Patellaluxation - Unsicherheiten
-
LieblingPia -
5. Februar 2013 um 12:55
-
-
Hallo.
Bei unserer Hündin wurde letztes Jahr eine Patellaluxation diagnostiziert (Röntgenbilder und abtasten). Meine Tierärztin hat mich diesbezüglich sehr gut beraten, aber einige Fragen beschäftigen mich dennoch und ich würde da gerne die Meinung von euch lesen.Achso, Pia hat einen sehr leichten Grad der PL. Es betrifft die rechte Kniescheibe. Diese springt nur ganz ganz selten raus und auch bloß zu Hause, wenn sie ihr Hinterbein beim Strecken komplett nach hinten wegdrückt. Dann aber auch nicht jedes Mal und jedes Mal ist die Kniescheibe innerhalb weniger Sekunden wieder dahin, wo sie hingehört. Von Hand lässt sich die Knieschreibe nur sehr schwer rausdrücken. Pia bekommt schon solche Tabletten mit Grünlippmuschel, Teufelskralle usw. Seitdem und seit ihrer ostheopatischen Behandlung passiert die Luxation noch viel seltener, als vorher (vorher ca. 2 x die Woche 1x, jetzt maximal 1 x die Woche 1x).
1. Pia soll nun kein Getreide mehr bekommen. Eben habe ich jedoch hier und auf anderen Seiten gelesen, dass glutenfreies Getreide schon ginge. Was stimmt denn da?
2. Wir sind vor der Diagnose öfters 3 Stunden am Stück mit ihr gelaufen. Sie liebt die Bewegung in der Natur. Unsere TÄ hat uns geraten, am Stück nur noch maximal 1,5 Stunden zu laufen. Aber wenn wir 3 Stunden normal laufen, also in ihrem normalen Trab, ist das dann wirklich schädlich?
3. Unsere TÄ rät uns von einer OP ab. Erstens ist Pia klein und leicht und zweitens ist der Grad halt so leicht, dass man noch an keine OP denken muss. Wenn wir Glück haben, muss sie nie operiert werden. Pia hat ja keine nennenswerten Beeinträchtigungen (klar, Arthrose könnte sie bekommen, aber das würde noch viele Jahre dauern laut TÄ.) durch die PL. Würdet ihr sie operieren lassen (mal angenommen, sie würde euch gehören)?
4. Pia hat ordentlich Muskeln in den Beinen, was ja vorteilhaft bei einer PL ist. Unsere TÄ hat uns geraten, sie schwimmen zu lassen. Leider mag sie schwimmen nicht. Sie geht allerhöchstens bis zur Brust ins Wasser. Habt ihr noch Ideen, was ich stattdessen machen kann?
5. Wir sollen keine Bälle für Pia schmeißen, weil die harte Bremsung ungünstig für die PL wäre (klingt natürlich sinnvoll). Was meint ihr dazu?
Wir barfen Pia schon seit einer Weile. Haben diese Ernährung noch besser angepasst (hinsichtlich Zusätze usw.). Unsere TÄ meint, dass ist die beste Ernährung, die wir machen können. Sie selber barft ihre 5 Hunde auch.
Mir ist klar, dass hier keiner Diagnosen oder so stellen kann. Ich möchte einfach nur mal verschiedene Meinungen lesen

Und ums Geld geht es mir überhaupt nicht (wurde mir schon im privaten Umfeld unterstellt). Wenn eine OP sinnvoll ist, lasse ich sie definitiv machen, koste sie, was sie wolle.
Liebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Patellaluxation - Unsicherheiten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Liebe Mods.
Kann dieser Beitrag bitte geschlossen oder gelöscht werden? Das wäre sehr lieb
Liebe Grüße,
Pia -
Hallo Pia,
bevor geschlossen wird, geb ich Dir gerne noch meine Erfahrung weiter.
Meiner wurde mit 16 Monaten wegen PL Grad 2-3 operiert. Mehrmals ist ihm die Kniescheibe sehr schmerzhaft rausgesprungen, einmal auch nicht wieder zurück. Am anderen Knie wurde PL Grad 1 diagnostiziert.
Zitat
2. Wir sind vor der Diagnose öfters 3 Stunden am Stück mit ihr gelaufen. Sie liebt die Bewegung in der Natur. Unsere TÄ hat uns geraten, am Stück nur noch maximal 1,5 Stunden zu laufen. Aber wenn wir 3 Stunden normal laufen, also in ihrem normalen Trab, ist das dann wirklich schädlich?
Normaler Trab klingt für mich gut. Ist halt die Frage, ob ihr während dieser 3 Stunden die Kniescheibe rausspringt. Wenn nicht, klingt das für mich nach Muskelaufbau.Zitat3. Unsere TÄ rät uns von einer OP ab. Erstens ist Pia klein und leicht und zweitens ist der Grad halt so leicht, dass man noch an keine OP denken muss. Wenn wir Glück haben, muss sie nie operiert werden. Pia hat ja keine nennenswerten Beeinträchtigungen (klar, Arthrose könnte sie bekommen, aber das würde noch viele Jahre dauern laut TÄ.) durch die PL. Würdet ihr sie operieren lassen (mal angenommen, sie würde euch gehören)?
Klares Nein. Ich würde abwarten, wie es sich weiter entwickelt.Zitat4. Pia hat ordentlich Muskeln in den Beinen, was ja vorteilhaft bei einer PL ist. Unsere TÄ hat uns geraten, sie schwimmen zu lassen. Leider mag sie schwimmen nicht. Sie geht allerhöchstens bis zur Brust ins Wasser. Habt ihr noch Ideen, was ich stattdessen machen kann?
Meiner schwimmt auch nicht. Aber Du kannst mit ihr ja im Wasser laufen, also gegen den Strom. Das gibt auch gute Muckis. Aber zum schwimmen "zwingen" würd ich sie nicht.Dann hieß es bei uns noch, durchs hohe Gras laufen (dass Hund Bein hochziehen muss) oder durch den Schnee stapfen fördert die Muskulatur. Daheim kannst Du sie z.B. über eine Leiter, die am Boden liegt, führen. Und dann werden die Hinterbeine noch gekräftigt, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt und mit den Vorderpfoten auf einem etwas höheren Gegenstand, z.B. Stuhl.
Zitat5. Wir sollen keine Bälle für Pia schmeißen, weil die harte Bremsung ungünstig für die PL wäre (klingt natürlich sinnvoll). Was meint ihr dazu?
Bälle schmeißen würde ich gänzlich sein lassen. Wenn Ihr gemeinsam lauft und draußen spielt, haut sie sicher auch schon ab und zu die Bremse rein und das reicht als Belastung aus. Gibt ja genügend sonstige Spielchen.ZitatUnd ums Geld geht es mir überhaupt nicht (wurde mir schon im privaten Umfeld unterstellt). Wenn eine OP sinnvoll ist, lasse ich sie definitiv machen, koste sie, was sie wolle.
Ich denke, Du kannst Deinem TA vertrauen - finde ich voll gut, dass sie nicht gleich auf eine OP drängt. Und dann einfach entscheiden, wie beeinträchtigt Deine Hündin durch die PL ist.Viele Grüße!
-
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Die hilft mir sehr weiter und räumt ein paar meiner Zweifel aus.Zu 2.: Draußen, also beim Spazieren gehen, ist ihre Kniescheibe noch nie rausgesprungen. Wirklich immer nur drinnen nach dem Bein ganz nach hinten strecken. Doch selbst das ist noch besser geworden. Die Kniescheibe springt jetzt noch weitaus seltener raus beim Strecken, als vorher schon. Und vor allem springt sie scheinbar gleich wieder zurück. Pia humpelt einen kleinen Schritt und dann ist alles wieder gut.
Wir handhaben es derzeit so, dass Pia jeden 2. Tag eine 2-3 Stunden Runde bekommt und den jeweils anderen dann 1,5 Stunden. Damit fahren wir im Moment sehr gut. Sie wirkt nicht überfordert und auch nicht unterfordert. Und die PL ist an den längeren Tagen nicht schlimmer oder so.
Zu 3.: Ja, ich habe mir auch gedacht, dass wir erstmal schauen, wie es sich entwickelt. Vor allem wird es derzeitig ja noch besser. Die OP kann man ja immernoch machen lassen, wenn es doch schlechter werden sollte.
Zu 4.: Okay, dann werde ich im Frühling mit ihr zusammen in den Bach gehen, bis zur Brust geht sie ja rein und dann stapfen wir zusammen gegen den Strom^^
Zu 5.: Nagut, also keine Bälle mehr. Pia liebt ihren Ball, aber da muss sie dann einfach durch. Mir tut sie nur irgendwie leid
Ist Quatsch, ich weiß^^Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen

-
Zitat
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Die hilft mir sehr weiter und räumt ein paar meiner Zweifel aus.Sehr gerne!
ZitatUnd vor allem springt sie scheinbar gleich wieder zurück. Pia humpelt einen kleinen Schritt und dann ist alles wieder gut.
Hier geht es meines Wissens darum, dass das auch nicht zuuu oft passieren sollte, weil sich dann der Knorpel bzw. der Knochen abnutzt. Kann man sich leicht vorstellen, wenn man regelmässig etwas über einen Knochen schiebt, dass dieser "geschmiergelt" wird. Spätfolgen wäre wohl eine Arthrose.ZitatWir handhaben es derzeit so, dass Pia jeden 2. Tag eine 2-3 Stunden Runde bekommt und den jeweils anderen dann 1,5 Stunden. Damit fahren wir im Moment sehr gut. Sie wirkt nicht überfordert und auch nicht unterfordert. Und die PL ist an den längeren Tagen nicht schlimmer oder so.
Das klingt doch gut.
ZitatZu 4.: Okay, dann werde ich im Frühling mit ihr zusammen in den Bach gehen, bis zur Brust geht sie ja rein und dann stapfen wir zusammen gegen den Strom^^
Ist denke ich bei Euch kein muss, macht aber, wenn es heiß ist, gemeinsam großen Spaß.ZitatZu 5.: Nagut, also keine Bälle mehr. Pia liebt ihren Ball, aber da muss sie dann einfach durch. Mir tut sie nur irgendwie leid
Ist Quatsch, ich weiß^^
Wenn der Ball ein Lieblingsspielzeug für Pia ist, würde ich weiter mit dem Ball spielen - nur eben keine Wurfspiele. Du könntest den Ball verstecken und sie darf ihn suchen - und dann natürlich mit ihm rennen. Je nach Ball und Ballgröße könntest Du ihr den Ball zuwerfen und sie muss ihn fangen. Oder wir haben einen weichen Ball, damit spielen wir "Kopfball", d.h. mein Hund köpft mir den Ball zurück. Anderen Bälle muss er mit der Nase anstupsen. Vielleicht fällt Dir auch noch was ein, z.B. sie könnte sie den Ball aus einem Schnee-/Laubhaufen ausbuddeln. Oder einfach nur tragen ...Viele Grüße!
-
-
Ich weiß leider nicht, wie man das Geschriebene so aufteilen kann, wie du

Jedenfalls weiß ich, dass durch diesen Abrieb des Knorpels oder Knochens die Arthrose irgendwann entsteht. Aber ein Glück springt die Scheibe im Moment nur ganz selten raus. So im Schnitt alle 2 Wochen 1 x.
Ihr Lieblingsspiel ist eigentlich, dem Ball hinterher zu rennen. Wir hatten gerade angefangen, das Apportieren damit zu lernen. Denn das kann sie bisher nur mit dem Futterdummy. Wir machen das aber mit Impulskontrolle. Sprich ich setze sie ab, rolle den Ball ein bißchen und schicke sie mit Kommando los, ihn zu holen. Dabei kommt sie gar nicht richtig auf Tempo, denn der Ball liegt nur 1-2 Meter entfernt.
Aber deine Ideen klingen auch gut. Vor allem das Verstecken. Sie ist ja ein totaler Nasenhund und sucht für ihr Leben gerne
Liebe Grüße

-
Wegen der PL musst du wirklich nicht auf Getreide verzichten, ich weiss nicht warum das immer wieder verbreitet wird.
Lass dir da nix einreden.
PL entsteht aufgrund eines Fehlers in der Knorpen/Knochenbildung (damit Hund klein bleibt wird ihm ein Defekt angezuechtet) und hat nichts mit Ernaehrung zu tun. -
Huhu,
@Zossel, sorry, das hat nichts mit "kleinbleiben" und "Defekt" und "angezüchtet" zu tun. Es ist wahr, dass PL bei großen Rassen nicht vorkommt, trotzdem ist es kein Defekt, der das Kleinbleiben bedingen würde. Also es ist nicht so, dass, wenn man kleine Hunde will, der Hund PL haben muss, damit er klein bleibt. So hört sich dein Post für mich an.
Es ist wahr, dass es erblich ist und nichts mit Ernährung zu tun hat. Aber "angezüchtet" ist PL nicht.
Grüßle
Silvia -
Pia hat ihre PL durch eine Fehlstellung der Hinterbeine. Dadurch ist das Kreuzband schief und daher springt die Kniescheibe manchmal raus. Gerade beide Rassen aus denen sie entstanden ist neigen jedoch zur PL (Chihuahua und Zwergpinscher).
Ihre Mutter hat keine PL und Pias Bruder auch nicht.
Wegen dem Getreide: Ich benutze mittlerweile glutenfreies Getreide. Sicher ist sicher und ich verzichte ja nicht gänzlich drauf

-
Wenn sie eine Fehlstellung der Hinterbeine hat, greift die Logik mit den beteiligten Rassen aber nicht.
Ich bin da etwas empfindlich, weil häufig Unsinn über die kleinen Rassen geschrieben wird... (und ich selber einen Zwergpinscher-Deckrüden habe). Kann das so nicht stehenlassen. Ich mag auch das "neigen" nicht... aber das führt hier zu weit.
Schön, dass dir deine Fragen beantwortet wurden!
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!