Welpe winselt und bellt die ganze Autofahrt - Hilfe!?

• Hallo ihr, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Meine Labrador-Hündin, 11 Wochen alt mag nicht alleine auf der Rückbank sitzen. Wenn mein Mann fährt und ich hinten mit ihr sitze geht es, da winselt sie allerhöchstens mal kurz am Anfang und dann ist Ruhe und meistens schläft sie irgendwann ein.
    ABER heute bin ich alleine zu einer Freundin gefahren. Die Fahrt dauerte eine halbe Stunde und Mira winselte und bellte eine halbe Stunde... Ich habe sie an einemGurtsystem befestigt, damit sie nicht umherschleudert, sie ist also sicher da hinten. Und ich habe ihr auch einen Kong-Knochen gegeben, mit toller Füllung. Aber der half höchstens mal 5 Minuten ganz am Anfang.

Woran liegt es? Dass sie alleine hinten sitzt? Dass sie angeschnallt ist? (das ist neu)

Ich habe übrigens auf ihr winseln und bellen nicht reagiert. Nur einmal habe ich ein Leckerli hinter gegeben, als sie mal ruhig da lag. Aber kurz darauf ging es wieder los.

UND das Schärfste ist, auf der Rückfahrt war sie auf einmal nach 20 Minuten still. Ich dachte schon, hoi sie hat sich damit angefunden. Nö, auf einmal be,erkte ich was wuscheliges an meiner Hand. Da ist sie aus ihrem Geschirr geklettert (ok es sitzt nicht ganz fest trotz Größe S, aber auch nicht soooo locker). Tja was sollte ich da machen. Die letzten 10 Minuten verbrachte sie glücklich und frieldich auf meinem Schoß :muede:

• Hallo Mira 13,

ich glaube du mutest deinem Welpen (sie ist ja echt noch ein Baby) etwas viel auf einmal zu!

Auch das Autofahren will (langsam) gelernt sein!
    Such dir eine ganz kurze Strecke (2-3 Minuten) zu einer Wiese aus und fahr mal erst nur zu dieser Wiese und wieder zurück. Mira wird dann ganz schnell begreifen, dass Autofahren immer Spaß und Spaziergang bedeutet.
    Sie muss das Autofahren positiv verknüpfen und erst später kannst du lange Strecken mit ihr fahren.

Wenn das gut klappt, verlängere die Strecke langsam immer mehr.

Und bitte, sichere den Hund ordentlich im Auto!
    Wenn dir da einer reinfährt (und du eigentlich auch keine Schuld hättest) bist du immer mit "dran" und keine Versicherung zahlt mehr irgendetwas!
    Und man darf sich nicht vorstellen, was passiert, wenn das Baby während der Fahrt den Pedalraum erkunden würde…..
    Oder willst du später auch die ausgewachsene 35kg Labradordame auf dem Schoß befördern?
    (Da würde sich die Frage ergeben, wie groß eigentlich du bist und ob du dann noch über sie drüber schauen könntest.)

Auch würde ich sie nie im Auto mit Futter bespaßen, Autofahren heißt eigentlich: hinlegen und ruhen bis die Türen wieder aufgehen!

Frag dich jetzt am Anfang (der wichtigen Erziehungszeit) immer: Wie will ich es für die restlichen 13+ Jahre haben?

• Mmh so habe ich das noch nicht betrachtet. Also besser kein Futter oder Leckerli. Ok also kleine Strecken üben. Gut das werde ich wohl mal machen.
    Allerdings sind Spaziergänge für meinen Hund keine Belohnung sondern eher ein Muss, es sei denn sie trifft andere Hunde. Nagut aber ich kann ja auch mit ihr spielen.
    Danke dir!

• Ich denke auch, dass es etwas viel war für sie.
    Ich hab mit Lina gaaaanz klein angefangen und sie in den Kofferraum gesetzt und gelobt und gefüttert. Dann hab ich den Kofferraum kurz geschloßen, dann zum Fahrersitz und erst als sie da immer noch schön brav und ruhig war hab ich ihr was zum Kauen gegeben und den Motor angelassen. Das hat dann nach 5-6 mal üben auch problemlos geklappt und dann bin ich die erste Mini-Strecke mit ihr zum Wald gefahren.
    Das klingt nach viel Aufwand hat aber vielleicht ne Woche plus 2-3 Tage gedauert. Inzwischen fährt sie gerne Auto und ist tiefenentspannt beim Auto fahren. Wenn sie mal gewinselt hat, hab ich das ignoriert und wenn sie schön ruhig war, gelobt.

• Wenn dich die Polizei ohne Sicherung erwischt bist du mit 80 Euro dabei, außerdem wenn ein Unfall bei grade mal 20 km/h passiert ist dein Hund ein absolutes Geschoss und fliegt durch die Scheibe, dann hattest du mal einen Hund.

Ich würde sie ebenfalls erst einmal langsam daran gewöhnen. Oder du stellst den Airbag auf der Beifahrerseite aus und lässt sie da, mit Gurt!, sitzen evtl. hilft das ja schon. Viele Hunde sind nur ruhig beim Autofahren, wenn sie in der Box sind.

• Hi,

pack sie in eine Box. Je mehr Theater ihr beide da im Auto macht, desto schlimmer wird es.

Das sie sich im Auto befreien kann ist absoluter Mist. Aber das weißt du ja.

Jetzt hat sie ihren Willen durchgesetzt und damit wird das Training wieder schwerer.

• würd sie auch in eine Box packen. Zuerst zu Hause Boxentraining, damit sie die Box positiv verbindet und dann die Box ins Auto und den Hund rein. Und dann auch erst langsam daran gewöhnen und nicht sofort riesige Touren. Ich hatte bei allen meinen Hunden das Gefühl, dass sie sich in der Box sicher fühlen, sie gehen ins Auto, legen sich hin und ruhen die Fahrt über in ihrer sicheren Höhle. Auf der Rückbank sind sie dagegen von allen Reizen sehr abgelenkt, sitzen, schauen aus den Fenstern und brauchen eine Weile bis sie herunterfahren und sich hinlegen. Natürlich auch eine Frage der Gewöhnung und auch der Neigung der Hunde, manche mögen alles mit bekommen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!