BH auch irgendwie mit Fuß auf der rechten Seite möglich?

• Zitat

Dann nimmt man eben ein anderes Kommando

Jep würde ich auch sagen. Und wenn das dann ein Problem für den Richter sein sollte, geht man einfach hin und erklärt diesem, dass man zuvor das "Fuß" auf der rechten Seite aus Unwissenheit aufgebaut hat und deswegen für das *linke Fuß" ein anderes Kommando nehmen musste, als man Dies extra für die BH neu aufgebaut hat. Ich denke dass ein Richter dafür mehr verständnis hat als für ein rechts geführtes Fuß. :)

Achtung vom hangy getipselt

• Zitat

Und mal ehrlich, für einen Hund, der so komplkexe Aufgaben lösen kann, wie sie in der Rettungshundearbeit gefordert sind, dürfte es doch kein Problem sein, ein weiteres Kommando zu lernen, damit er halbwegs anständig für 10 Minuten links neben dir läuft oder :???:

Mein Problem ist ja nicht, dass es nicht gehen würde, das Fuß noch links zu trainieren.. Aber es ist eben Zeit und Aufwand.. egal wie viel/wenig das nun sein mag, aber die Zeit könnte ich dazu nutzen „wichtigere“ Dinge zu trainieren, als ein Fuß, was ich nur einmal brauch für ne Prüfung, die für die eigentliche RH-Arbeit noch nicht mal was bringt!

Es ist nur einfach so, dass es für mich keinen Sinn macht, deswegen die Prüfung nicht laufen zu können. Über die Übungen lässt sichs ja auch streiten, aber irgendwelche einheitlichen Übungen brauch man ja schließlich, aber ob der Hund nu links oder rechts läuft? Da kann mans ja wohl auch übertreiben, denn das sollte ja nu egal sein, solang die Übung an sich erfüllt ist – aber gut, meine Meinung ;)

Wie einige hier meinten, dass sie gerade deswegen keine BH laufen kann ich voll verstehen, ich würds auch nicht machen wenn ichs nicht bräuchte..

Zitat

Nach der Prüfung kam ich mit dem Richter (SV) ins Gespräch und der meinte, ich hätte ihm das mit dem Rechtsgehen nur vorher sagen und dann eben alle Übungen seitenverkehrt machen müssen. Schließlich wollte ich die Prüfung lediglich fürs Agility und nicht für den VPG-Bereich.

Eben an „sowas“ hatte ich gedacht ;)
    Also falls einer nen heißen Tipp für Berlin und Umgebung hat, wo die Richter das tolerieren.. Wäre ich seeehr dran interessiert :D

• Zitat

Mein Problem ist ja nicht, dass es nicht gehen würde, das Fuß noch links zu trainieren.. Aber es ist eben Zeit und Aufwand.. egal wie viel/wenig das nun sein mag, aber die Zeit könnte ich dazu nutzen „wichtigere“ Dinge zu trainieren, als ein Fuß, was ich nur einmal brauch für ne Prüfung, die für die eigentliche RH-Arbeit noch nicht mal was bringt!

Ja glaubst du vielleicht ich mache mit meinen Winzhunden (Kleinspitz mit knappen 4kg Lebendgewicht +29cm Höhe und Mittelspitz mit 6 Kg und 33cm Schulterhöhe) die wettkampfmäßig ausschließlich im Agility geführt werden den Blödsinn weil mir das soviel Spaß macht oder weil ich während ihres Aufbaus nix besseres zu tun habe ? :hust: ;)

Ich habe von Natur aus eine Allergie gegen jede Form von Unterordnung :hust: und halte die Ausbildung für einen angehenden Agilityhund sogar teilweise für wesentlich kontraproduktiver als in anderen Sportarten. Aber mich fragt auch keiner also müssen wir da durch :headbash:

Übrigens viel Glück bei der Richtersuche. Ich schätze das wird nicht einfach

• Zitat

Eben an „sowas“ hatte ich gedacht ;)
    Also falls einer nen heißen Tipp für Berlin und Umgebung hat, wo die Richter das tolerieren.. Wäre ich seeehr dran interessiert :D

In der Zeit hast du aber doch auch das Fuß aufgebaut. Vllt ist es unnötig, keine Frage. Und ich hätte meine 2 Stunden die meine Hündin an Übungszeit für die Prüfung hatte, auch besser verbringen können. Aber was solls. Bedenke doch einfach mal dass du die Prüfung halt einfach brauchst. Das geht ruck zuck. So viel Zeit geht dir schon nicht verloren.

80% der Leute die die BH machen brauchen sie doch sowieso nur für was anderes. Etliche Leute stöhnen drüber und regen sich auf und suchen nach Ausweichsmöglichkeiten und am Ende hätten sie diese Zeit in der sie den passenden Richter gesucht haben oder "rumgejammert" haben, auch einfach zum Üben nutzen können und eine Woche später die BH laufen können.

Aber das ist deine Sache. Ich hoffe jedenfalls, dass ihr das schnell hinter euch bringen könnt, damit ihr bei eurem RH Training weiter kommt :smile:

• Zitat

Es wäre mir absolut neu wenn die Prüflinge zum Richter gehen bzw. jeder Platz seinen Stammrichter hat ;)

• Ich find's auch witzig, zu sagen...

Jaaaa, so'ne alte Regelung, müsste mal angepasst werden, ich seh keinen Sinn drin, also mach ich's nicht... Na DADURCH wird sich SICHER mal was ändern...

Ich finde die BH ziemlich pille-palle, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, wie da gerichtet wird (alle Prüflinge - unbedingt vorher mal eine BH ansehen!!). Jeglicher Aufwand von wegen "Richter suchen, der dies oder jenes oder Auge zu oder VPG oder Agi-Richter" ist da zuviel...

Grüßle und trotzdem viel Erfolg...
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!