Hund ohne Leine laufen lassen HILFE?!
-
-
Hallo,
eigendlich lass ich meine kleine öfters frei laufen, aber nur wenn meine Eltern oder ein anderer Hund dabei ist.
Wenn ich allein laufe, habe ich irgendwie Angst meinen Hund frei laufen zu lassen. Im Moment hört sie nicht so gut, letztens bin ich mit einer Freundin Gassi gegangen (sie hat auch einen Hund) und dann habe ich sie frei laufen lassen. Dann kam aber ein anderer Hund und sie ist ihm einfach nachgelaufen, ich konnte rufen so viel ich wollte, aber sie kam nicht. Als sie dann endlich stehen blieb, bin ich zu ihr hin und wollte sie an die Leine nehmen, doch sie rannte von der Leine weg.
Ich brauch dringend Hilfe! Wie kann ich mit meinem Hund üben das sie bei mir bleibt? (Früher war das nie ein Problem, nun ist sie 1 Jahr alt) In der Nähe ist kein großer eingezäunter Platz, wo ich mit ihr üben könnte.
Mit einer Schleppleine vielleicht? Aber wie?
Wie gesagt früher war das nie ein Problem, aber jetzt aufeinmal rennt sie vor der Leine weg und wenn sie einen anderen Hund sieht ist sie auch weg.
Wie habt ihr das mit euerem Hund trainiert?
(Falls das wichtig ist: Wenn sie ein anderes Tier z.B. Hase, Reh,... hat sie nur noch Augen für das Tier und würde es an liebsten jagen)Danke schonmal!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ohne Leine laufen lassen HILFE?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
schau mal hier: https://www.dogforum.de/infos-zum-schl…ing-t61353.html
Ich persönlich würde sie nicht mehr ableinen, sodass ich keinen Jagderfolg hat (so wie ich es verstanden habe ist sie noch nicht nachgelaufen, würde aber gern) und auch nicht lernt, dass man dich eh ignorieren kann.
Ich würde auch schauen, dass ich die Spaziergänge interessant gestalte, sodass der Hund von sich aus immer wieder auf mich achtet, weil er ja sonst etwas Spannendes versäumen könnte. -
Dass sie früher nicht weggelaufen ist, liegt daran, dass Welpen und junge Hunde noch einen Folgeinstinkt haben. Sie haben Angst alleine gelassen zu werden. Wenn der Hund älter wird, geht das weg und dann hilft nur Gehorsam üben, siehe oben.
-
Wenn ich mit Jack auf keinen eingezäunten Gelände gehe,
dann kommt er auf einer großen Wiese an die Schleppi.Ich nehme immer 2 Spielzeuge mit.
Mit dem einem kann er sich beschäftigen und mit dem anderen locke ich ihn.Wenn ich ihn rufe, dann kommt er zu mir, und will in den Ball beißen,
welcher an einer Schnur hängt. Somit hab ich die Möglichkeit ihn an der normalen leine umzuleinen,
ohne das er einen Grund hat wieder wegzulaufen.
Funktioniert bei uns jetzt echt super.Bevor ich das gemacht habe, da ist er zwar zu mir gelaufen, blieb aber immer einen Meter von mir entfernt stehen. kaum habe ich mir bewegt dann ist er wieder weg gelaufen.
Ich hatte dieses "fang mich doch" Spielchen satt :) -
Die Belohnung solltest du nicht VOR dem Anleinen geben sondern DANACH, so lernt er, dass das Anleinen lassen sich lohnt.
-
-
Hallo,
Gehorsamstraining , Rückruf üben, Auslastung etc
Wie lastest Du Deinen Hund aus?
Wie ist sein Grundgehorsam ohne Ablenkung?ZitatIm Moment hört sie nicht so gut,
d.h. sie hörte mal besser?
Daran solltest Du arbeiten und dann ist auch ein Freilauf wieder möglich.Was hast Du für einen Hund?
-
BorderPfoten: -Ich mache mit ihr öfters Suchspiele, natürlich Gassi gehen und Agility im Garten (haben unsere eigenen Agility Geräte), im Frühling oder Sommer wollen wir dann evtl. auch richtig Agility anfangen
-Ihre Gehorsamkeit ohne Ablenkung ist okay könnte aber besser sein
-Und ja, füher hörte sie mal besser
-ich habe ein Mischling, sie ist ca. 38 cm groß, in ihr ist ein Schäferhund, Border Collie, Chihuahua und noch mehr, sie ist aber wirklich sehr agil, agiler als manch großer Hund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!