Wer hat Erfahrung mit zulegen eines 2. Hundes

• Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, ich gestehe es!! Es lief aber auch alles perfekt bei uns....Sally (Border Collie jetzt 3 Jahre) ist der Beste Hund (das sagt jeder von seinem Hund ist auch gut so :smile: ) Sie hört aufs Wort...stellt in der Wohnung nichts an...bleibt auch mal 8 Stunden ohne Probleme im Haus....und ist unser bestes Stück!! Sie ist ein Balljunkie das den Vorteil hat das wir sie 1x am Tag richtig auspowern können....

So nun zur eigentlichen Frage!
    Wir haben durch Zufall uns für einen 2. Hund entschieden. Die neue Klara wird nun im Alter von 9 Wochen zu uns kommen...Sie ist ein Hund der eigentlich von der Ukraine kommt...die Hunde Mama hat aber die Welpen hier geboren...da ich das neue Frauchen von der Hundemama kenne und ich die Babys dann gesehen habe war es um mich geschehen.....Jetzt zieht Klara am 25.02. bei uns ein da ist sie 9 Wochen alt.

Da mir jetzt eine Freundin echt Sorgen gemacht hat...warte ab mit einem zweiten Hund das wird nur Stress geben mit eurer Sally und und und und und :verzweifelt:

Meine Sally hat überhaupt kein Problem mit anderen Hunde...sie mag nur nicht wenn ihr einer zu viel am Hintern schnüffelt dann gibt es dafür einen Rüffel...selbst der weiße Schäferhund von mindestens 50 Kg mit dem sie oft Gassi geht bekommt sein Fett weg (Sie hat so 15Kg)wenn er ihr am Hintern hängt...auch wenn wir Besuch bekommen von anderen Hunde sprich der Schäferhund oder der Nachbarhund der hin und wieder auch mal bei uns ins Haus geht...gibt es keine Probleme....Auch wenn ich zu meiner Schwester fahre die selber eine Hündin hat...gibt es kein Streit...nur um ihren heisgeliebten Ball und manchmal auch ums Futter also um die Leckerlis die ich verteile...da Pöpelt meine Sally auch mal rum....

Meine Frage an alle die sich einen zweiten Hund zugelegt haben...Was muss ich beachten????sollte ich irgend welche Regel aufstellen oder alles einfach auf mich zukommen lassen.....Muss es umbedingt Stress geben???

Morgen fahre ich mit meiner Sally, Klara besuchen...also der erste Kontakt auf fremden Boden!!!

Wäre froh ihr könntet mir da ein wenig helfen :D

LG Conny

• Ich würde niemals mehr im Leben nur einen Hund halten. Viel zu stressig ;)
    Zwei Hunde sind ivel einfacher zu händeln, sie beschäftigen sich miteinander und brauchen weniger bespaßung. Der Arbeitsaufwand ist nur geringfügig höher.
    Laß dich nicht jeck machen und freu dich auf euren Zuwachs.

• Hab ich eine andere Erfahrung gemacht.

2 Hunde heißen meist auch doppelte Arbeit. Ist einer mal krank, musst du doppelte Runden machen, oder auch wenn du bestimmte Sachen trainieren willst. Sie schaun sich meist gegenseitig best. Verhaltensweisen ab. Es kann also sein, dass sie dann gemeinsam einen anderen Hund angiften und dementsprechend länger brauchen um aufzuhören, wenn einer mal anfängt. Hat der eine Jagdtrieb, wird der andere mitjagen wollen. Stellt der eine einen Menschen, wird der andere ihn höchstwahrscheinlich unterstützen.

Man muss einfach bereit sein eine Menge Zeit, Arbeit und Nerven zu investieren, dann kann es mit 2 Hunden total schön sein. Ist man das nicht, kann das sehr anstrengend werden

Und zu dem Border Collie Balljunkie sag ich jetzt mal nix :omg:

• Hallo Conni,

also ich möchte auch keinen ''Zweithund'' mehr missen... :smile: Klar hat man manchmal auch Stress, aber das ist doch normal...dafür ist's mit zweien viiiiiieeeeeeeeeeeeeel schöner und das bisschen mehr Stress wird durch ganz viele Dinge wieder aufgehoben ;)
    Und Du hast doch scheinbar einen super erzogenen Ersthund, das macht die Sache nochmal entscheidend leichter, der wird Dir bei der Erziehung schon helfen..
    Also, nicht bange machen lassen...Und viel Spaß mit Deinem Neuzugang... :D

• Wir hatten 3, momantan sind es "nur" 2, aber in Kürze wird hier wieder eine Nr. 3 einziehen.
    Unsere Hunde sind total glücklich im Rudel und wir Menschen finden es auch toll :lol: .Natürlich muss man sich bewusst sien, dass es mehr Arbeit ist, mehr Dreck, höhere Kosten, schwierigere Logistik / Unterbringung, usw. Außerdem sollte man - wie Anja schon schrieb - die Möglichkeit haben, die Hunde auch mal einzeln zu arbeiten.

Aber dannn macht es einfach auch doppelt (oder dreifach) Spaß.

Zitat

Und zu dem Border Collie Balljunkie sag ich jetzt mal nix :omg:

Ich auch nicht :mute:

• Zitat

2 Hunde heißen meist auch doppelte Arbeit.

So ist es häufig bei uns! Wir haben Lotte spontan, ohne großartig darüber nachzudenken vor drei Jahren zu uns geholt. Lea war zu dem Zeitpunkt schon 12, also auch schon eine Omi.
    Mittlerweile ist es so, dass die beiden morgens zsm gehen, mittags geht Lea eine kleine Runde, Lotte eine große(manchmal kommt Lea da auch mit, abends geht Lea wieder eine kleine und Lotte geht abends nur noch kurz in den Garten.
    Dazu kommt, dass die beiden unterschiedliches Futter bekommen - okay, das macht jetzt nicht so viel Arbeit ;D
    Auch müssen wir im Garten immer aufpassen, dass Lotte Lea nicht umrennt und die beiden nicht mehr zu viel miteinander toben.

Aber nichtsdestotrotz können wir behaupten, dass Lotte unser Leben aber auch vor allem Leas Leben sehr bereichert hat. Lea ist jezt 15 und man konnte wirklich sehen, wie sie noch einmal aufgelebt ist, seitdem Lotte da ist!

Vielleicht gehts bei dir ja nicht so arbeitsintensiv aus, da ist der Altersunterschied ja nicht ganz so krass wie bei uns.

• Also wir haben eigendlich immer 3 mittlerweile und einer ist immer krank oder alt.
    Ich füttere momentan 3 verschiedene Futter, zeitlich kein Aufwand, finanziell und organisatorisch schon, deshalb barfen wir in Zukunft, damit ist der Stress auch gleich null.

Die Krankheiten machen keine Arbeit, gut, das Futter ist ein anderesaber das ist ja auch kein Thema, obi ch nun zweimal in eine tüte oder je 1 mal in eine greife macht keinen Unterschied, es gibt Medikamente und der Kranke Hund geht nicht immer mit Spazieren. Der liebt aber seine Auszeiten.

Bei unserer Omi, die wir im Juli einschläfern mussten haben wir den Kinderwagen mitgenommen weil sie so bgern dabei war. Stressig war das nicht.
    Die anderen im Rudel hatten auch schnell kapiert das ich Angriffe auf Omi nicht dulde. So wie sie es sich jetzt niemals anmaßen würden Opi anzurempeln oder anzumachen, das hatten wir im Null komma Nichts geklärt als er tatterig wurde...

Gefressen wird immer zusammen, alle sitz, Futter hin und dann bekommt jeder sein Kommando das er fressen darf.
    Absolut stressfrei und problemlos.

Wenn wir mal weniger Zeit haben spielen die Hunde halt mehr mit sich und sind damit glücklich.

Ich kann nicht behaupten das dies viel mehr Arbeit ist, vorraussetzung ist natürlich immer das die Hunde gut gehorchen.

Wenn ich mit einem etwas bestimmtes üben will dann mache ich mit den anderen gleichzeitig etwas anderes, in der Regel impulskontrolle, verharren am Platz o.ä. ;) Wir gehen mit 2 der 3 auf den HuPla und arbeiten beiden nacheinander, einer wird abgelegt und der anderen arbeitet.
    Oder man bleibt halt mal drin oder im Auto, oder, oder.....

Verhaltensweisen abgucken ist auch was feines, den der Zweithund lernt schneller vom Ersthund.
    Vorraussetzung ist natürlich das der ersthund absolut im Gehorsam steht aber davon sollte man ausgehen wenn man sich einen zweiten Hund holt.
    Alles andere ist ja mist.

• Zitat

wurde ja schon vieles gesagt.
    Worauf ich in deinem speziellen Fall ein besonderes Augenmerk legen würde, wäre eine getrennte Fütterung.

warum? ist eine gute Übung zur Impulskontrolle und Gehorsam wenn die Hunde nebeneinander auf Kommando fressen und sich vom Napf des anderen fernhalten.

• Zitat

warum? ist eine gute Übung zur Impulskontrolle und Gehorsam wenn die Hunde nebeneinander auf Kommando fressen und sich vom Napf des anderen fernhalten.

So sehe ich das auch, alles eine Sache der Übung und des Trainings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!