Wandern in Norddeutschland

  • Naja, diese Gruppe ist ja nicht aus der Gassigehgruppe entstanden sondern aus dem Wanderthread durch Anregung von Schranktür. Dass immer nur wir da waren (mal von Schranktür und Pina abgesehen) lag einfach daran, dass das Gebiet so begrenzt war mit Lübeck.
    Ich finde schon, dass neue mit können, ABER es gelten halt gewisse Regeln:
    1.) Jeder achtet auf seinen Hund
    2.) Wer Stunk macht kommt an die Leine
    3.)Jeder sollte eine gesunde Selbsteinschätzung in Bezug auf sich und seinen Hund mitbringen
    4.) bei möglichen Problemen sind Vorbeugungsmaßnahmen zu treffen (siehe Nadine und Klecks: Schlepp und Maulkorb)
    5.) Hunde je nach Größe unter 12 bzw 18 Monaten kommen nicht mit

    Ich finde zum Beispiel die Spaziergänge mit Nadine und Klecks eigentlich recht gelungen, weil Nadine Klecks einschätzen kann und unter Kontrolle hat. Außerdem möchte ich keine jungen Hunde mitnehmen, es sei denn die werden getragen, denn die können mit Sicherheit stundenlang mitlaufen, aber es ist nicht gesund und sie machen es um nicht verloren zu gehen...

  • Dann will ich mich noch mal melden....

    Ich kann eure Bedenken durchaus verstehen, aber ich denke ich habe meine Hündin schon ganz gut im Griff, so dass von ihr keine Gefahr für andere Hunde ausgeht, sonst würde ich mir so eine Runde wohl auch nicht freiwillig antun ;)

    Zitat


    Mit dem Stöckchen teilen ist das so eine Sache. Wie ja schon von Nadine gesagt ist Stock oder Ähnliches werfen komplett tabu auf den Runden. Sucht sie sich denn selbst Sachen und trägt die rum? Also verteidigt sie diese dann auch? Kannst du ihr sagen das Schluss ist und es ist Schluss?

    Ja, Blue würde sich selbst iwas suchen und damit rum prollen, wenn ich sie lassen würde. Sie läßt aber alles liegen, wenn ich es ihr sage.
    Wenn sie motzen will, reicht ein "lass es!" und gut iss.
    Wir können sogar mit ihrer Erzfeindin zusammen gassie gehen ohne dass es Tote gibt ;)

    Kleinhundehalter müssen sich bei Blue die wenigsten Sorgen machen, denn die liebt sie abgöttisch! Besonders kleine, zottelige Hunde.

    Naja, wir wollen uns nicht aufzwängen und wenn eurerseits die Bedenken zu groß sind......schon ok :ua_sad:

  • Aber das klingt doch gut :smile:
    Es muss nicht jeder Hund perfekt erzogen oder Sozial sein, die hauptsache ist, dass sie keine anderen Hunde angreift oder verletzt und das lese ich bei dir nicht raus, ich finde es wichtig das die Gruppe harmonisch ist :)
    Mein Hund ist da sicher noch was schlimmer und es ging auch gut, auch wenn ich Anfangs erstmal Vorkehrungen treffe, wie Catta schon sagte.
    Außerdem freut mein Schäfie sich sicher über Schäfiefreunde :D

  • Nur weil ich keine Bedenken habe, heißt das ja nicht, dass andere auch keine Bedenken haben =)
    Ich möchte nämlich niemanden aus der Gruppe verdrängen. Ihr wart ja schon öfters zusammen unterwegs und es kann nicht sein, dass einer von den Alteingesessenen nur wegen mir nicht mehr mitgehen möchte, weil er/sie Angst um seinen Hund hat....

    Also, wenn ich darf, würde ich gerne die Wattwanderung mit euch machen, sofern Wetter und Zeit passen. Falls einer wirklich Bauchschmerzen wegen mir und meinem Hund hat, lasse ich allen anderen natütlich den Vortritt und bleibe zu Hause.

  • Wenn du deinen Hund unter Kontrolle hast und sie nicht einfach so andere Hunde eingreift oder Kleinsthunde als Beute sieht (was ich bei dir nicht raus lese), habe ich keine Angst um Pufy :smile: Große Hunde haben mit ihr eigentlich nie Probleme, da sie sich im Zweifelsfall unterwirft.

  • Ui ui harte Aufnahmekriterien. ;)
    Ich wollte mich jetzt auch nicht aufdrängen deshalb fragte ich ob man sich einklinken darf :p
    Auch wollte ich nicht gleich morgen nen ganzen Tag mit euch auf Achse sein, sondern nur mein generelles Intresse bekunden.

    Schön zu wissen das ihr uns Neuen aber nicht generell abgeneigt seid :gut:

  • Lol ich finde es sollen keine Aufnahmekriterien sein, sondern eher Verhaltensgrundlagen und wer sich damit anfreunden kann und klar kommt kann ja gerne mitkommen :D
    Ich freu mich einfach drüber wenn man mit Menschen spazieren gehen kann, die Hundeverstand haben und eben ihre Hunde unter Kontrolle haben. Dabei müssen die Hunde ja nicht perfekt sein, aber es ist einfach auch ein schönes Erlebnis wenn man trotz der Eigenheiten eines jeden einzelnen Hundes eine schöne Wanderung machen kann und die Hunde danach glücklich und fix und fertig sind...
    Was ich letztlich sagen möchte: Ich finde das hier ist eben nicht die Gassigruppe sondern halt eine Wandergruppe und wenn man mit den Punkten von oben klar kommt sehe ich da kein Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!