Futter mischen?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Chihuahua der nun 9 Monate alt ist. Er ist sehr mäkelig was sein Futter angeht. Ich füttere nur Nass, da ich dies artgerechter halte, also Trockenfutter. Natürlich achte ich peinlichst genau auf die Zutaten die im Futter sind. Ich habe also Terra Canis Getreidefrei gekauft und mein Hund mochte es sehr gerne. Ich habe mich wirklich gefreut, dass er dieses Futter was so tolle Zutaten verspricht auch gerne frisst, aber seit ein paar Wochen verweigert er dieses Futter. Weil ich seine mäkeleien nicht unterstützen wollte, habe ich ihm nichts anderes gegeben. Das führte dazu, dass er in einer Woche höchstens 70g gefressen hat und er hat 300g abgenommen und sah auch wirlich abgemagert aus. Ich habe also eine Dose Granatapet geöffnet und er hat gefressen als wäre er kurz vor dem Hungertot gewesen. Da ich nun so viele Dosen von dem Futter habe, habe ich versucht diese zu mischen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Nun ist aber meine Frage, ob dies überhaupt gut ist. Ich will ja nicht das es vielleicht zu einer überversorgung von irgendwelcher Stoffe kommt. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vllt. ist es am einfachsten (bei so einem Zwerg brauch man ja immer nur Minimengen) wenn du einfach immer mal abwechselst?
Also mal Terra Canis, mal Granata Pet und evtl. noch andere Sorten? Herrmanns, Real Nature und Lukullus Gustico kli koennten dir (und deinem Hund) evtl. zusagen...Aber auch beim Mischen sollte es eigentlich keine Probleme geben... ist vermutlich einfach recht umstaendlich...
-
hallo,
vielen dank für die schnelle antwort. pur frisst er das terra canis leider gar nicht mehr. das habe ich ja eine woche probiert. mit dem mischen habe ich kein problem. mir ist nur wichtig das ihm das nicht schadet.
lg -
Wenn du nicht gerade die volle Tagesportion von beidem mischt und so dann die doppelte Tagesportion fütterst würde ich da kein Problem drin sehen
Halt dann 1/2 vom einen und 1/2 vom anderen oder so
-
also er bekommt 250g futter insgesamt. ich mische immer 150g von demm terra canis mit 100g granatapet und vielleicht kann ich ja die menge granatapet nach und nach reduzieren, sodass ich ihn so etwas austrixen kann und er am ende dann doch terra canis frisst
-
-
Also bei meiner Hündin war das anfangs ähnlich, dass sie nach gewisser Zeit "keine Lust" mehr auf das Futter hatte und auch mit zunehmendem Alter mussten wir durch diese Phasen durch und eine Umstellung machen! Was bei ihr ganz gut ankam, weil sie gerne was zu kauen hat, aber bloß keine normalen Hundekauknochen
- war, wenn ich hochwertiges Nassfutter mit etwas Trockenfutter gemischt habe, zwischenzeitlich habe ich auch mal für sie gekocht, aber das wurd mir dann zu anstrengend....Biete einfach Abwechslung an
Viel Erfolg!
-
Warum wieder zurück zum TC ? Wenns ihm doch nicht schmeckt. Ich würde sagen das hat er nach einer Woche "Hungern" doch recht deutlich gezeigt
-
250 Gramm Fertigfutter täglich für so eine Miniatur scheint mir sehr viel, jedenfalls würde das für meinen aktiven Siebenkiloterrier schon beinahe reichen.
Vielleicht liegt ein Teil der Mäkeligkeit also auch daran, daß dein Hundchen schlicht und einfach ständig satt ist? -
naja, wenn er das jetzt mit jedem futter so macht, das er es erst gerne frisst und dann gar nicht mehr, dann gibt es irgendwann nichts mehr. eigentlich möchte ich auch seine mäkeligkeit nicht unterstützen. aber wenn es halt gesundheitlich bedenklich wird, dann ist halt einfach irgendwann der punkt erreicht, wo man dann eben nachgibt. ich bin mit dem futter ja sehr zufrieden und die zutaten sagen mir auch zu. ein versuch ist es noch mal wert, geht er dann wieder in einen futterstreik, dann schreibe ich das futter eben ab
-
also er wiegt fast 5kg. ein großes exemplar seiner rasse. und der hersteller sagt bei kleinhunden soll man 5-8% des aktuellen gewichts füttern. da ist er ja mit 250g gerade an der untersten grenze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!