ergreifen, und das sind entsprechend wenige. Viele TH-Mitarbeiter sind deshalb 400€-Kräfte, Ein-Euro-Jobber oder Umgeschulte (arbeitslose Raumpfleger werden gerne zu Tierpflegern gemacht, weil sich die Berufe so ähneln), deren einziger 'Bonus' die Tierliebe ist.
    Die guten, qualifizierten Kräfte sind oft viel in die TH-Verwaltung miteingespannt, und es gibt davon nicht so viele, dass sie gleichzeitig auch die komplette Vermittlung machen können.
    In manchen städtischen TH scheint das besser finanziert zu werden, aber private Tierheime sind halt arm dran, da geht das meiste Geld für Versorgung der Tiere u Instandhaltung drauf, höhere Löhne kommen ganz zum Schluss.

• Hi,
    ich habe alle drei Hunde von ein und demselben Tierheim. Da ich unsere erste Hündin (war damals 10) als Patenhund übernahm und dann 1 Jahr lang jeden Tag fast zu ihr gefahren bin (30km eine Strecke), habe ich sie danach gleich mitbekommen. Meine anderen beiden Mädels habe ich immer zum Gassi gehen besucht und dann übers WE mitgenommen. Allerdings bin ich bei denen ja schon fast ein Großabnehmer und sie kennen mich. Gerade bei Senta haben sie gesehen, was mir der alte Hund bedeutet hat und was ich bereit war für sie zu machen. Bei anderen läuft es wohl so ab, das sie Gassi gehen (2-3x), eine Nacht/Nächte drüber schalfen und dann den Hund Probeweise mitnehmen. Bei Leuten in der Umgebung und einigen anderen, kontrollieren sie auch vor Ort. Ich schätze mal, das wir immer zu weit weg gewohnt haben. Bei uns war nie jemand. Wir sind immer 1x im Viertel Jahr hingefahren.
    Bei einem anderen TH hattenw ir damal snach einem Patenhund geschaut (für meinen Freund). Dort waren die super schnippisch, meinten, das er wochentags zwischen 14-18 Uhr kommen kann und am WE haben die Hunde alle schon ihre Gassigänger... Wir hatten extra gesagt: Wochenende, da wir unter der Woche berufstätig sind. Als sie fragten wie lange unsere 1 Hündin immer alleine sind und wir meinten: 8 Stunden, wollten die unsre Nudel gleich bei sich behalten. Von dem TH hört man im Großen und Ganzen allerdings auch nichts gutes. Wir haben es dann gelassen.
    Hoffe doch sehr, das du DEINEN Hund findest. Ich finde das TH auch etwas komisch, so wie du es schreibst. Vielleicht schaust du nochmal woanders?

• So, nachdem ich ja wirklich so frustriert war, bin ich am nächsten Tag wieder zum Gassigehen hin und habe anschl.erneut das Gespräch gesucht. Ich weiß nicht was vorher los war ,schlechter Zeitpunkt, kam ich doof rüber... :???:Ich wurde freundlich und engagiert empfangen, es wurde direkt ein Besuch vereinbart und tatataaaa unsere Auserwählte ist schon bei uns. Sie ist sooo liebenswert, noch sehr unsicher - man kann den Schalk im Nacken aber schon gut erkennen,an allem sehr interessiert, sie kann gar nicht genug beschmust werden und stellt bei Bedarf die Ohren auf Durchzug. Nun schläft sie tief und fest. Mal schauen wie sie sich weiter entwickelt. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!