Calming Signal oder was meint ihr??

  • Hallöchen!
    Ramiro-Frauchen hat da mal ne Frage!
    Die einen oder anderen von euch haben sich vielleicht mit den sogenannten "calming signals" der Spezies Hund auseinander gesetzt, BESCHWICHTIGUNGSSIGNALE.
    Nun: Ramiro stellt sich jedesmal, wenn ich ihm das Halsband anziehen will, in die Vorderkörper-Tiefstellung.(Was aussieht wie eine typische Spielaufforderung oder eine Verbeugung) - nach "Calming Signals" ein Zeichen von Überforderung - doppelt, denn er gähnt auch noch dazu (was ja auch als Beschwichtigung interpretiert werden kann) ;). Er kommt dann wieder auf alle 4 in den Stand, lässt sich das Halsband dann ohne Probleme anziehen, wedelt....
    wie interpretiert ihr Hunderfahrenen das?
    Vorweg schon mal: Halsband ist locker mit "Click"-Verschluss, nicht zum über Kopf stülpen.... (bin auch keine Halsband- bzw. Leinen-Ruckerin....)

    Danke für eure Rückmeldungen!
    Andrea



    (Bild:hab kein kopierverbot gefunden..ist aus dem netz...hoffe
    "legal"...)

  • Er hat aber nicht immer vorm Halsband anziehen gelegen und gepennt, oder?

    Deine Beschreibung klingt irgendwie nach wachwerden und strecken für mich Oder macht Ramiro das auch, wenn Du ihn aus dem Spiel raus "anziehen" willst?

  • kann es sein das er sich einfach nur streckt um für den gassigang vorbereitet zu sein. weil wenn er gähnt is er doch locker drauf, kein schwanz zwischen den beinen, kein geknurre, kein zittern, kein haaresträuben.

    wenn du ihn in der mitte eines raumes stellst und das halsband anlegst, zeigt er das gleich verhalten, oder immer nur, mit dem rücken zur tür???

  • hm...gute gedankenanstösse von euch!!!! wir gehen natürlich oft raus, wenn er gerade aufgewacht ist...sprich morgens nach der nachtruhe, wenn ich von der arbeit komme mittags und nachmittags, dann abends zur letzten gassirunde hat er sich vorher meist auch schon hingelegt....
    ich hab das auch als strecken interpretiert - es hat mich aber doch wunder genommen und ich wollte "tiefer" schauen... beobachte das mal, wenn er wach ist und zieh ihm das halsband an....

    danke für eure posts!!!! :gut:

  • Also meine Nanu macht das auch immer... dachte immer, dass sie sich einfach nur wach-strecken will (mach ich ja morgens auch... und sie schläft zwischen den Spaziergängen ja meistens, sodass sie halt mehrmals täglich aufwacht :) ). Oh je, ist jetzt das auch noch ein Anzeichen für ein Problem? Als Hundeneuling (seit 8 Wochen) kommt man aus den Sorgen nicht mehr raus... :help: Alles, was ich in meiner Vor-Hundezeit für normales Hundeverhalten hielt, stellt sich über kurz oder lang als irgend ein psychisches, physisches oder Dominazproblem heraus.. bin offizell verwirrt :shock:
    LG Rita, die Verwirrte :runterdrueck:

  • Zitat

    Also meine Nanu macht das auch immer... dachte immer, dass sie sich einfach nur wach-strecken will (mach ich ja morgens auch... und sie schläft zwischen den Spaziergängen ja meistens, sodass sie halt mehrmals täglich aufwacht :) ). Oh je, ist jetzt das auch noch ein Anzeichen für ein Problem? Als Hundeneuling (seit 8 Wochen) kommt man aus den Sorgen nicht mehr raus... :help: Alles, was ich in meiner Vor-Hundezeit für normales Hundeverhalten hielt, stellt sich über kurz oder lang als irgend ein psychisches, physisches oder Dominazproblem heraus.. bin offizell verwirrt :shock:
    LG Rita, die Verwirrte :runterdrueck:

    NE NE NE!!! Nicht verwirrt sein! Die Erklärung der anderen ist mir ja völlig logisch und hatte ja auch an dasselbe gedacht! Es fällt mir eben nur gerade auf, dass auch ich mit meinem Hund stets rausgehe, wenn er eben erst aufgewacht oder noch nicht lange auf den Beinen ist! That's it!!! No Problem ;D

    schauu(t) mal da: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wi…gnale/index.htm

  • Bonny macht das auch bei jedem Mal rausgehen. Erstmal wird sich ausgiebig gestreckt, dann 1-2 mal gegähnt und danach stellt sie sich hin und wartet bis sie "angeschnallt" wird.

    Ich würde auch eher sagen, dass es eine Art Vorbereitung aufs rausgehen ist, wenn er sich das Halsband danach ohne Probleme ranmachen lässt.

  • Bei uns strecken sich auch beide.

    Biker gähnt dabei sogar extrem laut, hört sich richtig witzig an. Ich glaube auch nicht an Beschwichtigung den Gassi gehen beide gerne. Naja und zumindest Blacky dreht dabei auch nicht auf etc.

  • Also meiner macht das auch immer -meistens lautstark :freude: mit Gähnen.
    Ich würde es als ein "Vorfreudestress" interpretieren. :?:

    Hab jetzt nochmal im Buch von Turid Rugaas nachgeschaut da steht auch was von der Spielaufforderung. Vielleicht heißt es ja auch "los mach schon laß uns zum Spielen rausgehen..."
    Vielleichtbeschwichtigen die Hund aber auch weil man sich beim Halsband/Geschirr anziehen über sie beugt :shock: .

  • Hey Andrealein,

    Dobby macht das morgens auch wenn ich ihn zum pieseln rausschleifen möchte....manchmal streckt er sich, gähnt und legt sich dann anschließend auch noch hin und ich kann ihm das Geschirr dann im Liegen anziehen, so ein fauler Sack :willnicht:
    Oder er kullert dann am Boden rum und ich steh da mit dem Geschirr und warte....und warte.... :stupid:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!