Wechsel zu Billigfutter, ich brauche mal Hilfe

• Hi Lionn, PN ist raus. Ich wollte der Threadstellerin auch gern eine schicken, aber wenn ich auf absenden klicke steht da "Nutzer existiert nicht"!?

• Bei billigem Discounterfutter darf man auch nicht vergessen, dass man meist wesentlich mehr an Menge verfüttern muss als bei hochwertigerem Futter. Da hat man dann schnell ein ganz anderes Preis-/Leistungsverhältnis als auf den ersten Blick und fährt mit Futter wie Josera, etc. sicherlich besser.
    Vielleicht ist das ein Gegenargument für Deinen Partner.

• Bitiba, die zu Zooplus gehören, haben auch immer "Sparpakete" im Programm.
    Oftmals zwei Säcke Trofu zusamman, die dann mit einem Nachlass auf den Preis verkauft werden.

In diesem Fall würde ich persönlich beim Trofu bleiben, mit günstigem (Saison)Gemüse aufpeppen und die Finger ganz und gar von Nafu lassen.Von den Discounterdosen sowieso, weil der Hund davon meist viel mehr benötigt, um satt zu werden, dann geht es mit dem Sparvorhaben schon nicht mehr auf.

Ich würde lieber tatsächlich, wie Hummel schon schrieb, dann öfter mal günstigen Pansen anbieten.
    LG von Julie

• Hi,

wir haben es auch gerade etwas eng - erst war mein Freund sehr lange Krank und bekam 3Monate krankengeld und nun bin ich ausgeschaltet.
    Wir haben vorher gebarft und vor einiger Zeit sind wir umgezogen aufs Land - haben ein Haus gekauft und modernisiert.
    Jedenfalls haben wir noch keine neue Truhe und mussten uns erstmal was überlegen.
    Ich/wir haben aus Überzeugung gebarft und sind dann umgestiegen auf "Alles".
    Wir haben uns damit beschäftigt wie Hund domesitziert wurde und das es Fertigfutter erst seit den 60ern gibt. Und davor? Tja, da haben die Hunde eben alles bekommen. Nachzulesen ist das auch in alten Hunde und Erziehungsbüchern - sehr Schrullig Teilweise und sogar schon VOR den 60ern steht in einigen drin das Starkzwangmaßnahmen schlecht sind. Also auch diesbezüglich oft eine Überraschung.
    Jedenfalls sind wir dann angefangen und haben eben immer mal was da.
    Trofu nehme ich Wolfsblut, da sie aber nicht jeden Tag Trofu bekommen, hält der Sack ja lange.
    Ansonsten gibt es eben Essenreste von uns, Gekochtes Gemüse was wir über haben, Obstreste was so überbleibt, Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Öl haben wir ja eh immer da. Sie bekommen auch Fleisch und Fisch (roh, gekocht, gedünstet) auch Fleischige Knochen wenn wir etwas Kohle über haben ;) , gibt ja immer mal was im Angebot oder eben über Futterbörsen.
    Dazu kriegen sie dann auch mal Dofu. Die Supermärkte der Umgebung haben immer mal eine Sorte im Angebot oder auch die Zooläden und im Internet findet man immer super Schnüppchen. Muss man eben nur gucken.
    Wir sind also ab von der "statischen" Ernährung mit einem Futtermitteln und so haben unsere Hunde immer was anderes im Topf.
    Klar achten wir auf Verwerzungszeiten und Inhalte.
    Seitdem wir allerdings SO füttern, zeigt unser kleines Empfindlichkeitstier kaum mehr Probleme. Klar beim Barf hatte sich das auch erledigt, aber er hat manchmal schlecht gefressen und wenn es was "falsches" war direkt wieder mit Durchfall, Erbrechen und Krämpfen gekämpft (der Grund wieso wir angefangen sind vor 8Jahren zu barfen).
    Seit dem letzten halben Jahr tritt das nicht mehr auf. keine Unverträglichkeiten mehr, keine Probleme nichts und selbst wenn er Trofu bekommt.

Damit fahren wir total gut und wir haben ja immer irgendwas da. Und zur ganz großen Not steht immer etwas Trofu oder Dofu da. Da muss man ja auch nicht die teuren Sorten nehmen - wobei ich das für uns schön möchte.
    Sogar so gut das wir zur Zeit überlegen ob wir so in der Art weiter füttern werden - nur eben der Rohanteil vom Fleisch und den Knochen wieder etwas höher geschraubt wird, wenn es besser wird und wir eine neue Truhe kaufen können (Zur Zeit sind wir eben sehr beengt und können kaum was einfrieren).

Vielleicht hilft ja die Idee

• Uns geht es auch so.Ich bin EU-Rentner und mein Mann verdient auch nicht die Welt. Wir haben auch 2 Hunde und bei uns sind es auch ca.700€ im Jahr. 500€ gehen schon alleine für das Fleisch und die Zusätze drauf der Rest für Trofu und Leckerlis.
    Wir füttern Mera-Dog Brocken. Davon brauche ich ca 2x15 kg in 3 Monaten. So ist das eben wenn man sich 2 große Hunde anschafft.
    Aber so lange wir nicht verhungern :lol: ist mir das alles egal.

• Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber: Aus finanziellen Gründen Billigfutter zu füttern ist in vielen Fällen eine Milchmädchenrechnung. Ganz einfach deshalb, weil man davon oft sehr viel mehr füttern muss.
    Ich hatte mal eine Pflegehündin, die das Billigste vom Billigen bekommen hat (sie bekam noch einen Rest mit, als ich sie aufnahm), aber davon brauchte sie laut Fütterungsempfehlung einen Riesenhaufen.

Ich würde lieber ein gutes Mittelklassefutter wählen. Aber da hast du hier ja schon gute Tipps bekommen.

Außerdem kannst du vielleicht die Tiertafel in Anspruch nehmen - weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt. Und es gab mal einen Shop, der Futterbruch verkauft hat, d. h. beschädigte Säcke, die sich nicht mehr zum normalen Preis verkaufen lassen. Vielleicht gibt es so etwas noch woanders. Oder Fabrikverkäufe? :???:

• Produkt
    Preis pro Tagesration
    Testergebnis
    "Romeo High Premium" von Aldi (Süd)
    18 Cent Sehr gut (1,0)
    "Orlando Alleinfuttermittel mit Insulin" von Lidl
    18 Cent Sehr gut (1,0)
    "Roy Bon Bon Supreme (Adult / 1 Jahr +" von Norma
    19 Cent Sehr gut (1,0)
    Quelle: Stiftung Warentest

Wir füttern unseren Hunden auch das Romeo High Premium Trockenfutter vom Aldi , was wirklich super ist !Für den Preis absolut überzeugend , und bei weitem besser als das Futter von Royal Canin was ich jahrelang zuvor gefüttert habe !
    Dazu gibts 1- 2 Mal die Woche Frischfleisch roh (barfen) , mit Gemüse, Obst , Kräutern usw....

• Was daran überzeugend ist erschließt sich mir zwar nicht aber die St.Warentest Diskussionen gibts ja nun wirklich zu Hauf in Netz (wo jeder nachlesen kann was für ein Humbug das war) da muss man sie ja nicht hier noch anfangen :hust:

Was mir zu dem Thema noch eingefallen ist. Es gibt von Josera noch das Economy. Das ist mit 20Kilo = 19€ noch billiger wie vom Discounter. Es ist zwar genauso übel deklariert wie das Discounterfutter aber ich habe vor :???: nem Jahr oder so mal bei Josera nachgefragt und bekam die Antwort: Es ist kein Weizen drin (ich hatte damals nur speziell nach Weizen gefragt) und der Fleischanteil läge bei 20%. Das würde ich deftiniv jedem Discounterfutter vorziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!