Welche Josera-Sorte soll ich nehmen?
-
-
Oh, welche Futtersorten macht Josera denn noch?
Vielleicht versuche ich es auch mal mit dem Optinesse. Hört sich jetzt vielleicht doof an aber woher wisst ihr, dass eure Hunde Hunger haben? Also Jack hat IMMER Hunger und er bekommt mehr als er soll. Ich muss jetzt aufpassen, dass er nicht zunimmt!
Und danke für den Tipp mit Platinum!!!!! Das heißt, es ist auch nicht besser als josera aber doppelt so teuer ? ich glaubs ja nicht, das ist ja Verarschung pur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt wie definiert man "besser" ? Auf jeden Fall ist nach meinem letzten Wissensstand nicht mehr Fleisch drin als im Josera
-
Ich würd kein Futter (dauerhaft) geben, wo ich stark unter der notwendigen Menge/Körpergewicht füttern muss, da der Hund dann auch dauerhaft zu wenig Proteine, Vitamine etc. bekommt. Aber das kann man sich ja auch ausrechnen ob das noch passt.
Und nochmal kurz zu dem immer wieder in Trockenfutterthreads auftauchenden Argument der angeblich zu geringen Fleischmenge:
Es geht normalerweise immer um den Prozentanteil von TROCKENfleischmehl. Fleisch enthält durchschnittlich 70% Wasser ! Das Fleisch muss getrocknet/aufkonzentriert werden, damit man es zu Mehl mahlen kann, um es dann zu Trofu zu verarbeiten, sonst bekommt man keinen brauen , feinen EinheitsbreiWenn man zu 25% (25g) Trockenfleischanteil 70% (g) Wasser hinzurechnet (also den Trockenfutterherstellprozess sozusagen rückgängig macht) kommt man auf die Zusammensetzung von ca. 50% Frischfleisch/50% Getreide etc. und das ist völlig OK !
Also Achtung: TROCKENfleisch !!!
-
Zitat
Ich würd kein Futter (dauerhaft) geben, wo ich stark unter der notwendigen Menge/Körpergewicht füttern muss, da der Hund dann auch dauerhaft zu wenig Proteine, Vitamine etc. bekommt. Aber das kann man sich ja auch ausrechnen ob das noch passt.
Ja, aber
Woher weiß man denn, was die notwendige Menge ist??? Fütterungsempfehlungen sind ja nur Richtwerte...
-
Zitat
Ja, aber
Woher weiß man denn, was die notwendige Menge ist??? Fütterungsempfehlungen sind ja nur Richtwerte...
Da hast du natürlich in gewisser weise Recht und die notwenige Menge schwankt natürlich nach x Faktoren (Alter, Bewegung/Sport, Haarlänge, Stoffwechsel...).
Ein guter Richtwert ist zB die täglich notwenige Proteinmenge, die meist in sogenanntem "verdaulichem Rohprotein pro Kilogramm Körpergwicht des Hundes" kurz vrP angegeben wird.
Das heißt nur das von 100% aufgenommenem Protein nicht 100% auch vom Hundekörper verwertet werden können. Schlachtabfälle oder Protein aus Getreide ist zB enthält sehr viel weniger verdauliche Proteine als Muskelfleisch.
Das Protein wird zum erhalt der Muskelmasse, des Haarkleides etc. benötigt und sollte deshalb jedenfalls bedarfsgerecht gefüttert werden.Ich hab die Werte nicht mehr genau im Kopf, kann man aber im Meyer & Zentek unter Proteinbedarf nachlesen (irgendwie kann ich die Seite grad unter Go*gel Book nichts abrufen). Sind ja auch nur Richtwerte
Ein Hund mit 20kg und mittellangem Fell (zB ein Border) hat einen Bedarf an vrP von ca. 50g.
Dem würde ich von einem Trockenfutter 25% Protein enthalt so 250g geben. Ja ich weiß das entspräche einer Proteinmenge von knapp über 60g, aber die Proteinangabe des Futters schließt auch das enthaltene Getreide mit ein und das Fleisch ist bestimmt auch kein Muskelfleisch, deshalb etwas mehr.Die leute, die regelmäßig (ab 2 -3 mal die Woche) Trockenkauartikel wie Hufe, Kopfhaut, Ohren etc. füttern, müssen sich aber über Proteinmangelversorgung keine Sorge machen, eher das Gegenteil.
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin auch auf der Suche nach einem Futter, das vom Preis-Leistungsverhältnis passt, das mein Chuck super gerne frisst und vor allem verträgt und das ohne Tierversuche gemacht wird.
Es gibt soooo viele Sorten - da verliert man doch den Überblick total.
Hab schon einiges ausprobiert (Eukanuba, RoyalCanin, Happydog, Bozita, Orijen etc.). Bin aber mit keinem Futter wirklich zufrieden. Beim einen bekommt Chuck Schuppen, beim anderen ein total glanzloses Fell so dass sogar Fremde mich schon angesprochen haben ob ihm was fehlt, bei einem ganz anderen bekommt er Durchfall.
Bin zur Zeit ziemlich fleissig am Googeln und recherchieren und bin da jetzt auch auf Salvana und Jossera gestoßen. Hab mir von Salvana jetzt mal Proben angefordert. Dieses Jossera interessiert mich total. Da sind ja jetzt diese neuen Sorten rausgekommen (ich glaub eins mit viel Fleisch und eins für Hunde, die kein Getreide vertragen). Also probieren würde Chuck das bestimmt auch mal:-)))Weiss jemand, wie ich an dieses Futter komme? Hab hierfür leider keine Bezugsquelle. Ich recherchier auch weiter. Wenn ich vor euch was finde, geb ich Bescheid;-)
Liebe Grüße
Petra
-
-
Hallo,
vor dieser Frage, welche
Futter wir nehmen standen wir auch. Ich hatte mich dann für Optiness entschieden. Sie hat es auch gut vertragen, jedoch war der Energie gehalt viel zu wenig für meinen Hund. Sie lag nur auf ihrem Platz, wollte nur Ihre Ruhe, war zu nichts zu motivieren und hatte sogar abgenommen. Wir sind jetzt auf Miniwell umgestiegen....das passt super, sie ist wieder fit und macht alles mit. Ich würde es einfach ausprobieren welches Futter am besten ist. Es gibt fast alle Sorten in 1.5 kg, 4kg und ich meine der große Sack hat 12 Kg. Der 1.5 kg Sack hält bei einen großen Hund auch nicht lange, in den Proben die man vom Hersteller bekommt sind nur ein paar Gramm drin. Du kannst auch direkt auf die Internetseite gehen, da kannst du testen welches Futter das beste für deinen Hund ist. -
ich kann hier allen mal nen tipp geben.
bei e*ay gibt es einen händler der mehrere proben josera versteigert (ich glaube sogar so ziemlich jede sorte) und dass für nen wirklich schmalen euro (habs schon mehrmals beobachtet) so kann man direkt mal antesten ob der hund es mag und man kauft nicht die katze im sack -
Klar, dadurch kann man feststellen ob er es mag...aber in diesen Probepackungen ist nicht genug drin un festzustellen ob der Hund es auch verträgt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!