Zeigt her Eure Kurzhaar-Collies

  • Zitat

    Darf ich fragen wie eure KHC denn sportlich so unterwegs sind?
    Ich hab versucht ein paar Videos zu finden, bisher aber nur einen gefunden, der wirklich abging wie ein Zäpfchen, die anderen waren mehr so düdüdüpidüpidü, oh ok. :D Vielleicht sollte ich nicht nur auf englisch suchen?
    Ich überlege nämlich ernsthaft, ob nicht einer nächstes Jahr hier einzieht, aber ich steht schon auf ein bisschen mehr Pfeffer im Arsch, zugegebener Maßen


    und ich bin so froh einen tatsächlich aktiven Thread zum KHC gefunden zu haben :gott: Damit hatte ich nämlich auch eher Pech


    Bei den KHCs gibt´s recht unterschiedliche Gemüter...
    ich kenne welche, die echt Pfeffer im Po haben ;)
    bei meinem ist die Devise eher alles kann, nix muss!
    Der Herr liegt auch mal ein paar Tage lang gerne nur auf der Couch - bis auch seine Gassi-Gänge,
    aber er macht mit mir mit Begeisterung Rally Obedience, außerdem läuft er gerne neben dem Rad her.
    Wenn du einen ganz bestimmten Typ vom Charakter her suchst, dann suche dir einen guten Züchter und lass dich beraten; ab einer gewissen Lebenswoche kann man das zu erwartende Temperament ganz gut abschätzen und ein guter Züchter wird bemüht sein, den richtigen Welpen an den richtigen Besitzer zu vermitteln.


    Ich habe mit Absicht ein gemäßigtes Temerment gewählt, da wir ja noch ein Kleinkind mit im Haushalt haben und da kann ich so einen totalen Sportcrack nicht gebrauchen, der mit gleich ausrastet, wenn er mal ein bißchen weniger Bewegung bekommt :hust: mit unserer Wahl sind wir super glücklich, da Cooper alles mit Begeisterung mitmacht, aber eben nicht einfordert, wenn´s mal ein bißchen gemütlicher läuft :gut:


    LG,
    das kleine teufelchen

  • Danke schon mal für deine Antwort :)


    Züchter ja, da hab ich schon ein wenig geguckt - unter anderem mit ein Grund für die Überlegungen zur Anschaffung, eigentlich wollte ich nur ein paar Details wissen und als ich dann gesehen hab, was die da alles mit ihren KHC's machen, die Beschreibungen, Bilder, Videos... Hachja :headbash: - das hat ja aber noch viel Zeit.
    Ich würde schon ganz gerne in den wirklich aktiven sportlichen Bereich zurück, ich brauche keine Leistungsmaschine, aber schon etwas das Spaß an der Sache hat und nicht kommst du heut nicht, kommst du morgen :lepra:


    Die Kombi Wildpfefferpo und Kleinkinder hat bei uns ganz gut funktioniert

  • Danke schon mal für deine Antwort :)


    Züchter ja, da hab ich schon ein wenig geguckt - unter anderem mit ein Grund für die Überlegungen zur Anschaffung, eigentlich wollte ich nur ein paar Details wissen und als ich dann gesehen hab, was die da alles mit ihren KHC's machen, die Beschreibungen, Bilder, Videos... Hachja :headbash: - das hat ja aber noch viel Zeit.
    Ich würde schon ganz gerne in den wirklich aktiven sportlichen Bereich zurück, ich brauche keine Leistungsmaschine, aber schon etwas das Spaß an der Sache hat und nicht kommst du heut nicht, kommst du morgen :lepra:


    Die Kombi Wildpfefferpo und Kleinkinder hat bei uns ganz gut funktioniert, wird aber dann beim Einzug auch eher eine untergeordnete Rolle spielen.


    jetzt wurde mein Beitrag zu früh abgesendet und ich hab den Rest meines Textes vergessen :D

  • Zitat


    Kann denn noch jemand was zum sportlichen Aspekt sagen? :)


    Verlinke doch mal das Video, was Du gefunden hast. Ich weiss grad nicht, was bei Dir "abgehen wie ein Zäpfchen" ist. Da sind die Meinungen ja doch mal unterschiedlich.

  • Ja, die such ich gleich mal raus :) - wenn ich nicht mehr auf der Arbeit hocke :D
    Ich mein jetzt nicht unbedingt von 0 auf 100, mehr so was wie Einsatz im Sport mit Begeisterung, als "Ja, doch heute hab mal ich Lust dazu."

  • Danke, aber das ist genau einer von denen, wegen denen ich überhaupt erst am überlegen bin, ob es ein KHC werden soll :D Sie haben mich verführt... :)
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Sektion Hundesport übersehen habe :ops: werde ich nachholen. Trotzdem würde ich mich über weitere Erzählungen freuen :)

  • Hallo,


    also meine 3 Damen sind sehr unterschiedlich vom Temperament her....
    unsere Omi war eigentlich schon immer sehr ruhig und ausgeglichen (sie besucht heute
    ältere Mitmenschen im Heim und sorgt dort für Bespaßung).
    Mit der mittleren Hündin habe ich eine zeitlang getrailt, jetzt macht Zita mit mir Rally Obedience
    und unsere "Kleine" ist ein richtiger Flitzer.... (sie trailt mit Begeisterung).


    Auch andere Sportarten wie Agi, etc... habe ich schon mit Vorgängern gemacht , mit einer Hündin habe
    ich gehütet und auch Rettungshundearbeit habe n schon KHC´s bei uns gemacht ..... Sie sind halt sehr vielseitig begabt....


    An welche Sportart denkst Du denn ????



    Viele Grüße


    Ela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!