3jährigen Hund adoptieren, obwohl 9 Monate altes Baby

  • Zitat


    Ich setze ja auch nicht voraus, dass es dem (einem) Hund bei der TE schlecht geht, ich will nur darauf hinweisen, dass eine Erziehung eines Hundes eben volle Hingabe verlangt, sonst könnte es Scherben geben.

    Was ist deiner Meinung nach überhaupt ein "gut sozialisierter Hund"? Wem, oder was gegenüber ist "gut sozialisiert"?

    Beste Grüße
    Nudelfuss

    Denke wir sind da schon einer Meinung. Mit "gut sozialisiert" meine ich in dem Fall dass er zunächst mal unproblematisch auf Mensch und Hund reagiert. Mein Hund hatte z.B. Angst vor fremden Männern und es war ein Drama mit Besuchern am Anfang - er ging vor allem nach vorne. Ja, wir haben das innerhalb von einem halben Jahr im Griff gehabt - aber es war ein höherer Trainingsaufwand. Den brauchst du mit Kind nicht zwingend auch noch. Gleiches gilt für einen Hund der unverträglich ist mit anderen Hunden - Party an der Leine mit Kinderwagen ist nicht wirklich spaßig und man muss sich im Klaren sein, dass die Erziehungsmöglichkeiten eingeschränkter sind.

  • Ich persönlich würde es nicht machen. Aus dem ganz einfachen Grund, dass das genau das Alter ist, in dem Babys anfangen mit Krabbeln, Klettern, Laufen und Entdecken und es das Management Kind+Hund verdammt schwierig machen kann.
    Einen "fertigen" Hund aufzunehmen heisst immer auch, die Vorgeschichte des Hundes nicht zu 100% zu kennen. Das ist im Regelfall kein Problem, wäre mir aber mit Krabbelkind einfach zu heikel, ich würde damit warten, bis das Kind älter ist.
    Wenn man es gerne selbst in der Hand hätte, dann ist ein Welpe eine Alternative. Allerdings kann das je nach Temperament von Welpe und Kind in einem Spektrum von "ganz locker" bis zu "Psychatriereif" liegen :hust:
    Mag sein, dass ich das ein bischen kritisch sehe. Allerdings habe ich gerade ein sehr aktives, 10monatiges Baby, dass die Geduld des Familienhundes ein wenig strapaziert, daher ist mein Beitrag sicher etwas beeinflusst :ops:

  • Ich wollte auch schon immer einen Hund, schon als Kind. Jetzt, nachdem meine Kinder groß sind, hab ich mir endlich einen geholt. Hundebedürfnisse und Kinderbedürfnisse sind nur bedingt kompatibel. Wir sind mit unseren Kindern viel in Schwimmbäder, Freizeitparks, etc. gefahren. Da können Hunde definitv nicht mit. Urlaube mit Hund sind auch eingeschränkt. Ich habe mich kürzlich noch mit einer jungen Mutter unerhalten, die erst einen Hund und kurz darauf ein Kind bekam. Sie liebt natürlich beide, sie hätte sich den Hund allerdings nicht genommen, wenn sie gewüßt hätte, dass sie ein Kind bekäme.

    Ich denke, das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Heute ist es ja oft so, dass Hund und Kind zusammen aufwachsen sollen. Meine Kinder sind auch sozialverträglich, obwohl sie ohne Hund aufgewachsen sind. Ich für mich würde auch im Nachhinein keine Hund bei kleinen Kinder haben wollen, da ich persönlich der Meinung bin ich kann mich nur auf eine Sache voll konzentrieren. Mir wäre Hundeerziehung, die ja ein Hundelebenlang anhält einschließlich Kindererziehung, die ja auch lange dauert, zu viel und könnte beidem nicht gerecht werden. Meine Nerven reichten nur für eins. ;)

  • Vielen Dank fuer eure Antworten, @ Persephone, youp meine Tochter ist auch SEHR lebhaft, genau deswegen bin ich mir ja so unsicher. Wahrscheinlich habt ihr Recht, besser ist es zu warten, das sagen mir ja auch fast alle.

  • Also ich finde ja es klingt perfekt! Ein Hund stellt das Leben immer auf den Kopf und nun habt ihr die Möglichkeit einen Hund zu bekommen der eben nicht mehr die 200% Aufmerksamkeit braucht wie ein Welpe und auch kein Ü-Ei aus dem Tierheim ist.

    Auch wenn deine Tochter sehr lebhaft ist würde ich es machen. Denn gerade solche Kinder bekommen durch Tiere auch Ruhe gelehrt und lernen dass sie sich auch anderen gegenüber zurücknehmen müssen.

    Wie gesagt ich finde die Voraussetzungen die sowohl der hUnd als auch ihr mitbringt perfekt und würde nicht lange zögern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!