Hundeschule Ulv Philipper - Erfahrungsaustausch
-
-
Danke @SunnyS für die ausführliche Beschreibung
Das de kt sich mit dem, was ich gesehen und gehört habe, als ich jemanden getroffen habe, der dort über längere Zeit war und der mir die "Methode" erklärte.
Sein Hund, ein Aussie, war völlig uninteressiert an ALLEM, lief nur im Dunstkreis des HF und bot irgendwie einen erschreckenden oder auch abschreckenden Anblick.
Da hatte auch der Hund eine Gehirnwäsche hinter sich.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
-
Ja, die Hunde in den Videos die ich gesehen habe, waren auch so. Desinteressiert an der Umwelt. Die sehen die Rehe, Hasen usw... reagieren aber gar nicht mehr drauf. Alle laufen nur noch neben dem Hundehalter her. Den Leuten wurde durch Gehirnwäsche beigebracht, dass der Hund gar nicht unglücklich ist, sondern ja das Beste im Leben genießen darf... neben seinem Führer zu sein.
Für mich persönlich ein no go, obwohl ich Hilfsmittel als allerletzte wahl nicht generell ablehnen würde. Dazu habe ich ja vorhin schon was geschrieben. Aber da wird meiner Meinung nach, dem Hunde jede, aber absolut JEDE Würde genommen. Ich finde das wirklich schlimm was da passiert. Aber das sehen die, die sich Monate- manche sogar Jahrelang- dieses Training unterzogen haben, nicht mehr so!!! Im Gegenteil. Was ich erlebe ist, dass die ganz schön aggressiv gegenüber anderen Hundebesitzern sind. Nach dem Motto, wir sind alle doof, haben nicht kappiert worum es geht, wir sind wie Menschen vom anderen Stern und verteidigen ihre Haltung bis aufs Blut. Ich bin froh, dass ich niemanden davon hier in meiner Nähe habe.
Ich war überrascht, dass Michael hier so friedlich und freundlich versucht hat zu erklären worum es geht. Das ist in Philipper-Kreisen nicht selbstverständlich. Wobei ich das aber wirklich nicht Philipper anhängen kann und möchte. Die Leute (in meinem Fall Mädels) sind so fanatisch, wie es eben in Sekten usw... auch sein kann. Da bilden sich eben ganze "Freundeskreise" die meinen, als einzige Lebewesen die Welt verstanden zu haben.
Erschreckend traurig.
-
Psychischer Druck ist halt nicht immer so leicht erkennbar.
Im Pfedebereich ist Monty Roberts das beste Beispiel, der "sanfte Pferdeflüsterer" der massiven psychischen Druck ausübt - den der Laie aber nicht erkennt.
Und die Erfolge wirken so überzeugend...
Übrigens genau von Monty Roberts ist die Rede in dem Buch von Jan Fennell, aus dem ich die Zitate rausgeschrieben hat. Sie hat seine Methode auf Hunde angewandt. Ich habe mir damals das Buch gekauft, aber nur angefangen zu lesen. Danach wieder weggelegt. Ich werde es jetzt aber aus reiner Neugier erneut zur Hand nehmen, weil ich dort Parallelen zu Philipper gesehen habe. Allerdings kenne ich auch ihre Methode nicht und weiß noch nicht, von welchem Psychischen Druck hier die Rede ist. Dazu muss ich erstmal weiterlesen.
-
-
Es braucht ein anonymes Ausstiegsprogramm für die Hunde aus dem UP-Methodenkreis. Neuer Name, neue Chipnummer, neue Rassenangabe ...
Viele werden es vermutlich leider nicht sein, klingt nach resignierten Hunden, die eine Form von quasi-Hilflosigkeit erlernt haben (klar: wenn ich nicht in der Nähe meines Halters bleibe passieren schreckliche Dinge, egal, was ich tue).
mit einem weinenden Auge
-
Man las sich das ganze Buch ("Mit Pferden tanzen") durch, es ging um dominantes und konsequentes Auftreten ohne Gewalt, am Ende auf der geschätzt drittletzten Seite hieß es dann (habe das Buch nur gekauft, weil ich nichts kritisieren wollte, was ich nicht kenne, habe es nicht mehr, deshalb nun aus meiner Erinnerung nur quasi zitiert) : Wenn das alles nicht wirkt, dann draufhauen, aber kräftig!
L. G.
0h Gott. -
Unter Hundetrainern soll er bekannt sein. Manche haben wohl Philipper-Hunde bei sich in den Schulen, um die "kaputten" Hunde wieder einigermaßen ins Leben zurück zu holen. Im Internet finde ich allerdings nichts darüber. Diese Info wurde mir privat zugetragen. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Ich bin für meinen Teil jedenfalls froh, dass sich mein gesunder Menschenverstand beim Anblick vom Philipper nicht verabschiedet hat und ich meiner Hündin dieses Training erspare. Gerade weil ich mit ihr auf einer Augenhöhe stehe, sie nicht schlechter oder minderwertiger ist als ich
. Liebe halt
-
Gerade weil ich mit ihr auf einer Augenhöhe stehe, sie nicht schlechter oder minderwertiger ist als ich
. Liebe halt
Tsssssss, "mindererfahren"!
Nee im Ernst: ja, da hat deine Hündin Glück. Und du auch, logo.
Edit: Hervorhebung im Zitat ist von mir!
-
Tsssssss, "mindererfahren"!
So, mir ist kalt und ich muss noch mit Hundi raus... Fühle mich hier wie am
:/ .
Wünsche allen eine gute Nacht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!