Sprungtechnik gezielt aufbauen

  • Huhu!


    Kann mir von euch jmd eine gute Lektüre zu oben genanntem Thema nennen?
    Bin seit 8 Jahren im Sport und habe schon viel gelernt. Aber Sprungtechnik ist so ein Thema von dem Ich noch nicht viel weiß. Meine Hunde sollen eine gute Sprungtechnik haben. Ich wurde bereits mehrfach darauf angesprochen und gefragt wie ich das trainiert hätte und immer war meine Reaktion in etwas so: :lepra: :ops: :???: "öööh das hat der Hund alleine gelernt " :pfeif:
    Vllt hab ich auch ein paar Dinge unterbewusst schon gemacht... Wer weiß...


    Also, weiß jemand was Gutes? Auch über ein paar Links würde ich mich sehr freuen.
    Einiges hab ich schon gelesen. Aber den Plan hab ich irgendwie noch nicht so richtig :hust:


    LG

  • kann dir auch keine Lektüre empfehlen, Jemmi ist mein 3. Hund, alle haben bisher eine gute Sprungtechnik gehabt, ohne dass ich 'extra was geübt hatte', anscheinend war das Training, wie das bisher aufgebaut wurde, immer ganz gut :roll:

  • Huhu,


    ich beschäftige mich sehr viel mit Sprungtechniken (Aufbau, Problembehebung etc.) und kann dir folgende Bücher/DVD´s empfehlen, die allerdings auf englisch sind:


    Developing Jumping Skills von Linda Mecklenburg und die DVD´s von Susan Salo.


    Musst du einfach mal google, ist beides aber nur in Amerika zu bestellen.


    Ansonsten kannst du gerne mal in meinem Youtube-Kanal schauen http://www.youtube.com/user/amazingborders?feature=mhee oder/und mich mit Fragen bombardieren ;-)


    Lg Sarah

  • Hi,


    Problem ist ... wer definiert, was eine gute Sprungtechnik ist. Ich wage mal zu behaupten, dass viele Leute gar nicht erkennen können, ob ein Hund gut springt. Da hat ein Hund eine gut Sprungtechnik, wenn er nicht zu viele Stangen reisst und die Sprünge halbwegs harmonisch aussehen.


    Ok, wenn ein Hund so über die Hindernisse geht, wie das Klein Nelchen getan hat, sieht das auch ein Blinder mit Krückstock.
    Aber sonst?


    Suzanne Clothier schrieb in ihrem Buch mal sinngemäß "sobald ein Hund mehr als äusserst selten mal eine Stange reisst, kann der Hund nicht springen, hat der Hund nicht verstanden, worum es geht" ... äußerst selten, also wenn man es im Laufe einer Agizeit insgesamt vielleicht an einer Hand abzählen kann.


    Und die Kleinigkeiten, die sieht man oft nicht bzw. Nur in Zeitlupe. Manches sieht man auch, nimmt es aber nicht als das wahr, was es ist, nämlich eine suboptimale Sprungtechnik. Das kurze Hochnehmen des Kopfes beim Absprung bsp wird mit blossem Auge nur wahrgenommen, wenn man explizit darauf achtet und ein "geschultes" Auge hat.
    Wie viele Leute sind wirklich in der Lage, zu erkennen, ob der Hund beim Absprung sauber das Gewicht auf die Hinterhand verlagert und mit Kraft von hinten abdrückt, oder ob der Hund sich quasi mit den Vorderbeinen über den Sprung zieht?


    Um auf deine Frage zurückzukommen.
    Im deutschsprachigen Raum gibt es mW zum Thema Sprungtraining nicht wirklich was. Regula Tschanz und Alexandra Roth haben in ihrem Buch einen kurzen Abriss. Dann gibt es das eine oder andere Video im Netz, die eine oder Andere DVD zum Thema Agitraining, die auch ein kurzes Kapitel zum Thema Sprungtraining beinhaltet.
    Aber nichts, was sich wirklich ausführlich mit diesemThema beschäftigt.


    Im englischsprachigen Raum gibt es:z
    Suzanne Clothier - Natural Jumping Method
    Linda Mecklenburg - Developing Jumping Skills
    Susan Salo - Foundation Training Jumping DVD
    Chris Zink - Jumping from A to Z - oder so


    Man beachte die alphabetische Reihenfolge, die Auflistung ist keine Wertung.


    Clothier und Salo kommen beide aus dem Reitsport. Und wie es Salo so deutlich in ihrer DVD sagt ... Ein Reiter, dessen Pferd eine schlechte Sprungtechnik hat, bzw nicht springen kann, ist davon unmittelbar betroffen. bestenfalls ist das Springen nur unangenehm. Schlimmstenfalls landet der Reiter im Krankenhaus. Hundeführer dagegen sind Max. Mittelbar betroffen wenn eine Stange fällt, die Zeiten nicht so doll sind usw. Was vermutlich der Grund ist, warum nach wie vor sehr wenig Sprungtraining gemacht wird, bzw nicht effizient gemacht wird.


    Zu Zink kann ich nichts sagen. Habe ich nicht gelesen.


    Mecklenburg - mE für Vereinstraining recht gut geeignet. Fängt mit einem Sprung an, geht dann auch bereits ins Sequenztraining mit leichtem Führen. Nachteil in meinen Augen, man neigt vermutlich recht schnell dazu, von einem Sprung in die Sequenzen zu gehen. Und Hund wird dadurch und auch durch den Aufbau an dem einen Sprung sehr auf den HF fokussiert. Was bwl das Hauptproblem bei Nele war.


    Clothier und Salo arbeiten mit Sprungbahnen. Clothier ausschliesslich. Und zwar explizit an die Schrittlänge
    Jeden Hundes angepasst. Das ist in einem normalen Vereinstraining nicht zu bewerkstelligen. Oder halt nur schwer. V.a. wenn man eine grössenmässig sehr inhomogene Gruppe hat.
    Salo fängt mit einem Sprung an und geht dann in die Sprungbahn. Wobei Sie hier die Abstände zwar der Größe anpasst, aber eher so ungefähr. Nicht für jeden Hund speziell errechnet.


    @fling
    Ich gehe malbdavon aus, dass Du hier auch mitliest .


    Mit Jeanny werde ich jetzt erst mal nach Susan Salo anfangen, dann werde ich weiter sehen.

  • Hmmmm, lass mich mal überlegen :???:



    Vielleicht weil ich ein schlaues Kerlchen bin und weiß, dass da ein Schlüsselwort im Titel ist, an dem Du nicht vorbei kommst? :D


    Klein Jeanny hatte gestern ihre allererste Lektion zum Thema Sprungtraining. Und sie war sooooo toll. Sobald ich das Teil bearbeitet habe, stelle ich das Video mal ins Netz. Hast Du die DVDs?
    Da Jeanny noch nicht sicher ist von wegen Absitzen, habe ich beschlossen, zu versuchen, sie zum Target zu schicken, anstatt sie zum Target zu rufen. Als Target nehme ich im Moment noch eine Metallscheibe und da dann Leckerlies drauf. Also mit Futter, nicht mit Spielzeug. Jeanny ist zu beutegeierig, da setzt dann vermutlich irgendwann das Denken aus.



  • Sehe ich genauso, dennoch bin ich der Meinung das wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt relativ gut selbst abschätzen wie der eigene Hund springt. Es wird sich halt eben nur so lange nicht darum gekümmert bis man ein ernsthaftes Problem hat.


    Zitat


    Um auf deine Frage zurückzukommen.
    Im deutschsprachigen Raum gibt es mW zum Thema Sprungtraining nicht wirklich was. Regula Tschanz und Alexandra Roth haben in ihrem Buch einen kurzen Abriss. Dann gibt es das eine oder andere Video im Netz, die eine oder Andere DVD zum Thema Agitraining, die auch ein kurzes Kapitel zum Thema Sprungtraining beinhaltet.
    Aber nichts, was sich wirklich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.


    Ich versuche diese Lücke mit meinem Online-Kurs zu schließen, ob mir das gelingt muss man für sich selbst raus finden.


    Zitat

    Mecklenburg - mE für Vereinstraining recht gut geeignet. Fängt mit einem Sprung an, geht dann auch bereits ins Sequenztraining mit leichtem Führen. Nachteil in meinen Augen, man neigt vermutlich recht schnell dazu, von einem Sprung in die Sequenzen zu gehen. Und Hund wird dadurch und auch durch den Aufbau an dem einen Sprung sehr auf den HF fokussiert. Was bwl das Hauptproblem bei Nele war.


    Clothier und Salo arbeiten mit Sprungbahnen. Clothier ausschliesslich. Und zwar explizit an die Schrittlänge
    Jeden Hundes angepasst. Das ist in einem normalen Vereinstraining nicht zu bewerkstelligen. Oder halt nur schwer. V.a. wenn man eine grössenmässig sehr inhomogene Gruppe hat.
    Salo fängt mit einem Sprung an und geht dann in die Sprungbahn. Wobei Sie hier die Abstände zwar der Größe anpasst, aber eher so ungefähr. Nicht für jeden Hund speziell errechnet.


    Ich arbeite nach beiden Methoden bzw. versuche beides zu verbinden, weil jede Methode für sich ihre Vorteile hat aber für sich allein genommen den ein oder anderen Aspekt außer acht lässt. Dabei spielt die Umsetzbarkeit natürlich auch eine wichtige Rolle.


    Zitat


    @fling
    Ich gehe malbdavon aus, dass Du hier auch mitliest .


    Das hab ich mir jetzt auch schon fast gedacht ;)


    Lg Sarah


  • Freut mich, dass klein Jeanny sich so super macht :gut: Das Video davon würde mich natürlich auch sehr interessieren ;).


    Die DVDs hab ich leider nicht. Kosten ja ein halbes Vermögen :(. Hab mir nur mal einige Youtube Videos angeschaut bei denen angeben ist, dass nach ihrer Methode gearbeitet wird.

  • Mit dem halben Vermögen hast Du schon recht, aber andererseits .....


    Wenn ich sehe wie viel Geld ich ihrerzeit bei Nele verpulvert habe .... Und was hat es genützt?
    Training, Turniere Seminare .....


    Hätte ich so 2003/04/05 rum diese DVDs gehabt oder eines der anderen Bücher zum Sprungtraining .... Oder wenigstens mal einen Seminarleiter, Trainer was auch immer, der mir gesagt hätte, was ich machen kann - da hätte ich die 70 Euro gern bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!