Prägung
-
-
Hallo,
bei uns zieht ja nun bald ein Welpi ein. Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Welpe ist, der so klein zu mir kommt.
Unsere Amy ist erst mit 16 Wochen zu uns gekommen.Nun habe ich natürlich viel gelesen und möchte meinen Welpi natürlich von der 8. bis 16. Woche viel kennenlernen lassen.
Was habt ihr eurem Welpi alles gezeigt? Ich habe gedacht auf jeden Fall folgendes zu machen:- Stadtgang
- Bus fahren
- Bahn fahren
- an der Straße spazieren zu gehen
- kleinen Streifzug durch den WaldAlso die ersten 1-2 Wochen wollte ich Welpi erstmal ankommen lassen und Haus und Garten erkunden lassen und sich bei
uns einleben lassen.Was ich mich nun frage, wenn ich zum Beispiel mit Welpi Bus fahre wollte ich so eine Strecke von 10 Minuten wählen. Ist das
ausreichend und wie oft sollte ich das wiederholen, damit Welpi Bus fahren für etwas normales hält?Wieviel Tage sollten zwischen den Abenteuern liegen. Kann ich alle 2 Tage ein kleines Abenteuer begehen oder sollte ich lieber
längere Zeit dazwischen lassen?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prägung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin da ja anders.. Meine Welpen/Hunde lernen erstmal nur eins: Bindung zu mir.
Kalle hab ich (wie Pepper) einfach mitgenommen, weil er noch nicht lange alleine bleiben konnte. Aber wenn der Hund eine gescheite Beziehung zum Besitzer hat, dann dürfte er auch später unbekannte Situationen mit dem Halter zusammen recht gelassen meistern. Pepper hat die S-Bahn erst mit 5 Monaten oder so kennengelernt und es war kein Problem. Und so war es mit allen anderen Sachen, bei allen anderen Hunden (außer Juri) auch.
Ich nutz die ersten Wochen lieber für mich und den Zwerg und nicht um möglichst schnell möglichst viel zu sehen. Der Alltag ergibt sich von alleine. Das heißt nicht, dass ich sie abschotte. Aber dieses 'Der muß bis zur Woche x das und das und das gesehen haben' gab es hier nie.. -
Danke für deinen Beitrag.
Ich mache mir darum Gedanken, weil meine Maus jetzt am Anfang nicht viel kennengelernt hat (8-16 Woche) und heute schon ein bisschen Schisser ist. Als sie bei uns mit 16 Wochen eingezogen ist, ab da haben wir sie auch immer dahin mitgenommen wo wie auch waren.
-
Ich finde auch, dass man sich da nicht unter Zugzwang setzen muss, weil man eine Liste von wichtigen Dingen abhaken muss

Was ich aber sehr wichtig finde, ist, dem Hund zu zeigen, dass Menschenmengen nichts Schlimmes sind. Ich kenne so viele "Landeier", die nach einem Stadtbummel fix und fertig sind und im Café nicht zur Ruhe kommen. Aber wie Murmelchen geschrieben hat, reicht es dabei normalerweise aus, den Hund in den normalen Alltag zu integrieren und ihm zu zeigen, dass er sich auf einen in jeder Situation verlassen kann.
Was ich aber ganz konkret mit Maja (= Mix mit ordentlich Jagdambitionen) gemacht habe, war, ihr fremde Tiere zu zeigen. Da mein erster Hund vor allem auf Pferde ganz extrem reagiert hat, bin ich mit ihr einfach mal zu einer Pferdekoppel gefahren und ein paar mal davor auf- und abgelaufen. Mein nächster Hund wird auch Katzen kennenlernen, das habe ich bei Maja nämlich versäumt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!