Mischlingshündin decken lassen

• Naja aber auch das mit den erbkrankheiten ist doch Unsinn.

Es gibt viele Probleme, die sich auch beim echtem Straßenhund nicht ausmerzen lassen, durch natürliche Selektion. Ein Hund der nicht jagen muss, sondern sich vom menschlichen Abfall in der Stadt ernährt, kann auch mit sehr schlechten Hüften, ED und CES erwachsen werden uns sich fortpflanzen.
    Wenn der Hund mit sechs Jahren dann gar nicht mehr laufen kann ohne Behandlung ist es vorbei, aber bis dahin, kann er munter Nachfahren produzieren.

Die rechnung geht nur auf, bei Krankheiten, die sich schon beim Welpen oder in sehr jungen Jahren manifestieren.

• Zitat

(Das ist nicht negativ gemeint! Es soll lediglich verdeutlichen, warum Lebensmittelallergien z.B. hier eher vorkommen. Erbkrankheiten die sich erst sehr spät im Leben äußern sind auch wieder eine andere Sache, denn bis dahin hat ein Hund im Zweifel schon viele Nachkommen produziert.)

Deswegen schrieb ich, dass Erkrankheiten, die sich spät äußern, eine andere Sache sind. Junge Hunde kommen häufig auch mit ED/HD zurecht, wenn sie müssen, zumal Hunde sehr leidensfähig sein können. Ab einem gewissen Alter, einer bestimmten Belastungsgrenze und einem bestimmten Schweregrad sieht dies ggf. anders aus. Aber ja, natürlich kann man diese Überledung nur auf entsprechend schwere Erbkrankheiten anwenden, die in einem relativ jungen Alter ausbrechen und dem Hund auch in halb-verwildertem Zustand starke Schwierigkeiten bereiten.

Wie gesagt, es ging mir grundsätzlich nur darum, dass ein Mischling, dessen Stammbaum seit zig Generationen nur Mischlinge beherbert, einen anderen Genpool hat (und damit eine andere Chance negative Anlagen nicht auszuprägen), als ein Mischling, dessen Eltern noch Kreuzungen reinrassiger ggf. entsprechend dispositionierter Tiere waren.

• ...und was man auch nicht vergessen darf, nur weil die Hündin selbst die Erkrankungen phänotypisch nicht ausgebildet hat, heißt das nicht, dass sie nicht Anlagenträger sein kann und mit dem "richtigen" Rüden, dann doch kranke Nachzucht bringt.

• Zitat

Wie gesagt, es ging mir grundsätzlich nur darum, dass ein Mischling, dessen Stammbaum seit zig Generationen nur Mischlinge beherbert, einen anderen Genpool hat (und damit eine andere Chance negative Anlagen nicht auszuprägen), als ein Mischling, dessen Eltern noch Kreuzungen reinrassiger ggf. entsprechend dispositionierter Tiere waren.

Und da habe ich schon wieder die nächste Schwachstelle... woher WEIß ich, dass es sich im einen Mehrgenerationen Mischling handelt, der durch natürliche Selektion gestärkt ist, bei der Ausgangsgeschichte?

Es könnte genau so gut sein, dass in dem Land auch jemand auf die Idee kam, seine hübsche Hündin (fast) reinrassig von dem hübschen Nachbarsrüden decken zu lassen und als man die Welpen nicht an den mann gebracht hat, hat man sie auf der nächsten Wiese sitzen lassen....

Man weiß eben gar nichts über so einen Hund und mit sovielen Unbekannten in der Planung, ist es einfach verantwortungslos an Fotpflanzung zu denken.

• Also, liebe gegner, ihr hattet mich schon bei dem argument mit den möglicherweis großen vorfahren von ihr oder dem rüden. wenn meine hündin die schwangerschaft nicht überleben würde, wüsste ich nicht, was ich machen soll!!!
    dann gibts wohl keinen nachwuchs...
    @nightstalcer: du hast recht, ich habe tatsächlich ideale voraussetzungen für eine zucht. großes bauernhaus mit garten und angrenzendem waldstück, freie berufliche zeiteinteilung und 7 tierliebe, hilfsbereite mitbewohner... aber naja, wenn dann vielleicht in ein paar jahren und nach eingängiger information und (ja, ihr habt mich überzeugt) im verein.
    abschließend nochmal vielen dank dafür, dass zumindest die meisten sachlich und höflich geblieben sind, denn nichts ist, wenn man orientierung braucht, besch***er als pauschale, aversiv-aggressive globalverurteilung, wie es leider in foren, selbst hier, wo wir doch alle tierfreunde sind, so oft der fall ist. vielen dank

• Hi,

ich steh immer son bisschen zwischen den Fronten.... klar ist es besser,wenn man nur Hunde verpaart, bei denen keine Erbkrankheiten in vorigen Generationen vorkamen, aber eine 100%ige Sicherheit hat man ja trotzdem nicht.
    Und ob ein von oben bis unten durchgecheckter VDH-Hund gesund ist, liegt auch immer im Auge des Betrachters.... auf dem Papier, klar! Gesund!
    Aber ich finde das Aussehen spricht andere Bände.. ich frag mich immer, ob es sich mit hängendem Gesicht, sodass die Hautlappen vor den Augen hängen, rausgequollenen Augen, platten Nasen mit Atembeschwerden schön und "gesund" lebt.

Naja, wie gesagt, ich kann mich da nicht entscheiden. Vermehrung ist auf jeden Fall beides.

Wichtig finde ich nur, dass man für seine Tiere Verantwortung übernimmt und jedes (!) zurück nimmt, wenn der Besitzer es nicht mehr halten kann/will/darf und keins im TH landet.

LG Gina

• Zitat

Und da habe ich schon wieder die nächste Schwachstelle... woher WEIß ich, dass es sich im einen Mehrgenerationen Mischling handelt, der durch natürliche Selektion gestärkt ist, bei der Ausgangsgeschichte?

Gar nicht. Deswegen schrieb ich dazu auch nichts. ;) Ich nannte Auslandshunde, weil verwilderte Hunde in Deutschland nicht existent sind (zumindest nicht in diesem Ausmaß). Und es ging mir nur darum, dass es Mischlinge und Mischlinge gibt und das die Gesundheit auf einer generationenübergreifenden Selektion beruht, die bei den meisten Mischlingen nicht gegeben ist.

Deswegen riet ich ja auch zum Verbandszüchter rassereiner Hunde. Offenbar habe ich mich aber nicht genug erklärt, ich merks mir fürs nächste Mal. :)

@ sgalata
    Das ist schön zu hören!
    Hach, auf deine Voraussetzungen kann man (ich) glatt neidische werden.

• Zitat

Hi,
    Aber ich finde das Aussehen spricht andere Bände.. ich frag mich immer, ob es sich mit hängendem Gesicht, sodass die Hautlappen vor den Augen hängen, rausgequollenen Augen, platten Nasen mit Atembeschwerden schön und "gesund" lebt.
    LG Gina

Was hat das nun mit der Frage der TS zu tun?

Zitat

Also, liebe gegner, ....... (ja, ihr habt mich überzeugt) vielen dank

Das freut mich.

Und ich sage danke, daß Du dich hast überzeugen lassen :D

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!