Unterwegs alles vom Boden fressen - wie abtrainieren?

• Leider ist es so, das Frieda ein Vielfraß ist und alles unterwegs aufnimmt, das sie irgendwie für genießbar erachtet. Nicht nur, das ich jedes mal Angst habe, sie könnte einen Giftköder erwischen, nein, sie verträgt auch so gut wie nichts und das zieht dann oft tagelang Bauchschmerzen mit sich.

Nachdem ich mich heute wieder so geärgert habe (und sie jetzt mit Bauchweh neben mir liegt), möchte ich gezielt an der Angelegenheit arbeiten.

Sie kennt "nein", aber unterwegs bei Futter setzt alles aus. Wenn ich es schnell genug sehe und sie noch nicht direkt mit der Nase dran ist klappt das "NEIN" und ich belohne sie mit einem Leckerchen.

Leider ist die Methode nicht besonders zuverlässig und ich kann auch nicht die ganze Zeit lauern.

Mit welcher Strategie trainiere ich am Besten, das sie draußen nicht alles frisst? :???:

• Logan ist auch so ein Kandidat,der alles ins Maul nimmt.Passt man nicht auf und steht irgendwo kurz rum,knubbelt er die flachgetretenen Kaugummis vom Boden :lepra:
    Daher werd ich den Thread hier aufmerksam verfolgen,denn außer immer wieder "nein" zu sagen,mit Leckerlies zu belohnen und höllisch aufzupassen ist mir noch nichts Besseres eingefallen.

• Ich würde das Abbruchwort neu aufbauen und richtig festigen. DAs ist die einzig funktionierende Lebensversicherung...
    Und Futter gibts nur von einer Person und nie vom Boden.

• Ich trainiere es gerade mit präparierten Gegenständen... Es gibt so Bitterspray als Kaustopp, kann man beispielsweise auf Kabel sprühen, damit der Hund nicht rangeht... Alternativ auch das Zeugs, was man auf die Fingernägel aufstreicht gegen Nägelkauen..

Einfach auf vorbereitete, zerknüllte Zettelchen, Kaugummis o.ä. raufsprühen (was Dein Hund halt frisst, bei meinem sind's hauptsächlich Kaugummis), auslegen und dann mit dem Hund vorbeilaufen. Meine hat den dritten Kaugummi gar nicht mehr angerührt, jetzt üben wir das trotzdem noch in regelmäßigen Abständen, damit es sich festigt.

Man kann angeblich auch Tabasco oder scharfen Senf nehmen, aber das ist mir zu krass.

• Zitat

Ich trainiere es gerade mit präparierten Gegenständen... Es gibt so Bitterspray als Kaustopp, kann man beispielsweise auf Kabel sprühen, damit der Hund nicht rangeht... Alternativ auch das Zeugs, was man auf die Fingernägel aufstreicht gegen Nägelkauen..

Einfach auf vorbereitete, zerknüllte Zettelchen, Kaugummis o.ä. raufsprühen (was Dein Hund halt frisst, bei meinem sind's hauptsächlich Kaugummis), auslegen und dann mit dem Hund vorbeilaufen. Meine hat den dritten Kaugummi gar nicht mehr angerührt, jetzt üben wir das trotzdem noch in regelmäßigen Abständen, damit es sich festigt.

Man kann angeblich auch Tabasco oder scharfen Senf nehmen, aber das ist mir zu krass.

Wenn ich das mit Bonnie versuchen würde, wäre das erste (Taschen) Tuch sicherlich trotzdem weg. Das Zeug ist aber nicht giftig, oder? :???:

• Zitat

Ich trainiere es gerade mit präparierten Gegenständen... Es gibt so Bitterspray als Kaustopp, kann man beispielsweise auf Kabel sprühen, damit der Hund nicht rangeht... Alternativ auch das Zeugs, was man auf die Fingernägel aufstreicht gegen Nägelkauen..

Milo hat mich nach dem Aufsammeln und Runterschlucken eines Käse-Tabasco-Köders (von mir ausgelegt) erwartungsvoll angesehen und wollte mehr....... :hust: Dem graust es vor garnix.......ich glaub dem ist auch wuast wie etwas schmeckt, Hauptsache was im Rachen.
    Das ist aber jetzt bei Milo so, bei anderen Hunden soll der Senf etc gut funktioniert haben.

Ich habe stets ein Auge auf Milo beim Spazierengehen. Immer wenn er seine Schnauze öffnet um etwas aufzusammeln, kommt von mir ein Pfui!!!!! Dann spuckt er es aus und kommt zu mir um sich sein Leckerchen abzuholen. Mittlerweile lässt er die meisten Sachen wirklich liegen. Es interessieren nur noch "leckere" Sachen wie eine angelullte Breze, Kekse, Vogelfutter...(vor einem Monat fraß er noch Kieselsteine, Kaugummis etc, wenn ich nicht schnell genug war) Bei uns wird das noch ein längerer Prozess, wie ich fürchte, aber das konsequente Pfui!!!! und wenn ers nicht sofort ausspuckt, Maul auf und raus damit, hat bei uns geholfen. Bei uns wars nur wichtig, dass man nicht wie ne Furie auf ihn zusprintet, wenn er was im Maul hat, weil er ist ja nicht blöde und versucht mit seiner Beute abzuhauen. Wenn wir hingegen freundlich auf in zu sind und nochmals Pfui!!! gesagt haben, dann hat ers bislang immer verstanden....außer bei Hasenkötteln.....anderes Thema......

• Also ich habs auch mit den präparierten Sache hinbekommen. Hatte die scharfe Chilliepaste die es beim Chinesen manchmal dazu gibt.
    Wichtig ist, dass du den Hund wirklich total bedauerst und bemitleidest wenn es ihm zu scharf war und somit auch noch bestärkst, dass etwas ganz ganz schlimmes passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!