Welpe will nicht immer in die Box und knabbert viel
-
-
Zitat
Wegen den beißen machen wir es in der Tat so, das wir sie weg schieben. Reden aber noch zu viel und bieten ihr zu selten eine alternative an. Da müssen wir noch dran Arbeiten.Nicht wegschieben, damit animiert ihr sie nur, so etwas führt meist zu Gegenreaktionen.
Aufstehen, umdrehen, Kontakt abbrechen.ZitatWie handhabt ihr das mit schnüffeln am auf dem Wohnzimmertisch? Oder auch das klettern auf Möbel, wie z.b. Tisch, Stuhl, Bett oder Pflanzenkübel? Wir schieben sie dann davon runter und sagen nein oder aus.
Nach Bauchgefühl.
Benutzt keine zwei Wörter, entscheidet euch für eins, das ist für einen Welpen einfacher.
Ich würde bei "nein" bleiben, da es sich um ein grundsätzliches Verbot handeln soll.
"Nein" aber bitte noch konditionieren, siehe Link. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe mir deinen Link eben angeschaut. Wir werden morgen direkt damit anfangen.
Bin mal auf diese Nacht gespannt. Gerade schläft die kleine wieder. Die schläft tagsüber schon viel finde ich. Wenn ich das richtig verstanden habe, schlafen welpen allg viel. Nur schade das sie nachts nicht durch schläft. Kommt sicher noch
-
So mal eine kleine Resonanz meiner seits. Die Nacht war die angenehmste bis her. Haben das Hundekörbchen neben das Bett gestellt und sie dort schlafen lassen wo sie wollte. Waren drei Mal mit ihr draußen und das wars. Sie wollte ab und an ins bett aber ansonsten ohne Probleme :grin:
Zum schnappen ist noch zu sagen, dass sie ab und an schnappt wenn man sie krault. Ein leichtes zwicken. Da höre ich meistens auf damit oder gebe ihr was zum spielen. Wenn ich aufhöre mit dem kraulen, kuschelt sie sich meistens noch mehr an.
Ach war das ne schöne Nacht
-
Siehst du wohl, das klingt doch schon super - und ist oft auch der Trick: ein bißchen "denken wie ein Welpe", und schon wird's für alle bequemer.
Und ein so kleiner Welpe "denkt" nachts vor allem eins: Ich muß so dicht wie nur irgend möglich bei meinem Rudel bleiben, oder es wird lebensgefährlich für mich. Daher kommt natürlich auch die Unruhe in der Box (die dann prompt auf Blase & Darm durchschlägt): weggesperrt kann sich so ein Zwerg erstmal überhaupt nicht entspannen. Er resigniert irgendwann, aber sicher fühlt er sich nicht, hat deswegen mehr Streß, der dann wieder auf die Blase geht...und so weiter. Insofern: laßt dem Winzling erstmal das Gefühl, in eurer Nähe und damit sicher aufgehoben zu sein, dann kommt das Durchschlafen auch schnell von selbst.
Ausquartieren könnt ihr ihn trotzdem später noch. Mit ein paar Monaten werden sie deutlich selbständiger und brauchen diesen engen körperlichen Kontakt nicht mehr. Dann kann man auch gut den Schlafplatz verlegen - im Gegensatz zu einem jungen Welpen kann ein "Halbstarker" das gut wegstecken.
-
Hört sich doch gut an.
Also, häufig ist es auch mal Nachts so das sie aufwachen, kurz rumrödeln und dann auch schnell mal wieder einschlafen - also nicht zwingend direkt rausmüssen.
Den Unterschied ob das eine "uiuiui"-Unruhe oder eine "brrrr ich lieg nicht richtig, so jetzt ist besser"-Unruhe ist kriegt man recht schnell mit. Man kann sogar, wenn Welpi unruhig wird die Hand in die Box stecken oder ins Körbchen neben dem Bett legen und den Welpen etwas in den schlaf kraulen und zack halten die noch ne Stunde oder zwei länger durchZum "beißen" und "knabbern".
Das wurde ja schon erwähnt, des ist normal.
Vorallem eben im Spiel oder gnabbeln beim Kraulen. Wenn sie zu doll macht reicht oft ein "Auuuu" und dann ignorieren/aufstehen/spiel vorbei.
Ws gibt welpen die nehmen das direkt super an und dann gibts welche die sind vom Temperament eher so das sie dann aber trotzdem WOOOOOLLLLLEN *g*
Und dann hacken die auch nochmal nach oder drehen richtig auf. In dem Fall, wird das ganze dann etwas "anstrenegender".
Aber so lange das so geht, ist alles okay.Welpen knabbern alles an. Vorallem eben Dinge die gut riechen, nach euch riechen etc.
Ich würde ein "Nein" anbringen und dann etwas geben was sie darf. Außerdem würde ich für Welpi eben Spielzeug oder mal Kauteile/Kaurollen rumliegen lassen damit Welpi auch lernt sich selbst zu beschäftigen. -
-
Guten Morgen zusammen,
also seit dem wir das Körbchen neben dem Bett liegen haben, klappts um einiges besser mit dem schlafen. Waren jetzt auch nur noch 3 mal draussen und dass im zeitraum von 22.30 Uhr bis 5.45 Uhr. Wird langsam immer länger :)
Das einzige was sie neuerdings macht, ist auf das Bett springen, auch wenn man nicht im Raum ist. Überhaupt ist sie in "Kletterlaune" Blumenkübel und Wohnzimmertisch oder Küchenbank und Küchenstuhl findet sie ganz interessant. Wir schieben oder heben sie je nachdem runter. Denke was anderes kann man da nicht machen oder?
PS: Wir haben die Übung mit dem Nein gestern geübt und hat super geklappt. Sie hat das Prinzip schnell verstanden :) Danke für den Tipp!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!