Patellaluxation - Unsicherheiten

• Zitat

1. Pia soll nun kein Getreide mehr bekommen. Eben habe ich jedoch hier und auf anderen Seiten gelesen, dass glutenfreies Getreide schon ginge. Was stimmt denn da?

Mir entgeht der Zusammenhang zu PL.

Zitat

2. Wir sind vor der Diagnose öfters 3 Stunden am Stück mit ihr gelaufen. Sie liebt die Bewegung in der Natur. Unsere TÄ hat uns geraten, am Stück nur noch maximal 1,5 Stunden zu laufen. Aber wenn wir 3 Stunden normal laufen, also in ihrem normalen Trab, ist das dann wirklich schädlich?

Wenn Pia keine Probleme dabei hat würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Zitat

Würdet ihr sie operieren lassen (mal angenommen, sie würde euch gehören)?

Ich würde grundsätzlich nur operieren lassen, wenn es absolut notwendig wäre. Also wenn sie Probleme mit der Bewegung hätte. Klar kann sie im alter Arthrose bekommen. Das verhindert aber auch keine OP. Im Gegenteil, je nach OP kann allein schon durch die OP mit Arthrosen gerechnet werden.

Zitat

4. Pia hat ordentlich Muskeln in den Beinen, was ja vorteilhaft bei einer PL ist. Unsere TÄ hat uns geraten, sie schwimmen zu lassen. Leider mag sie schwimmen nicht. Sie geht allerhöchstens bis zur Brust ins Wasser. Habt ihr noch Ideen, was ich stattdessen machen kann?

Würde ja schon geschrieben, im Wasser laufen lassen, ist eine gute Alternative. Aber bitte auf den Untergrund achten, so von wegen Verletzungsgefahr.

Zitat

5. Wir sollen keine Bälle für Pia schmeißen, weil die harte Bremsung ungünstig für die PL wäre (klingt natürlich sinnvoll). Was meint ihr dazu?

Ja. Bei den harten Stops und speziell wegen Hund sich dabei noch verdreht, kann es schon sein, dass sich das auf Dauer nicht so gut auswirkt. Die Idee mit dem Ball verstecken und suchen lassen und Hund anschließend mit Ball rennen lassen finde ich gut.

Zitat

Und ums Geld geht es mir überhaupt nicht (wurde mir schon im privaten Umfeld unterstellt). Wenn eine OP sinnvoll ist, lasse ich sie definitiv machen, koste sie, was sie wolle.

Jede OP hat Risiken. Warum man unbedingt einen Hund operieren sollte, der keine Probleme hat, verstehe ich nicht. Und wenn Du regelmäßig zu Physio und Osteopathie gehst, geht das auf Dauer auch ordentlich ins Geld. Die Begründung aus deinem Bekanntenkreis ist völliger Blödsinn.

• Zitat

PL entsteht aufgrund eines Fehlers in der Knorpen/Knochenbildung (damit Hund klein bleibt wird ihm ein Defekt angezuechtet) .

Das ist jetzt völliger Unsinn. Kleinen Hunden wird kein Defekt angezüchtet, damit Siedlerin bleiben. So ein Quatsch.

Bei kleinen Hunden kommt es häufiger vor als bei großen Hunden, dass die Führungsrinne der Kniescheibe nicht ganz so ausgeprägt ist.

Das hat aber nichts mit einem Fehler in der Knorpel- oder Knochenbildung zu tun.
    Da verwechselst Du Äpfel mit Forellen.

Vermutlich hast Du irgendwann mal was über Chondrodysplasie aufgeschnappt. Aber das hat mit Kleinbleiben an sich nichts zu tun.

• Zitat

Das ist jetzt völliger Unsinn. Kleinen Hunden wird kein Defekt angezüchtet, damit Siedlerin bleiben. So ein Quatsch.

Bei kleinen Hunden kommt es häufiger vor als bei großen Hunden, dass die Führungsrinne der Kniescheibe nicht ganz so ausgeprägt ist.

Das hat aber nichts mit einem Fehler in der Knorpel- oder Knochenbildung zu tun.
    Da verwechselst Du Äpfel mit Forellen.

Vermutlich hast Du irgendwann mal was über Chondrodysplasie aufgeschnappt. Aber das hat mit Kleinbleiben an sich nichts zu tun.

Guten Morgen. :smile:
    Hunde sind normalerweise nicht so klein wie diese Zwerge.
    Damit sie nicht groesser werden, duerfen (u.A.) die Knochen nicht so gross werden wie bei grossen Hunden.
    Das erreicht man durch Verpaarung von kleineren Hunden die kleiner sind, weil ihre Knorpel und danach eben auch die Knochen nicht so gross werden wie normal.
    Das IST im Grunde ein Defekt.
    Dadurch kommt es zu Problemen weil z.B. das Atlanto-Axial Gelenk, die Bandscheiben, Ulna oder auch die Fuehrungskaemme des Femoro Patellargelenkes nicht richtig ausgebildet werden.
    Das habe ich auch nicht aufgeschnappt, ich habe da schon ein wenig mehr Ahnung von, glaube mir.
    Es hat schon seinen Grund dass das fast nie bei grossen Hunden auftritt. ;)
    Dass es bei kleinen Hunden mehr auftritt hast du ja selber schon gesagt, der Grund ist der von mir genannte.

• Zitat

Huhu,
    @Zossel, sorry, das hat nichts mit "kleinbleiben" und "Defekt" und "angezüchtet" zu tun. Es ist wahr, dass PL bei großen Rassen nicht vorkommt, trotzdem ist es kein Defekt, der das Kleinbleiben bedingen würde. Also es ist nicht so, dass, wenn man kleine Hunde will, der Hund PL haben muss, damit er klein bleibt. So hört sich dein Post für mich an.
    Es ist wahr, dass es erblich ist und nichts mit Ernährung zu tun hat. Aber "angezüchtet" ist PL nicht.
    Grüßle
    Silvia

Ich habe nicht behauptet dass ein Hund PL haben muss damit er klein bleibt, sondern dass sie haeufig PL haben wegen des Defektes. Winzigkeit ist fuer Hunde nicht normal.
    Leider wissen das viele Kleinhundehalter nicht.
    Wo Sachen winzig sind, kommt es eben auch zu Defekten, genau wie wenn Sachen riesig sind.

• Zossel, mir brauchst Du mit solche Wörtern nicht zu kommen, die beeindrucken mich nicht ...

Ich habe Tiermedizin studiert.

Ach ja, und wenn wir von Gendefekten reden, dann Schau Dir doch erst mal deinen Hund genauer an.

• Zitat

Zossel, mir brauchst Du mit solche Wörtern nicht zu kommen, die beeindrucken mich nicht ...

Ich habe Tiermedizin studiert.

Dann weisst du ja worum es geht. :gut:

Beeindrucken habe ich uebrigens nicht noetig, ich unterstelle aber auch niemandem dass er irgendwo ein Fremdwort aufgeschnappt hat und Aepfel mit Fischen vergleicht, diese Art der Diskussion liegt anderen mehr als mir. ;)

• Na dann erzähl doch mal, auf welchem Gen ist der Defekt lokalisiert, wie wirkt er sich auf Knorpel und Knochen aus. Und übrigens nicht nur auf die ....

Dieser Defekt muss sich dann ja auf alle Organe auswirken, also auf alle Zellarten im Körper. Andernfalls wäre nicht zu erklären, wieso Kleinhunde proportional völlig normal sind, im Gegensatz zu chondrodysplastischen und brachicephalen Rassen, bei denen es, siehe bsp dein Hund, zu teilweise erheblichen Veränderungen der Proportionen einzelner Körperpartien kommt.

• Zitat

Na dann erzähl doch mal, auf welchem Gen ist der Defekt lokalisiert, wie wirkt er sich auf Knorpel und Knochen aus. Und übrigens nicht nur auf die ....
    Warum? Weil du mich mit deinem umfassenden Veterinaerstudium beeindrucken und aushebeln willst? Ich brauche nicht das Gen zu benennen um die Ursache einer Krankheit zu benennen, wichtig ist dass auch der normale Hundehalter es versteht. ;)
    Dieser Defekt muss sich dann ja auf alle Organe auswirken, also auf alle Zellarten im Körper. Andernfalls wäre nicht zu erklären, wieso Kleinhunde proportional völlig normal sind, im Gegensatz zu chondrodysplastischen und brachicephalen Rassen, bei denen es, siehe bsp dein Hund, zu teilweise erheblichen Veränderungen der Proportionen einzelner Körperpartien kommt.

Wir reden hier ueber die PL und nicht ueber andere Probleme bei Kleinhunden.
    Natuerlich ist alles kleiner gezuechtet und eben deshalb kommt es im Falle der PL, AASL usw zu Problemen. Ueber Organe reden wir doch ueberhaupt nicht an dieser Stelle.
    Wir reden hier nicht von allen Kleinhunden sondern von Kleinhunden die PL haben und davon (so kam es jedenfalls bei mir urspruenglich) dass Getreide damit nichts zu tun hat.
    Brachycephalie ist wieder eine andere Sache und hat mir grundsaetzlicher Knorpel/Knochenveraenderung im ganzen Koerper wie bei Kleinhunden nicht zu tun. Ich verabschiede ich mich jetzt auch aus diesem Fred weil ich denke dass wir zu sehr OT gehen und es der TS nichts bringt wenn wir fachlich werden. ;)

• Zitat

Ich weiß leider nicht, wie man das Geschriebene so aufteilen kann, wie du :ops:

Im Editor gibt es den Karteireiter Quote. Wenn Du draufklickst, kriegst Du [ quote ][ /quote ] (ohne Leerstellen). Dazwischen muss das Zitat.

Zitat

Wir hatten gerade angefangen, das Apportieren damit zu lernen. Denn das kann sie bisher nur mit dem Futterdummy.

Apportieren könnt Ihr ruhig weiter üben - auch mit Ball. Die "Warnung" bezog sich auf das regelmässige hinterherhetzen eines geworfenen Balles. Als Belohnung für einen Rückruf kannst Du auch mal den Ball werfen und sie darf hinterher. Halt nur nicht ständig, wie man das manchmal sieht.

Ich finde, Du machst das toll, auch mit den Behandlungen für Pia und entsprechende Ernährung. Mehr kannst Du nicht tun. Und es stimmt: Die OP schützt nicht vor Arthrose sondern im Gegenteil, kann diese noch begünstigen.

Insofern: Weiterhin viel Spaß mit Deinem LieblingPia.

• yane: Danke für deine Antwort.

Zu 1.: Meine TÄ meinte, das Getreide würde den Knorpelabrieb begünstigen. Ich kenne mich da nicht aus, darum bin ich da im Moment lieber vorsichtig. Und hier im Forum habe ich eben auch schon gelesen, dass viele Hunde, die PL haben, nur glutenfreies oder gar kein Getreide bekommen.

Ich will sie auch nicht unbedingt operieren lassen. Ich meinte nur, wenn es sinnvoll und vor allem notwendig wäre, würde ich es sofort machen lassen. Ich bin froh, wenn sie keine braucht. Ist ja nun doch ein sehr schwerer Eingriff.

Sockendieb: Danke für den Tipp. Das werd ich mir gleich mal ansehen, mit der Quote :smile:

Den Ball hole ich sowieso maximal 1 x in der Woche raus. Sie dreht dabei zu sehr auf und verfällt dann in Stress. Darum auch die Impulskontrolle. Aber dann darf sie ihren Ball ja weiterhin haben =)

Ich danke euch allen vielmals.

Und falls ich mich irgendwo doof ausgedrückt habe bzgl. der PL wegen Pias Rassen: Ich wollte hier niemandem zu Nahe treten. Ich habe halt bloß im Internet gelesen, dass die beiden Rassen dafür eher anfällig sind. Ich kenne mich da aber nicht aus und ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!