Scheue, verletzte Katze - was tun?

  • Hm, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, denn meine bisherigen Katzen kamen auch als Babys.


    Hier gibt´s aber bestimmt andere mit mehr Erfahrung in der Hinsicht.


    Ich denke aber, dass Katzen doch schon ziemliche Anpassungskünstler sind und sie das alles lernen kann. Und grade Katzen, die vielleicht unfreiwillig viel draußen sein mussten, werden dann oft zu richtigen "Stubenhockern".


    Deinen Mann wird sie bestimmt auch schnell um den Finger wickeln.


  • Wir hatten im Urlaub mal so einen kranken Floh- und Milbenkater, der unseren Hund geliebt hat. Am Anfang haben wir auch panisch darauf geachtet, dass die beiden keinen Kontakt haben, am Ende haben wir aufgegeben. Hund hat sich nichts geholt.

  • Wegen dem zahm werden brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn die mal kapiert hat, woher das Futter kommt, ist die schnell zahm :D


    Ich hab meinen Bageerah als kranken kleinen Kerl auf einem Pferdehof eingefangen. Durch den Fingernagel durchgebissen hat er mir, der Schlawiner. Hab ihn in die Sattelkammer gesperrt, wo er sich dann knurrend, spuckend und fauchend unter den Schrank gehockt hat... Bin etwa jede halbe Stunde rein und hab ihn häppchenweise gefüttert. Nach 5 oder 6 Stunden hatte ich dann Feierabend und wollte ihn mit nach Hause nehmen. Ich öffnete die Tür und als er mich sah, kam er schon miauend auf mich zu. Ist seitdem der Oberschmuser, ich kann den wie einen Teddy in den Arm nehmen und mich nachts auch so - mit Kater im Arm - rumdrehen. Der genießt es einfach, wenn er dabei sein darf, am liebsten unter der Decke. Sagt aber deutlicher als "normale zahme" Katzen, wenn er genug hat. Wenn man ihn nicht lesen kann, hat man schon mal den einen oder anderen dicken Kratzer ;)

  • Oh danke für Eure Tipps.


    Naja, ich weiß ja nicht ob sie nur Flöhe und Milben hat. Vielleicht hat sie ja noch andere Krankheiten. Jedenfalls habe ich meine Tochter angewiesen, sie auf keinen Fall anzufassen, auch wenn sie könnte. Ich möchte sie einfach zuerst einem Tierarzt vorstellen bevor wir richtig mit ihr in Berührung kommen. Dabei fühle ich mich einfach sicherer.


    Da sie aber jetzt fast schon auf unserer Terasse eingezogen ist und im Gegensatz zu letzter Woche kaum noch weg geht werde ich jetzt drauf achten, erst Futter raus zu stellen wenn sie in ihrer Höhle liegt. Bisher habe ich das Futter schon raus gestellt wenn sie noch gar nicht da war. Wenn ich das jetzt ändere wird sie denke ich mal auf jeden Fall sehen dass das Futter von uns Menschen kommt.


    Dann habe ich auch noch eine Tube Hunde-Leberwurst. Meint Ihr ich kann ihr die geben??? Das wäre dann ja fast schon Hand-Fütterung ohne dass ich sie anfassen muss.

  • Wir haben letztes Jahr 2 mutterlose wilde Katzen vor der Kälte gerettet. Sie waren total krank. Wir hatten sie ne Woche in einen Raum das sie die anderen nicht anstecken.Sie waren erst total scheu aber dann dankbar das sie einen wamen Platz hatten. Hab mich den halben Tag zu den Katzen gesetzt und mit ihnen geredet. Eigentlich finden sie recht schnell vertrauen. Und wenn sie gesund ist kann sie den Rest des Hauses erkunden. Vielleicht mag sie dann so schnell gar nicht mehr nach draußen. Viel Glück! Bin gespannt wies weiter geht.

  • Also ich hab hier oft kranke Katzen, tierschutzvereinbedingt.... Vermilbt, verwurmt und verfloht... Dann hatte ich schon welche mit Katzenschnupfen, Katzenseuche... Bei mir hat sich noch nie jemand angesteckt, weder Mensch noch Tier...


    Solange deine Tochter die Katze nicht anfasst und dann die Finger abschleckt passiert da nicht mehr als wenn sie mit eurem Hund oder im Garten oder auf dem Spielplatz im Sand spielt. Ich kenne keine Krankheit, mit der die Katze euch anstecken könnte. Außer Tollwut, ist aber relativ unwahrscheinlich, ein tollwütiges Tier würde sich ganz anders verhalten...


    Es kann übrigens sein, dass die Katze gar nicht wirklich Angst vor Menschen hat. Mein Zion war drinnen sehr zutraulich und schmusig, draußen ließ er sich nicht mal von meinem Mann anfassen, da kam er nur zu mir. Bei jedem anderen Menschen ergriff er die Flucht.


    Wünsche euch viel Glück mit der Süßen. Ach ja, FOOOOOOOOOOOOOOOOOOOTOOOOOOOOOO =)

  • Was die Behandlung beim TA angeht, kannst du am Vortag vom TA Vetranquil holen und ihr ein Viertel/Achtel (kommt aufs Gewicht der Katze an) ins Futter mischen - wir haben eine Superangstkatze und das hat super gewirkt, sie war total relaxt und ist bizarrerweise seitdem auch zutraulicher.


    Darüber hinaus möchte ich ein paar Dinge zu bedenken geben:
    - Macht euch darauf gefasst, dass sie keine Drinnen-Kuschelkatze werden könnte. Eventuell wird sie viel rauswollen oder Terz machen wenn sie nicht nach Laune raus kann (Stichwort Katzenklappe)
    - evtl könntet ihr sie auch behandeln, kastrieren und ihr draußen ein nettes Plätzchen einrichten ohne sie reinholen zu müssen
    - die Anschaffung eines Tiers sollte gründlich durchdacht werden - wollt ihr wirklich eine Katze? 'Sie sah draußen so erbärmlich aus' trägt keine 15 Jahre durch zerkratzte Möbel und abgerissene Tapeten


    Wenn das alles durch ist, dann super - zusätzlich würd ich dennoch auf den üblichen Wegen (örtliches TH, umliegende TA und Supermärkte) auf den Fund aufmerksam machen, der Form halber (und das auch vor dem kastrieren, übrigens)

  • @ all: Vielen Dank fürs Mut machen


    @ Wolfgirl: auch Dir vielen Dank für Deine mahnenden Worte. Du hast auf jeden Fall Recht
    Wir hatten bis Mai letztes Jahr einen Kater, der dann leider spurlos verschwand. Wir wollten ab diesem Frühjahr wieder nach einer Katze ausschau halten und wollten einer aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben, allerdings hätten wir uns da ein Katzenbaby geholt.
    Wir hatten zu Hause immer Katzen und was das betrifft bin ich Überaschungen gewöhnt. Wir hatten alles da, vom Kampfschmuser bis zum reservierten Rührmichnichtan.
    Sollte das Kätzchen kein Schmusetier werden dann ist das auch in Ordnung. Sollte es ihr in der Wohnung nicht gefallen - kein Problem. Unsere Katzen waren immer Freigänger und werden es immer bleiben. Rein und raus nach Laune gehört für mich dazu.
    Das Tierheim ist wie gesagt schon informiert. Die umliegenden TÄ werde ich noch verständigen.

  • wegen der stubenreinheit bräuchtest du dir keine gedanken machen. das kapieren alle katzen ohne probleme. sollte sie soweit sein und ihr habt sie in der wohnung, wird sie (fals sie scheu ist) sich erst verstecken und evtl. nur nachts die toilette (wenn es ruhig ist) aufsuchen.
    ich hatte schon einige "wildlinge" mit katzenfallen gefangen und auch, wenn die möglichkeit bestand und sie zahm wurden auch vermittelt, da pflegestelle für den tierschutz.
    je nach alter selbstverst. auch kastriert usw...
    man muss solchen katzen viel zeit geben...und darf sie nicht bedrängen. ich habe mit federn und anderem katzenspielzeug die meisten dazu bekommen, sich anzunähern und im spiel auch menschen nähe besser auszuhalten. bis zum ersten streicheln ist es oft ein langer weg. dass sie sicher ein freigänger bleiben wird, davon gehe ich aus.
    kann nat. auch alles ganz anderst sein...
    ich drücke euch die daumen dass die kleine sich bei euch wohl fühlt und ihr sie problemlos einfangen könnt. wichtig ist dass wenn die falle zuschnappt man sie gleich mit tüchern abdeckt, damit die katze nicht nach draussen sehen kann und panisch versucht der falle zu entkommen. das gäbe ein hohes verletzungsrisiko.
    also immer bei solchen fangaktionen danach sofort die falle gut abdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!