Patellaluxation - Unsicherheiten

  • Unser Mischling, 14 kg schwer, hat schon mit 7 Monaten Vorzeichen der Hüftdysplasie gezeigt. Hinzu kam beidseitige Patellaluxation. Wir haben sie in 2 Schritten operieren lassen. Zunächst links, Femurkopf wurde entfernt und Patella fixiert. Dann nach einem halbenJahr dasselbe mit der rechten Seite.
    Ihr geht es im Vergleich zu vorher viel besser. Wir nehmen sie mit auf Wanderungen, ans Meer und sie spielt mit ihren Geschwistern. Wir haben hier in Taiwan keine Möglichkeit von Physiotherapie, aber soweit scheint es ihr gut zu gehen. Sie Belastet ihre Hinterbeine nicht normal, da sie ja kein richtiges Gelenk mehr hat, kann aber schnell laufen und auch die Abhänge hochlaufen. Weiß nicht ob das so gut ist für sie, aber wir lassen sie alles machen.
    Hat jemand noch Übungen, die wir zu Hause mit ihr machen können um ihre Hinterbeine zu stärken?
    Übrigens hat ihr Bruder nun auch eine Patellaluxation im li Bein bekommen. Also vielleicht doch eine genetische Disposition, aber nicht nur bei kleinen Hunden ( Er wiegt 24kg).
    Bei ihm ist die Kniescheibe kaum noch drinne :-( Müssen wir wohl auch operieren lassen:-(
    Ideen für Übungen, die man zu Hause machen kann oder gute Links.
    Danke
    Mien

  • Mein Kurzhaarcollie ist sicher nicht die Riesenrasse, aber unter klein faellt der auch nicht mehr ;) Hueft- und Baendertechnisch ist alles fuer gut befunden, daher hat er seine Patellaprobleme also nicht. Seine Probleme sind auch sehr gering, bei Diagnose etwa so, wie Du es von Pia beschrieben hast.
    Die diagnosestellende Aerztin meinte uebrigens, dass HD eher zurueckgeht und Patellaprobleme im Kommen sind... kann das jemand bestaetigen?

    Operieren lassen wuerde ich Geordy ganz sicher nicht, da muessten ganz andere Probleme da sein. Er hat einige Einheiten Unterwasserlaufband bekommen und dabei irgendwelche :ops: entscheidenden Muskeln gut aufgebaut. Geordy schwimmt nur, wenn ich das auch tue und er mit muss (also durch den Fluss z.B.). Das ist also keine wirkliche Option. Wir laufen fuer diese Muskeln im schweren Boden bergauf. Das geht bei uns ganz gut in der Baggerseelandschaft, ordentlich Huegel mit dickem Mollersand. Dummerweise ist fuer meine Kniee bergab aber der Tod und bergauf auch kein Himmelreich. Optimal kann ich das also nicht machen. Habe ich noch einen anderen Menschen, schicken wir Geordy hin und her. Bin ich allein, muss der Ball herhalten. Bisher scheint das trotzdem gut zu funktionieren, Geordys Kniescheibe bleibt an Ort und Stelle.

    Geordy frisst Getreide, ohne wuerde der mir vom Fleisch fallen. Geordy laeuft auch lange Runden und huepft immer noch ueber Huerden.

  • Also ich persönlich kenne zumindestens nur einen Hund mit HD, dafür aber gleich 5 Hunde mit PL. Ist natürlich kein Beweis für irgendwas, aber vielleicht stimmt die These ja.

    Wir gehen in letzter Zeit wieder öfters 2 Stunden am Stück spazieren. Das schadet ihr überhaupt nicht. Die Kniescheibe springt nicht mehr oder weniger raus, als sonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!