Wie gewöhne ich ihr das Betteln ab?

• Hallo,

Ihr kennt bestimmt alle das Problem mit dem Betteln am Tisch. Wir hatten das auch echt gut im Griff. Lilli ist jetzt acht Monate alt und sie hat nie gebettelt. Sie hat von uns nie auch nur ein Häppchen vom Tisch bekommen. Doch eines Tages waren wir bei meiner Schwiegermutter eingeladen, die sich anscheinend total gefreut hat, dass unser Hund sie plötzlich mag, wenn sie ihr was vom Tisch gibt. Bis dahin hatte der Hund die gute Frau nämlich eher gemieden. Jedenfalls haben wir deutlich gemacht, dass das überhaupt nicht geht, aber dann hat sie ihr halt immer was zugesteckt wenn wir gerade nicht hingesehen haben.
    Jetzt haben wir das Problem, dass wir nicht mehr in Ruhe essen können, weil unser Wauzi ständig am Tisch rumlungert und was abhaben will. Bisher haben wir versucht, das zu ignorieren, aber da sie mittlerweile auch groß genug ist, um sich was vom Tisch zu schnappen bzw. am Essen zu lecken, gestaltet sich das Ignorieren immer schwerer. Habt ihr einen Tipp, wie wir das dauerhaft unterbinden können?

Bernerlilli

• Wegschieben und ein deutliches "Nein" wären mal ein Anfang.
    Parallel dazu wäre zu probieren, ob Euer Hund sein Fressen im Napf zeitgleich mit Euch zu sich nimmt?
    Wenn das nichts bringt, muss er eben während Eurer Mahlzeiten eben in anderes Zimmer (notfalls auch angeleint) bis Ihr fertig seit.

• Seit sie wirklich zur "Gefahr" fürs Menschenfutter wird, wird sie auch konsequent weggeschoben und auf ihren Platz geschickt. Aber das hält nicht arg lang, dann steht sie wieder da. Aber das mit dem Gleichzeitigen Füttern könnten wir ausprobieren, danke :)

• ich würde sie einfach ignorieren. Wenn sie mit einem Verhalten keinen Erfolg hat, tritt das Verhalten weniger häufig auf.
    Jedoch bedeutet ignorieren auch kein Schimpfen oder auf den Platz schicken, sondern wirklich NICHTS machen. Allerdings darf sie damit dann halt auch wirklich keinen Erfolg haben, also auch nicht bei der Schwiegermutter

• Zitat

Das Ignorieren ist halt schwierig, weil sie sich dann halt selbst bedient. (

Wie kann man das denn ignorieren?
    Der Hund nimmt was vom Tisch und ihr schaut zu oder wie ist die Aussage zu verstehen?
    Schickt ihn vor dem Essen auf den Platz und da soll er entspannt liegen bleiben, das müsst ihr üben und positiv aufbauen.

Viele Grüße!

• Nein, falsch verstanden. Es sollte heißen, dass wir es eben NICHT ignorieren können, so wie vorgeschlagen. Ich denke, wir werden sie künftig einfach aus dem Raum werfen müssen, wenn wir essen.

• Erklärt den Tisch zur Tabu Zone oder bringt ihr bei auf ihrem Platz zu bleiben wenn gegessen wird.

Das erfordert Arbeit und Achtsamkeit aber DAS wäre dann Erziehung.

Den Hund aussperren wäre Vermeidung .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!