Ruhig stellen beim Autofahren

• Nein, Theo007Gretchen (was ein lustiger Name!), ihm wird nicht schlecht.

Er ist einfach furchtbar aufgeregt und ungeduldig. Die Geräusche, die er von sich gibt, macht er sonst nur, wenn er etwas will, aber (nicht sofort) darf: wenn wir an der Haustür üben, nicht 'raus zu stürmen wie ein Bekloppter, sondern zu warten - dann jankert er. Wenn es auf der Hundewiese ihm "zu lange" dauert, bis ich die Leine losgemacht habe. Wenn er raus muss, und ich regiere nicht sofort. Solche Dinge eben. Im Auto ist das ganze dann noch gepaart mit lautem Bellen, wenn er einen Hund sieht.

Wir üben seit langem mit ihm, zunächst nur "rein ins Auto - warten- Leckerchen - raus aus dem Auto".
    Das "Warten" haben wir dann nach und nach durch minutenlanges Fahren ersetzt - und bis zu 20 Minuten geht. Aber geht heißt nur, er jankert nicht - aber zur Ruhe kommt er eben auch nicht! Er setzt sich nicht (ganz zu schweigen von legen!), er versucht, rechts oder links immer näher ans Fenster zu kommen, er bewegt sich viel - kurz: für ihn und uns Stress pur.

• Ok, dann kann ich mir das ganz gut vorstellen.
    ich kannte mal einen Schäfi der auf bestimmten Wegen auch immer so aufgedreht ist. Die Übung war seeeehr anstrengend, aber wirkungsvoll: Immer wieder mit dem Auto stehen bleiben, bis er sich beruhig hat.

Aber das hilft euch nun auch nicht weiter, daher ist der Tipp mit einem TA drüber zu reden wohl zunächst das sinnvollste. Pass aber bitte mit den Beruhigungsmitteln, falls er welche verordnet bekommt, auf. Einige Mittel sorgen nur dafür, dass er körperlich außer gefecht gesetzt ist aber geistig noch voll da ist!

Du hast geschrieben, dass er hin und her rennt? Wo sitzt/steht er denn während der Fahrt?
    Du solltest ihn, falls er auf der Rückbank ist, umbedingt sichern (Geschirr etc.)! Oder dreht er dann erstrecht ab?

Such auch mal nach dem Schlagwort "konditionierte Entspannung", könnte euch auch weiter helfen.

Ansonsten heißt es wohl für euch: Ohren zu und durch!

• Zitat

Unser Auto lässt auch keine Box zu.

Mhh in meinem kleinen Peugeot 107 passt auf der Rücksitztbank eine Faltbare Box, diese hänge ich auch noch zu und dann ist Ruhe.

Wo befindet sich denn dein Hund genau im Auto?

Vielleicht hilft ihm etwas zum Knabbern und zum schlecken Kong, Kauknochen o.ä.

• Ich würde es mit Rescue-Tropfen probieren, die gibt es in der Apotheke,

Ich hab auch so einen Kandidaten, habe ihm eine Box gekauft, Scheiben hinten im Auto sind komplett schwarz - der jault und bellt trotzdem... Falls er sich zwischendurch beruhigt, geht es sofort um so heftiger los sobald das Auto steht (Ampel, Rastplatz). Eine Box ist leider kein Garant für stressfreies Auto fahren...

• Wir hatten Silvester Bachblüten aus der Apotheke, die haben Aron gut beruhigt oder erst gar nicht aufdrehen lassen. Geh doch mal in die Apotheke und erkläre, was Du brauchst. Vielleicht helfen Dir auch Globoli, ich weiß nicht, wie kurzfristig Ihr los müsst...

Wäre es evtl. eine Alternative mit der Bahn zu fahren? Vielleicht gefällt ihm das besser, da er aufstehen kann und Du direkt bei ihm bist.

Wünsche Euch eine gute, stressfreie Fahrt!

• Zitat

Mhh in meinem kleinen Peugeot 107 passt auf der Rücksitztbank eine Faltbare Box, diese hänge ich auch noch zu und dann ist Ruhe.

Wo befindet sich denn dein Hund genau im Auto?

Vielleicht hilft ihm etwas zum Knabbern und zum schlecken Kong, Kauknochen o.ä.

hat sie bereits geschrieben...
    im kofferraum wo er sitzen, stehen und sich drehen kann.
    klingt für mich nach nicht allzu viel platz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!