Bewegung bei Erkrankung des Bewegungsapparates

• Hallo ihr Lieben,

ich habe keinen Thread gefunden, der sich genau damit befasst- wenn doch bitte ein Link :rollsmile:

Meine Huendin wurde heute von einer Physiotherapeutin untersucht und es wurde der Verdacht auf HD und evtl. ED oder Arthrose geäussert. Weitere genaue Befunde werden die Roentgenaufnahmen in ca. 2- 3 Wochen geben.

Nun hat mein Hund so 2kg zu viel drauf, die sollen natuerlich runter. Ich kriege es aber nicht hin. Warum ist mir auch klar- es fehlt an Bewegung. Wir leben jetzt noch bis Ende Maerz mitten in Berlin drin und haben kein Auto- mit jeden Tag 2 Stunden laufen lassen sieht es also mau aus :roll:
    Punkt zwei, das Futter (worum es in diesem Thread nicht vorrangig gehen soll) habe ich durch Kochen/ frisch fuettern selber ganz gut in der Hand- aber auch da kuerze ich mit Bedacht und fuelle etwas auf mit Buttermilch z. B. Mein Hund ist ein Labrador und somit leider sehr fressgeil- kriege ich sie nicht annaehrend satt haut sie mir draussen ab bzw. stoebert in Sekundenschnelle alles Essbare auf- also auch kein Gewinn.

Nun moechte ich meinen Hund gern bewegen, soll ihn aber bis zur Diagnosesicherung ruhig halten und ein paar Uebungen mit ihr machen, aber mehr so Schrittgeschwindigkeit bezogen auf Koerpergefuehl und Wendigkeit.
    Das ist alles schoen und gut- ich bezweifel aber, dass das meinem Hund zum abnehmen verhilft.

Viel laufen ist wohl tabu, Ballspielen sowieso (ich benutze den Ball nur als Bestaetigung- also nicht sinnloses 1000xilges Werfen, dennoch...), Radfahren auf Asphalt scheint mir auch nicht so hitverdaechtig.
    und zum Schwimmen lassen ist es zu kalt.

Also was tun? Meine Maus ist 7 Jahre alt und schoen agil. Sie moechte machen& sie muss auch :roll: Sonst nervt sie irgendwann...und wird fetter und fetter und fetter. Was ja wiederum schlecht ist.

Grund zur Untersuchung war eigentlich "nur", dass sie nach dem Aufstehen aus dem Koerbchen so 3 Schrittchen gehumpelt ist, sich dann aber schnell eingelaufen hat. Draussen oder beim normalen Rumlaufen in der Wohnung kein Gehumpel, keine Empfindlichkeit. Sie faengt von allein an, mit unserem Zweithund zu spielen, verdreht sich auf dem Schoss oder im Korb in alle moeglichen und unmoeglichen Posen. Dass es jetzt doch so arg um ihre Knochen/ Gelenke zu stehen scheint, habe ich nicht so recht erwartet. Aber als Laie achtet man auch viele Anzeichen auch einfach nicht.

Derzeit ueben wir viel fuer die Rettungshundestaffel Anzeigen- d.h. sie sprintet schon oefters mal- was ich aber sobald ich sie ableine auch nicht aendern kann. Leine ab= flitzen.

Habt ihr Ideen? Bin ich die Einzige, die sich diesbezueglich so bloed und ratlos anstellt? :???:

• Zitat

Meine Huendin wurde heute von einer Physiotherapeutin untersucht und es wurde der Verdacht auf HD und evtl. ED oder Arthrose geäussert. Weitere genaue Befunde werden die Roentgenaufnahmen in ca. 2- 3 Wochen geben.

Wie macht sich dass denn bei deinem Hund bemerkbar? Und wie hat das die Ärztin festgestellt? Und warum erst so spät Röntgen? Fragen über Fragen :D

• Zitat

Wie macht sich dass denn bei deinem Hund bemerkbar? Und wie hat das die Ärztin festgestellt? Und warum erst so spät Röntgen? Fragen über Fragen :D

Huhu, hab meinen Beitrag noch mal editiert :D

Bemerkbar bei der Untersuchung oder im Alltag?

Im Alltag nur anhand dieses kurzen Humpelns. Sie legt sich beim Streicheln schnell hin und dreht sich auf den Ruecken- lt. Physio ein Zeichen zur Schmerzvermeidung. Da kann ich nix zu sagen, wie gesagt, der Hund gibt sich biegsam und wendig und zuckt nicht o. Ä. wenn man sie am Ruecken beruehrt (ob streicheln oder druecken). Aber ich bin halt Laie.

Bei der Untersuchung wurden beide Vorderbeine gedreht. Also im Gelenk (hoffe, das ist verstaendlich), Physio meinte, es sei irgendwie blockiert und sie zieht ab nem gewissen Punkt weg.
    Bei der Huefte stand sie. Da wurde jeweils die Oberseite der Pfote auf den Boden gesetzt. Beim rechten Bein hat sie sofort wieder gezogen, also aufgestellt, beim linken gab es eine ca. 2sekuendige Verzoegerung.
    Dennoch ist das "boese" Bein, also das Verzoegerte besser bemuskelt als das andere!?

Die Physio hat bei uns privat stattgefunden und da Sonntag ist hatte ich noch keine Moeglichkeit zur Terminvereinbarung beim TA. Ich habe da einfach 2 Wochen Wartezeit einberaumt- weiss es aber nicht genau.

Sorry, fuer meine stuemperhaften Erklaerungen.

• Ich hab Dich schon verstanden :D . Vieleicht ist es aber auch nur eine Zerrung oder Ähnliches. Und Hundi hat sich eine Schonhaltung angwöhnt. Gleich auf HD/ED oder Arthrose zu schließen bzw. zu vermuten finde ich schon heftig. Wenn einer meiner Hunde Probleme mit dem Bewegungsapparat hätte, würde ich zum XXL-Ostfriesen fahren. Mal so als OT zwischendurch.

• Bitte wohin? :D

Hm ja ich war vorhin erstmal etwas geplaettet- einfach weil sie so "beschwerdefrei" fuer mich scheint.

Ein weiterer Anhaltspunkt fuer irgendein Problem (weiss ned mehr welches...Spondylose!?^^) war ihre eingeklemmte Rute. Nicht bis zum Bauch, aber n bissle nach innen gewoelbt. Mir wird dauernd gesagt sie haette Schiss- in Momenten wo sie voll entspannt ist. Ich hab das bisher immer auf "Ist halt bei ihr so" geschoben...aber als besorgter, unwissender& liebender Hundehalter ist man halt schnell mal alarmiert. :roll:

Ich mache mir selten Sorgen um Hunde. Ich meine dass ich ne erfahrene HH bin, im Rahmen des Moeglichen. Mit alten Hunden+ Zipperlein hatte ich nie zu tun. Dementsprechend stehe ich bei so Geschichten bei null auf meiner Erfahrungsskala- ein ganz schoen bloedes Gefuehl :roll:

• Zitat

Bitte wohin? :D

Hm ja ich war vorhin erstmal etwas geplaettet- einfach weil sie so "beschwerdefrei" fuer mich scheint.

Ein weiterer Anhaltspunkt fuer irgendein Problem (weiss ned mehr welches...Spondylose!?^^) war ihre eingeklemmte Rute. Nicht bis zum Bauch, aber n bissle nach innen gewoelbt. Mir wird dauernd gesagt sie haette Schiss- in Momenten wo sie voll entspannt ist. Ich hab das bisher immer auf "Ist halt bei ihr so" geschoben...aber als besorgter, unwissender& liebender Hundehalter ist man halt schnell mal alarmiert. :roll:

Ich mache mir selten Sorgen um Hunde. Ich meine dass ich ne erfahrene HH bin, im Rahmen des Moeglichen. Mit alten Hunden+ Zipperlein hatte ich nie zu tun. Dementsprechend stehe ich bei so Geschichten bei null auf meiner Erfahrungsskala- ein ganz schoen bloedes Gefuehl :roll:

Du kennst den XXL-Ostfriesen nicht - Tamme Hanken? Schande über dein Haupt :D . Ich kenne mehrere HH die mit ihren Lieblingen dort waren und die waren mit den Ergebnissen hoch zufrieden.

Lass Sie röntgen, man kann auch nachsehen lassen ob der Verdacht auf Spondylose besteht ... dann bist Du auf der sicheren Seite. Und es schont deine Nerven enorm.

• Ja roentgen lassen sowieso.

Den Kerl google ich gleich mal :grin::grin:

Und bis dahin? Schonen? Weiter machen wie bisher?

Natuerlich sieht sie fuer mich heut sehr sehr leidend aus. Freund meint sie ist wie immer. Hund mit Schlappohren halt. Mein Kopf weiss das auch :lol:

• Zitat

Ja roentgen lassen sowieso.

Den Kerl google ich gleich mal :grin::grin:

Und bis dahin? Schonen? Weiter machen wie bisher?

Natuerlich sieht sie fuer mich heut sehr sehr leidend aus. Freund meint sie ist wie immer. Hund mit Schlappohren halt. Mein Kopf weiss das auch :lol:

So lange Du nichts Genaues weißt würde ich schonen. Leiden können Sie alle gut ... meine auch :/

• Meine Hündin hat Arthrose in den Kniegelenken und ich halte es für sehr wichtig, dass sie zum einen wirklich schlank bleibt und zum anderen gut bemuskelt ist. Sie schwimmt leider nicht und läuft auch nur ungern am Rad. So gehen wir gut 2 Stunden am Tag spazieren, ich lasse sie langsam (!) steil bergauf laufen und baue Hindernis-Parcours, die sie langsam abgeht und die Beine dabei gezielt setzen muss. Wir machen viele Suchspiele und sie bekommt Nahrungsergänzungen für die Gelenke. Das klappt so ganz gut für uns.

Auch in Berlin sollte man doch spazieren können :???: . Gerade eine gute Bemuskelung ist sehr wichtig, um die Gelenke zu entlasten. Schwimmen oder gleichmäßiges Traben auf weichem Boden ist natürlich gut, aber auch reines laufen (Freilauf, aber wenig springen, keine abrupte Wendemanöver etc.) sind hilfreich.

• Zitat

So lange Du nichts Genaues weißt würde ich schonen. Leiden können Sie alle gut ... meine auch :/

Naaaaa gut :grin::o
    Vllt. krieg ich ja schon naechsten Sa nen Termin, eine Woche ist aushaltbar/ ueberbrueckbar.

Vor nem grossen Umzug/ waehrend des Fuehrerscheins hatse sich genau den richtigen Zeitraum fuer so Sperenzchen rausgesucht :razz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!