Was tut ihr zur Wurmvorsorge?
-
-
Hallo!
Was tut ihr zur Wurmvorsorge? Gebt ihr Olewo Peletts oder enwurmt ihr regelmäßig chemisch? Gebt ihr Kotproben zum Testen zum TA?
Kennt jemand von euch diese Mittel und hat evtl sogar Erfahrung damit?
http://www.pharmadies.de/html/produkte_…urmvorsorge.htm - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was tut ihr zur Wurmvorsorge? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich gebe regelmäßig Kot zur Untersuchung beim TA ab. Da hab ich dann Gewissheit und muss meinen Hund nicht unnötig mit Chemikalien belasten..

-
Das kenne ich leider nicht.
Hier gibt es Kokosflocken ins Futter (in erster Linie gegen Zecken) , hilft auch ein wenig dagegen. Bei Wurmverdacht gibt's 'ne Kur und fertig ist.
-
Hunde haben ziemlich selten Würmer.
Daher wird nicht vorsorglich entwurmt.Nach der Untersuchung von etlichen Kotproben, in denen nie etwas gefunden wurde, lasse ich auch nicht mehr regelmässig Kotproben untersuchen.
Das mache ich nur noch, wenn ich einen Verdacht habe. -
Kotproben untersuchen lassen, Kokosflocken ins Futter und insgesamt auf eine funktionierende Darmflora achten bzw. durch Ernährung unterstützen. Bisher hat Madame noch keine Würmer gehabt seitdem sie bei mir ist.
-
-
Danke für die vielen Antworten! Ihr seid ja super! Ich frag das aus einem bestimmten Grund. Pelly hatte auch nie Probleme mit Würmern, hab da auch immer Proben testen lassen und es wurde nie was gefunden. Jetzt hat aber unsere neue Hündin Flöhe mitgebracht und muss deshalb laut TA auch entwurmt werden, wenn sie die Biester los is. Vorher macht das wohl keinen Sinn. Jetzt möcht ich ihr aber bissl was ins Futter geben, dass ihr da evtl schon etwas helfen kann und sie etwas entlastet, da sie ja schon genug von den Flöhen geplagt wird. Helfen die Kokosflocken da?
-
Da wir in einem endemischen Gebiet für Dirofilarien leben ist Prophylaxe ein Muss. Von März bis teilweise auch November gibt es deswegen an jedem ersten des Monats eine Tablette Milbemax. Somit ist Lalit was Würmer angeht (über)versorgt.
-
Kokosflocken und/oder grob geraspekte Möhren. Außerdem Knobi (in geringen Mengen!).
Das gibt es jeweils 2, 3x/Jahr als 6wöchige "Kur".
Sollte der Verdacht bestehen wird eine Kotprobe genommen.
Jedoch war in den letzten 3 Jahren keine wurmkur nötig!
-
Zitat
Danke für die vielen Antworten! Ihr seid ja super! Ich frag das aus einem bestimmten Grund. Pelly hatte auch nie Probleme mit Würmern, hab da auch immer Proben testen lassen und es wurde nie was gefunden. Jetzt hat aber unsere neue Hündin Flöhe mitgebracht und muss deshalb laut TA auch entwurmt werden, wenn sie die Biester los is. Vorher macht das wohl keinen Sinn. Jetzt möcht ich ihr aber bissl was ins Futter geben, dass ihr da evtl schon etwas helfen kann und sie etwas entlastet, da sie ja schon genug von den Flöhen geplagt wird. Helfen die Kokosflocken da?
Was haben denn die Flöhe mit den Würmern zu tun? Gibt es da einen Zusammenhang?
Ob Kokosflocken da sinnvoll sind, weiß ich nicht, da diese ja eher langfristig wirken....
-
Bei uns gibts eine Floh-/Herzwurm-/Wurm Kombitablette einmal pro Monat. Da wir in den im Risikogebiet wohnen führt da kein Weg dran vorbei.
Kokossflocken sollen aber ein gutes natürliches Mittel sein. Wenns nix hilft schadets aber auch nicht. Hab jedenfalls noch nie von negativen Effekten beim füttern von Kokossflocken gehört. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!