Wandern in Norddeutschland

• Leinenpflicht hab ich auch keinen Bock... Muss wohl einer anrufen und nachfragen, ob gut abrufbare und nicht jagende Hunde wohl frei laufen dürfen... (Ich denke, dass das hauptsächlich am Wattführer liegt, ob der die Augen zudrückt oder auf die Vorschrift pocht.)

Oder: Wir suchen uns einen privaten/anderen Wattführer, mit dem wir das so absprechen.

• Ich hab noch mal rumgeguckt im Netz: Überall ist das Wattenmeer Naturschutzgebiet ;) also Leinenzwang für die Hunde.

Wie gesagt, wir könnten versuchen einen Wattführer zu finden, dem es egal ist; die müsste man dann abtelefonieren.

Was haltet ihr davon, wenn wir auf eigene Faust eine "Wattwanderung light" machen: Gezeiten checken und dann parallel zur Küste im Wattmatsch laufen. Ohne Führer, nur am Wattrand, sozusagen.
    Ich hab das mal in Büsum gemacht, barfuß und mit Joy offline (hatte keiner was gegen, gab keine Aufpasser im Watt oder so):
    http://www.buesum.de
    Klar, das ist voll touristisch da, aber wenn man "rechts runter", weg vom Ort läuft, ist da viel viel Platz im Watt und dürfte wir mit den Hunden nicht stören. Aber man zahlt natürlich Kurtaxe, um überhaupt den Deich/Strand betreten zu dürfen.
    Ich würde mir vorstellen, dass wir einen Tag am Meer verbringen, zuerst im Wattlaufen und dann irgendwo einkehren.

Wie seht ihr das?
    Ist die Wattwanderung so zu retten?
    Und: Hat wer Lust, die Wattführer abzutelefonieren?

• Ich telefoniere gerade schon rum und warte noch auf einen Rückruf, melde mich gleich mit den Ergebnissen.

• Wattwandern ist kurzfristig auf Eis gelegt: Alexa hat Fieber :ill:

Aber: Es gibt doch Wattführer, die auch leinenlos bei Hunden erlauben - sofern die Hunde gut abrufbar sind, ausdrücklich erwähnt: niemanden belästigen (nicht hochspringen, keine Kekse klauen usw.) und nicht jagen, auch keinen Pferdewagen hinterher jagen.
    Das muss man dem Wattführer vorher hoch und heilig versprechen, dann darf man den Hund auch von der Leine lassen :gut:

• Ich bin wieder auf dem Wege der Besserung und nun kann es auch mit der Planung weitergehen :-)

Mit dem Leinenzwang ist es so wie Birgit schon geschrieben hat - der Wattführer lässt das zu solange keine anderen Wanderer angesprungen werden und nicht den Wattwagen entgegen- oder hinterhergejagt wird. "Würden unsere Hunde nie machen" hab ich gesagt.

Es wird allerdings ein früher Start am kommenden Samstag - um 9:00 Uhr geht die Wanderung los. Also spätestens 8:45 Uhr auf dem Parkplatz :sleep:

Externer Inhalt www.lexlayout.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://www.lexlayout.de/df/watt.png

Nadine und Gregor: Soll ich für Euch mit reservieren (Wanderung und Schiff)?

Christin: Bist Du dabei? Soll ich auch für Dich mitreservieren?

Birgit: Für Dich reserviere ich einfach mit :-)

• Ich habs Gregor mal ganz schnell weitergeleitet ... ich geb gleich Bescheid wenn er sich gemeldet hat.

Er muss Freitag nach Köln und kommt erst nachts zurück ... da soll er übers frühe aufstehn mal mitentscheiden ;)

• Jaaaa, wir sind dabei :rollsmile:

6 Uhr losfahrn ... *auweia* aber Tschakka das wird sicher ein toller Tag :rollsmile:

Alexa, musst auch direkt was bezahlen oder machen wir das alles Samstag vor Ort?

Was nehmt ihr denn auf die Wanderung mit?

• Ich würde auch so gern mit kommen, nur kann mein Freund nicht mit, da er sich erst vor Kurzem die Füße wund gelaufen hat, also kann er nicht so lange laufen. Bin wieder nicht mobil :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!