Gestern entwurmt - Heute Kuhmist
-
-
Hallo,
gestern die Entwurmung und heute beim Gassi wieder Kuhmist und Pferdeäpfel. War jetzt eigentlich die Entwurmung umsonst oder übertragen sich über Kuhmist und Pferdeäpfel keine Würmer?
Gruß
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gestern entwurmt - Heute Kuhmist*
Dort wird jeder fündig!-
-
Frag ich mich auch immer. Wie lange hält so eine wurmkur? Ist unter dem aspekt, dass am nächsten tag schon wieder irgendein mist gefressen oder nur beschnüffelt wird eine wurmkur bei einem gesunden hund überhaupt sinnvoll. Immerhin haut so was ja den darm durcheinander.
-
Eine Wurmkur wirkt nie vorbeugend!
Schon am nächsten Tag kann sich Hund wieder mit Würmern infizieren...

Und ja, eine Wurmkur bringt die Darmbakterien durcheinander (ähnlich wie Antibiotikagabe bei uns Menschen).
Es gibt gaaaaaanz viele verschiedene Auffassungen von der Notwendigkeit einer Wurmkur - das wirst Du sicher hier in diesem Thread feststellen

Ich persönlich sehe, auch nach Rücksprache mit meinem TA, meiner THP und meiner Züchterin, von regelmäßigen Wurmkuren ab und entwurme wenn, dann nur bei Bedarf!
Das heißt Kotuntersuchung (der Kot von 3 Tagen sollte gesammelt werden) - wird abgegeben, untersucht, und sollten Würmer vorhanden sein, wird gezielt entwurmt! (war in den letzten 3 Jahren nicht nötig...
). -
Wie vor mir schon geschrieben, es ist NIE vorbeugend.
Nja ob er sich angesteckt hat ist so ein Ratespiel, ich persönlich würde erstmal etwas abwarten und sehen ob etwas auffällig ist.
Man sieht es am matten Fell, Durchfall und an Würmern im Kot.
-
Zitat
Man sieht es am matten Fell, Durchfall und an Würmern im Kot.
Hab ich auch gedacht.. aber bis die Würmer hinten mit rauskommen ist der Befall schon so extrem, das es eigentlich auch schon vorher auffallen sollte.Ich hab meine Dicke als Welpe entwurmt und 2x als Welpen eingezogen sind.
Seitdem nicht mehr. Die andren beiden auch net. Edison als Welpe und danach nix mehr. Bella bekam hier auch noch garnix.Ich geb höchstens Kotproben weg wenn mir was komisch vor kommt.. passiert aber auch selten.
Prophylaktisch entwurmen is, wie die andren ja schon gesagt haben, für den Bobbes :) -
-
Also meine Erfahrung sagt mir, wenn mein Hund aufeinmal mattes Fell bekommt, viel mehr schläft und allgemein etwas platt ist, dann stimmt etwas nicht und meist sind es dann Würmer.
Ich persönlich gebe auch nicht Prophylaktisch, da ich es für unnötig halte. Ich selbst nehme auch nur Medikamente wenn ich richtig krank bin.
Gernell sind die Merkmale, die ich genannt habe, die ersten die dem Halter auffallen, dass der Befall dabei schon fortgeschritten ist, habe ich niemals angezweifelt.
Apropos @TS:
Hatte dein Hund akuten Wurmbefall gehabt, als du ihn entwurmt hast? Wenn ja, gibt man meist eh 10 Tage später nochmal ne Kur, falls die Würmer Eier gelegt haben, ja in deinem Hund, sonst hat er innerhalb kurzer Zeit wieder welche.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!