Welpe will nicht immer in die Box und knabbert viel
-
-
Was meint ihr denn mit dem "Knabbern"? Hände kauen oder kaut sie "Dinge" an.
Und wegen dem Schlafen, MUSS sie 4mal raus oder geht ihr 4mal raus?
Ich würde schauen das ich ne gewisse Struktur rein bekomme, vorallem für Nachts.
Es hilft z,b. unwahrscheinlich wenn der Welpe vor 18Uhr gefüttert wird das letzte mal (Kauteile sind natürlich mal erlaubt) und dann auch nicht den ganzen Abend schläft/schlafen soll.
Denn dann sind sie ja Nachts wach und müssen dann logischerweise auch Pinkeln.
Wann geht ihr vor dem zu Bett gehen nochmal raus?Ich gebe gerne den Tip mit dem Futter, auch beschäftigung am Abend, natürlich mit den Pipiintervallen die man so hat (alle 2-4std, nach Schlafen/Fressen/Spielen etc) und dann vor dem Schlafen gehen direkt nochmal.
Und dann einmal in der Nacht, quasi Mittendrin, hat bisher bei den meisten wunderbar funktioniert.
Ich kenne sogar Welpen die wollten recht schnell Nachts gar nicht mehr raus.Das sind jetzt so ungefähre Angaben und jeder Hund ist definitiv anders. Das muss man dann immer sehen.
Ob der Hund in der Box schlafen soll/muss/kann ist jedem selbst überlassen. Aber ich würde dem Hund durchaus die Wahl lassen - ich kenne viele Hunde die Nachts auch aufwachen weil es in der Box zu warm ist und dann sehr viel lieber auf dem Boden liegen.
Auch als Welpen schon und ich glaube das man hört wenn sie unruhig werden und wenn man sich einmal den Wecker stellt, dann klappt das auch recht schnell - das wird ja zu einer Art Struktur gefestigt und Hund gewöhnt sich daran.Das waren jetzt mal nen paar erste Ideen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten das so aufgebaut, dass wenn sie müde war, sie rein gelegt wurde und dann zu gemacht haben. Wenn sie raus wollte und ruhig war machen wir auf und lassen sie raus wenn sie will. So machen wir das auch in der Nacht.
Mit gewonnen meine ich das sie sich durchgesetzt hat. Wir hatten gelesen das man konsequent die Türe zu lassen soll. Auch wenn sie protestiert. Finden wir bisschen fragwürdig, deswegen lassen wir sie raus wenn sie will. Nur wenn sie ruhig ist.
-
Hallo,
ein Welpe muss doch an die Box erst einmal gewöhnt werden, wenn man sie schon einsetzen will.
Das heißt, dass man den Aufenthalt in diesem Käfig als etwas Schönes, Angenehmes dem Welpen antrainieren muss.
Dazu legt man z.B. Leckerlies hinein, die der Welpe zuerst nur herausholen soll, dann legst du etwas hinein, was der Hund dort kauen kann, die Tür bleibt dabei auf.
Bis man die Tür schließen und den Welpen dort einsperren kann, muss das dementsprechend geübt werden.ZitatMit gewonnen meine ich das sie sich durchgesetzt hat. Wir hatten gelesen das man konsequent die Türe zu lassen soll. Auch wenn sie protestiert. Finden wir bisschen fragwürdig, deswegen lassen wir sie raus wenn sie will. Nur wenn sie ruhig ist.
Es ist kein Machtspiel seitens des Hundes, sondern ein Eingesperrtsein, was ihm nicht gefällt.
Wie soll sie denn sonst ihr Unbehagen äußern?
Ihr findet es selbst fragwürdig, deswegen lasst ihr sie heraus "wann sie will", das aber nur wenn sie ruhig ist.
Etwas widersprüchlichWenn ihr die Box einsetzen wollt, dann den Welpen bitte langsam daran gewöhnen und nicht einfach die Tür schließen und den Hund "protestieren" lassen.
Lasst die Box entweder auf oder sperrt sie erst gar nicht ein, das erleichtert die Nachtruhe für alle Beteiligten.
-
Ich finde das grundsätzlich recht gut, den Welpen nachts in der Box schlafen zu lassen. Dann meldet sich der Hund, wenn er raus muß. Dass sie dann nicht gleich wieder rein will, ist auch normal. Der Hund ist wach und hat auch mal Lust zu speilen oder so. Ihr könnt ja noch 5 Minuten bissl ruhig kuscheln, bevor sie wieder rein geht. Meiner Lilo hat ein Kuscheltier geholfen, das ich ihr dann in die Box gegeben habe. Ab und zu habe ich ihr auch noch was zum Kauen gegeben.
Wie oft ein Welpe nachts raus muß, ist sehr unterschiedlich. Ich hatte Hunde, denen 1mal reichte, und andere, die mußten 4-5mal nachts raus. Das ist ja auch nur am Anfang so und spielt sich recht schnell ein. -
Eigentlich sollte ein Welpe in dem Alter noch Körperkontakt beim Schlafen haben.
Das festigt die Bindung.Leg Dir eine Matratze auf den Boden und schlaf beim Welpen.
-
-
Soviel Resonanz, super :-)
Danke schon einmal.Was ich so raus höre, ist das wir es mit der box wohl zu schnell und wohl auch falsch angegangen sind.
Ich denke wir fangen mit der box noch einmal neu an und dann was langsamerer und strukturierter.
Wir hatten das so verstanden und gelesen, dass sie darin schlafen Soll. Dem entsprechend haben wir sie naturlich immer versucht da rein zu bekommen. Wenn Sie protestiert lass ich sogar das man das komplett ignorieren solle.
Wir gehen eigentlich immer raus sobald sie unruhig in der box wird.
Nebenbei gesagt gehen wir auch am Tage dann raus wenn wir meinen sie müsse. So richtig melden, tut sie sich nicht. Ab und an hockt sie vor der Trassentür. Denke das sind die Anfänge wo sie Zeichen gibt.
Was mir gerade einfällt, wenn wir dann Morgens oder auch Tagsüber im Wohnzimmer sind und uns auf den Boden setzen, kuschelt sie sich an uns an und schläft ein. Meine Freundin sagte, das die kleine so bis zu drei Stunden schläft.
Die kleine schläft tagsüber ziemlich viel. Ist immer ein spielen und schlafen oder essen, spielen und schlafen.
Zu essen bekommt sie das letzte mal gegen 17.30 Uhr.
Wir haben es auch schon mit spielen kurz vorm schlafen gehen probiert, aber wenn sie müde ist, will sie nicht spielen. Würde ich auch nicht wollen.
Hoffe habe nichts vergessen
-
Doch was vergessen... Knabern das sie in die Finger oder hand beißt, das zwar leicht aber ist ja trotzdem beißt. Ansonsten mag sie meine Schuhe unheimlich gerne und gardinen und CouchTisch.
-
Zitat
Doch was vergessen... Knabern das sie in die Finger oder hand beißt, das zwar leicht aber ist ja trotzdem beißt. Ansonsten mag sie meine Schuhe unheimlich gerne und gardinen und CouchTisch.
Welpen haben alles zum Fressen gerne, Hände, Schuhe, Teppiche und Co. werden gerne genommen, wenn es sich anbietet.
Das Maul dient ihnen als Werkzeug, um die Welt zu erkunden.
Die Beißhemmung gegenüber Menschen muss erlernt werden, das dauert, bis Welpen diese Spielregeln begriffen haben.
Beißt die Kleine zu stark zu, erfolgt Spielabbruch und eine Pause.
Konsequent sein.
Knabbert der Welpe Teppiche an, nimmst du ihn weg, gib ihm eine Alternative, Zerrseile eignen sich ganz gut.
Das Wort "nein" muss du deinem Hund erst beibringen.https://www.dogforum.de/bring-…hund-nein-bei-t61351.html
Am besten ist es, den Welpen genau zu beobachten und ihn zu stoppen, bevor er z.B. an den Teppich gehen will, andere Gegenstände, wie z.B. Schuhe, müssen gut weggeräumt werden, sodass der Welpe nicht herankommen kann.
-
als unsere Maus die erste Woche bei uns war, gingen wir in der Nacht bis zu 3 mal raus,
jetzt in der zweiten Woche gehen wir abends um 0 Uhr das letzte Mal und danach erst wieder morgens
und das hält sie nun durch bis morgens um halb 6 oder halb 7, je nachdem :)glaub mir, das kommt alles mit der Zeit, wir sind zwar auch noch dabei, aber bis jetzt läuft es echt gut
lg
-
Also wir haben uns jetzt dafür entschieden, das die kleine sich den schlafplatz aussuchen kann. Die box bleibt offen und wir legen noch ein handtuch aus zum drauf legen.
Die Box wollen wir ihr nun noch einmal langsam näher bringen.
Wegen den beißen machen wir es in der Tat so, das wir sie weg schieben. Reden aber noch zu viel und bieten ihr zu selten eine alternative an. Da müssen wir noch dran Arbeiten.
Wie handhabt ihr das mit schnüffeln am auf dem Wohnzimmertisch? Oder auch das klettern auf Möbel, wie z.b. Tisch, Stuhl, Bett oder Pflanzenkübel? Wir schieben sie dann davon runter und sagen nein oder aus.
Schöne Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!