Plötzlich Mundgeruch

• Hallo,

unser 15 Wochen Berner hat heute früh plötzlich starken Mundgeruch.
    Er hat letzte Nacht auch gewürgt, es kam aber nichts raus. Heut früh nach dem Aufstehen fällt jedem gleich der Mundgeruch auf.
    Fressen, toben,... tut er normal.

Er bekam gestern Abend auch recht früh sein Abendfutter. Vielleicht war nachts einfach auch nur der Magen komplett leer ?

Denke wir warten heut mal ab und wenns morgen nicht besser ist zum TA...

LG, Tom

• Neu

Hi

hast du hier Plötzlich Mundgeruch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

kontrollier mal das Zahnfleisch: Sieht es so aus wie immer?

Welpen bekommen beim Zahnwechsel Mundgeruch – das kann schon mal vorkommen. Und da dein Hund 15 Wochen alt ist, ist er ja doch schon 4 Monate "jung". Der Zahnwechsel bei großen Hunden kann schon mal bei 4 Monaten beginnen. In der Regel zwischen 4 und 6 Monaten. In diesem Fall ist's völlig normal. Auch das "brechen" ist ein indiz dass ein Zahnwechsel bevorsteht.

Liebe Grüße

• Hi,

das mit dem Zahnen kann gut sein, ich schau nachher mal das Zahnfleisch an.
      Kann man den Hund während des Zahnens trotzdem ganz normal mit anderen Hunden spielen lassen ?

Von einem Schnauzgriff (wenn denn Bedarf wäre) sollte man wohl eher in dieser Zeit absehen ?

LG, Tom

• Von einem "Schauze"griff würde ich im allgemeinen lieber absehen.

Wenn du deinem Hund die Schnauze zuhältst, kann es passieren, dass er das Vertrauen zu dir verliert. Du würdest es dir ja auch nicht gefallen lassen wenn dir z.B. ein Freund den Mund zuhält.

Spielen kannst du ihn schon mit anderen Hunden lassen. Um das Zahnen zu vereinfachen, solltest du ihm Spielzeug oder Kauknochen geben, sonst kann es dir passieren, dass er alles mögliche anknabbert.

Nja generell kann Mundgeruch auch vom Hundefutter kommen. Bei manchen Sorten stinkt der Hund einfach aus dem Mund. Bei Zähnen erinnert mich der Geruch immer an Eisen.

• Vielleicht hat er draußen einfach nur mal Sch.... gefressen ;-) Das duftet meist recht apart.... *gg

Wenns das war, ist das schnell wieder vorbei.

• also so wie es aussieht hat er die letzten Tage etwas weniger zu essen bekommen.
      Daher evtl. der Magen auch etwas übersäuert und das würgen.
      Daraus resultiert wohl auch der Mundgeruch. Wir füttern jetzt wieder etwas mehr.

Anzeichen für Zahnwechsel sehen wir keine, auch das Zahnfleisch sieht gut aus.

• Maulgeruch kann sowohl von den Zähnen als eben auch vom Magen her kommen.
      Ein übersäuerter Magen - viele Hunde fressen dann Gras um das aus zugleichen, kann genauso die Uhrsache sein wie irgendwas komisches gefressen, Zahnwechsel oder eben auch ein Zahnproblem.
      Hunde können z.b. auch Maulgeruch bekommen wenn sie das Futter nicht vertragen.

Ich würde erstmal abwarten, schauen das Hund vernünftig frisst und trinkt und ob sich das Ganze gibt.
      Zähe und Maul immer schön kontrollieren - Stichwort MedicalTraining und bei veränderugen am Zahnfleisch, den Zähnen oder wenn sich da nichts tut würde ich einfach mal nen TA draufschauen lassen.

Klar kann ma was geben damit der Maulgeruch besser wird - ich geb da gerne ne selbstgemachte Kräuterpaste oder ein Kräuterpesto. Aber in eurem Fall tut das wohl eher nicht Not ;)

Und vom Schnauzengriff als Erziehungstechnik/Strafmaßnahme/Maßregelung rate ich dir einfach mal generell ab ;)

• Also doch Zahnwechsel ;)

Der Mundgeruch kann bleiben, bis alle Zähne komplett gewachsen sind, also nicht nur bis sie raus sind sondern bis sie komplett in voller Größe da sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!