Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch

• Ich denke gerade deshalb wurde das Video so eingestellt

jetzt muss ich fragen, wie du das meinst. :smile:

Ins Forum oder ursprünglich von UV?

Habe das Original gesehen, er erklärt im Video gar nichts zum gesehen. Nur allgemeine Ausfühurungen zum Vergleich Mensch - Hund.

• Oder ob er es gar als gewünscht verkauft (glücklich und freiwillig) so den Hund präsentiert...Klar hat er nichts erklärt, sollte ja nur nen Effekt haben denk ich mal.
    Da gibt es von Hundetrainern schon ganz andere Videos, die auch so ähnlich ! arbeiten, aber dann eben sachlich erklärt. ;)

• Wobei ich sagen muss, das es auch wichtig ist, was würde der Hund tun wenn er losstartet ? ;) Tut er nix, ist ja nicht ganz so schlimm. Obwohl Gehorsam Gehorsam sein sollte ;-) Hast du aber einen Hund, der dann aber schädigen würde, gibt es für mich klar Korrektur, die auch nicht gerade zimperlich ausfällt.

Da geht es um Lossprinten aus dem Freilauf wegen Hase z.B.
    Keine Ahnung was du da innerhalb der situation noch als Korrektur tun würdest...
    Logisch, dass ein Hund, der schädigen würde, eben an der Leine bleiben muss.
    Es geht hier um freilauftaugliche Hunde, die aber immer noch lebendig sind...

Der Trainer sagt ja nicht, dass es ok ist wenn es passiert (dreh mir das bitte nicht im Mund rum!)
    Er sagt nur, dass man NIE 100% kriegt. Es sei denn es ist immer eine Leine dran oder man baut es über massive Strafe (Strafandrohung) oder eben totale Verunsicherung auf.

98%, ja. Aber es bleiben, WENN du sie nicht kaputt deckelst, eben Hunde. Sagt er halt so, man muss ja nicht der gleichen Meinung sein. Und es schon gar nicht als Entschuldigung nehmen, nicht zu trainieren! Im Gegenteil, für die 98% muss man ja schon ziemlich gut trainieren...

Gleiches habe ich auch beim Anti-Jagd-Kurs von Pia Gröning gehört. man kann sehr viel erreichen, aber 100% - nein. Nicht mit akzeptablen Methoden.

Mich erinnert das an einen Dialog mit einem Labbi-Weimi-Mix-Besitzer.
    (Ich quetsch ja jeden aus, wie er mit Jagen und so umgeht.)

Er: Der jagt nicht!
    Ich: Wow, toll! der geht nicht mal hinterher, wenn er ein Reh sieht?
    Er: Keine Ahnung, wir waren noch nie irgendwo wo es Rehe gibt....

Ähnlich wars mal mit einem Terrierbesitzer. Der Terrier jagt auch nicht. Auch Nachfrage: Echt, der geht nie hinterher?
    Antwort: Ich leine den doch nicht ab!

ok ich schweife ab...

• Oder ob er es gar als gewünscht verkauft (glücklich und freiwillig) so den Hund präsentiert...Klar hat er nichts erklärt, sollte ja nur nen Effekt haben denk ich mal.
    Da gibt es von Hundetrainern schon ganz andere Videos, die auch so ähnlich ! arbeiten, aber dann eben sachlich erklärt. ;)

Ok, also du meinst, er hat es ausgewählt, weil es ihm um den dramatischen Effekt geht, WIE sehr sich der Hund an ihm orientiert?

Na gut, aber trotzdem, wenn ihm die Sprache, die der Körper des Hundes ganz deutlich spricht, nicht übel aufstößt, ist er trotzdem auf einem falschen Weg.

• Und zum am Bein kleben sag ich mal unabhängig eines dazu : Mir persönlich ist es lieber "mein" Kandidat klebt mir am Bein, und ich kann ihn ablegen, wo er auch zu bleiben hat, oder ich lasse ihn zuhause. Ich rede hier aber von einem Hund der es nicht lustig findet z.B. gestreichelt zu werden und zu jedem einfach nur ein hallöchen sagen zu wollen in nem Cafe oder in der Stadt.
    Solche Hund benötigen eben auch eine andere Art der Erziehung, da greift nicht das Leckerli oder nur das positive. Wobei man das nicht pauschalieren kann, und ich auch nicht "stur" jegliche Arbeiten eines bestimmten Trainers befürworte bzw. auch umsetze. Denn ich kennen meinen Kandidaten, weiss was wie einzusetzen bzw umzusetzen ist.
    Bedeutet im Gesamten, nicht alles ist gut was UP macht aber auch nicht alles verkehrt. Was mich eigentlich stört bei solchen Trainern, ist, das egal welches Problem, meist immer die gleiche Schiene durchgezogen wird. DAS Programm überhaupt. Die Induvidualität fehlt, sowie auch auf der anderen Seite den Positiv arbeitenden Trainern.
    Zum Preis kann ich nur sagen : Das ist ein Klacks..meine teuerste Einzelstunde kostete 250.- Euro, nur mal nebenbei bemerkt. ;-)

• Meiner Meinung nach bekommst du auch nie 100%, ein Restrisiko wird immer bleiben. Und "innerhalb" der Situation wenn schon Zuviel Adrenalin geschossen wurde, kann man weder mit der einen noch mit der anderen Variante eines irgendwelchen Trainings noch Einfluss nehmen. ABER, es liegt ja am Menschen frühzeitig zu erkennen.

• Der Hund in dem Video "klebt" ja nicht am Bein.
    Der ist ständig im Bewegung, streicht um die Beine, ist unruhig. Das fände ich völlig nervig und ein Signal, dass ich jetzt besser mit dem Hund aus der situation gehen sollte, weil er völlig überfordert ist.

• In diesem Video :

https://www.youtube.com/watch?v=kjIFp_Ct1TM

kleben keine Hunde am Bein, sondern fetzen über die Wiese und zeigen einen perfekten Stopp/Sitz-Pfiff.

Das ist schon cool!

Muss man ja auch mal sagen.

Das ganze "drumrum" und erst mal von merkwürdigen Mensch-Hund-Vergleichen vollgeschwurbelt werden usw schreckt mich sehr ab, und er ist mir zu weit weg, sonst würde ich es einfach mal selbst anschauen.

Es hiess ja, es gäbe eine Trainerin im Rhein-Main-Gebiet, aber auf Nachfrage hiess es dann, man würde dort nichts anbieten.

• Diesen perfekten Stopp/Sitz-Pfiff finde ich in diesem Video auch richtig cool...
    Genau das beeindruckt mich eben auch und hat meine Neugier geweckt.
    Ob man dafür jetzt einen U.P. braucht? Sicherlich nicht, aber wie er es letztlich aufbaut wäre
    schon interessant.

• Also wie er in seinem Interview bei DAS gesagt hat, wurden die Hunde für die Videos extra losgeschickt. Aus der begleitenden Situation heraus würde der Hund gar nicht erst loslaufen...
    Das ist wohl das was ich meine, dass die Hunde bei Spaziergängen sowieso fast nur noch neben dem Hundehalter bleiben. Auf den Videos die ich gesehen habe sind die Hunde fast nicht mehr an ihrer Umwelt interessiert und achten stattdessen nur noch auf ihren Hundehalter. Wenn ich mir meinen Hund so vorstelle, ist es nicht mehr der gleiche Hund...

Aber klaro ist das Stopp in den Videos hervorragend. Es hatte ja auch seinen Grund dass ich dorthin bin. Aber diese Art Training liegt mir nicht. Ich habe Freunde mit Hunden, wir gehen auch regelmäßig zusammen raus... Das wäre dann gestrichen. Es ist ja nicht so, dass bei Spaziergängen mal Übungseinheiten eingebaut werden, sondern so ist das dann draußen nur noch. Das muss einem ja auch erstmal liegen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!