Zwei Baustellen

  • Hallo,
    ich mache mit meinem Hund seit einigen Monaten regelmässig Dummyarbeit. Nun haben wir aber zwei Baustellen. Nummer eins, sie ist kaum abrufbar. Eigentlich reicht bei ihr beim Spaziergang der Doppelpfiff und sie kommt sofot angerannt. Wenn sie allerdings auf grosse Distanz beim Dummytraining am Stöbern ist, ist sie auch taub und reagiert null.
    Unsere andere Baustelle ist ihre "Suchleistung". Sie geht zumeist auf Sicht. Fällt ein Dummy aber mal in einen Laubhaufen, dann sucht sie trotz Suchpfiff quasi vergeblich und verliert dann auch das Ziel aus den Augen. Und dann heissts eben Abrufen, was ja die Baustelle Nr.1 ist :headbash:
    Hat jemand ein paar Tipps für uns?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwei Baustellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz einfach: Rückruf üben unter steigender Ablenkung und Belohnungswertigkeit stark erhöhen.


      Irgendwie passt da was nicht: Warum soll der Hund mit Suchenpfiff suchen, wenn eine Markierung gefallen ist?


      Meinst Du den kleinen Suchenpfiff? Den würde ich abgekoppelt von den anderen Übungen trainieren. Eine tolle Übung, wo man gleichzeitig die Suchausdauer an einer Stelle mit trainieren kann: Mehrere Pocketdummies auf einer Stelle im Umkreis von ca. drei Metern verstecken - so dass der Hund nicht genau sieht wo sie sind, Hund an die Leine nehmen und auffordern auf dem Boden nach was zu schauen. Sobald er in die Nähe eines Dummies kommt und Witterung in die Nase den Suchenpfiff solange machen wie er sich dem Dummy nähert, sofort aufhören, wenn er die falsche Richtung nimmt, und solange den Pfiff machen bis der Hund das Dummy hat.

    • Danke für deine Antwort. Naja im Alltag kann ich sie mit dem Pfiff auch von einer Katze abrufen, aber eben komischerweise nicht von dem Dummy.