Was genau ist Hüteverhalten?

  • huhu


    Also ich hab einen kleinen Terriermischling aus Rümänien, jetzt war schon mehrfach die vermutung das Rumänischer Hütehund drin stecken könnte. Allerdings rein auf das optische bezogen ( Was großes ist auf jeden Fall drin).
    Jetzt hab ich schon öfter gesagt bekommen ich saoll schauen ob er Hüteverhalten zeigt, was genau das ist konnte mir aber keiner beantworten und zur Ärztin gehts erst wieder im März.


    Daher meine frage an die Hüter hier, Worauf muss ich den achten? Was ist den Hüteverhalten?


    Ich geb zu ich hab davon kein Plan ( Hatte auch nicht vor mir nen Hütehund anzuschaffen )



    Danke für die Hilfe


    Liebe Grüße

  • Allgemeine Infos und/oder empfehlenswerte Seiten zum nachlesen gern gesehen.
    Auch Seiten uber den vermuteten Rumänischen hütehund.



    Hab schon überlegt ein gen test machen zu lassen, aber da ist eben genau die vermutete Rasse nicht dabei.

  • Hüteverhalten erkennt ein Fachmann, wenn der Hund am Vieh bestimmte Verhaltensweisen zeigt wie das Zusammenhalten der Beute (nicht zu verwechseln mit der Kontrolle von Sozialpartnern im Alltag), Gefühl fürs Vieh, das Treiben, das Ausbremsen etc...


    Selbst ich, als Hütefrau kann Dir erst sagen, ob ein Hund (ausreichend) Hüteverhalten hat, wenn ich ihn am Vieh gesehen habe. Im Alltag ist das nicht zu erkennen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also ist das ständige "...guck da, mein Collie hütet wieder...", während der Hund im Kreis rennt auf der Hundewiese eigentlich Blödsinn?

  • Das sind dann schlicht und ergreifen Border Collie typische Bewegungsabläufe. Sie spielen eben auch in den Bewegungsarten, wie sie sich bei der Arbeit bewegen. Hat aber dann nichts mit Hüteverhalten zu tun !!!


    Wie Corinna ja schon schreibt, dass sieht man nur am Vieh.


    Bring ihm einfach bei, was erwünscht ist im Alltag und was nicht.


    Mixe welcher Art auch immer, gehören für mich in den seltensten Ausnahmefällen ans Vieh und in Kombination mit Terrier ...... na ich weiss ja nicht.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • So wie ich Corinna da verstanden habe und bei meiner Emma hin und wieder beabachte hat dieses Verhalten auf der Hundewiese wirklich nichts mit hüten an sich zu tun. Da geht es eher darum die anderen Hunde oder auch Menschen zu kontrollieren. Diese Art Verhalten kann im Extremfall zu einem Kontrollzwang ausarten.
    Ich versuche diese Art von Verhalten zu unterbinden. Im Moment klappt das sehr gut. Emma hatte früher öfters Stress, wenn sie keinen Zugriff auf ihre "Opfer" hatte (wenn andere Hunde im See standen und sie nicht hin kam).


    Ich denke, dass aber genau dieses Verhalten von Bekannten der TS gemeint war. Für mich hat das aber nichts mit Hütehundrassen zu tun. Das Verhalten können andere Rassen auch zeigen.

  • Ich hab nicht vor ihn an Vieh zu lassen oder ihn auszubilden.
    Jetzt habe ich gelesen das das Herdenschutzhunde sind.
    Ich will ihn halt nur in die richtige richtung beschäftigen und weder unterfordern noch ein Verborgenen Trieb heraufbeschwören.


    Er zeigt halt verhalten wie: jemand nähert sich uns, er findet ihn nicht geheuer, er bellt ihn aus.
    Aber nicht so ein gekläffe wie man er kennt, eherein " komm nicht näher"
    Auch zuhause macht er das wenn z.B. etwas im Treppenhaus ist.


    Ich denke ich werde wohl erst seine Arztrechnungen bezahlen und dann einen Fachmann aufsuchen.

  • Herdenschutzhunde haben einen völlig anderen rausgezüchteten Instinkt. Sie bewachen ihre Sozialpartner (auf die sie geprägt werden müssen in der Welpen- und Junghundzeit), der Hütehund jagt Beute!


    Das, was Du beschreibst, klingt eher nach einem Verhaltensproblem wegen mangelnder Umwelterfahrung. Such Dir einen Trainer.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!