Doch ein Mix? Trotz anderen Tendenzen?!

• Zitat

Was die schmusen im Bett sache betrifft, musst ich etwas schmuntzeln. Ich würde meinem Hund nicht erlauben in mein Bett zu kommen oder von meinem (Futter) zu fressen. In der Natur würde eine Rudelmitglied sowas gegenüber dem Rudelführer niemals wagen.

Jetzt muss ich schmunzeln. Wieviele Caniden-Rudel hast du denn schon erlebt? Ich kenne mindestens sechs echte, d.h. gewachsene Rudel, Caniden-Familien, und ich hab nie einen Rudelführer erlebt, der nicht auch mit rangniederen Tieren geschmust, gekuschelt, nebeneinander geschlafen hätte. In einem Rudel fressen alle vom selben Futter - da jagt sich nicht jeder sein eigenes Reh... da wird zusammen gejagt, getötet, gefressen, in der Regel sogar gleichzeitig.
    Und noch dazu bist du gar kein Rudelführer, weil du kein Canide bist, sondern ein Mensch, und Rudel bestehen aus Artgenossen.

Ich schlage dir vor, mal bei Amazon nach aktueller Hunde-Literatur zu suchen. Ein paar deiner Bücher entsprechen nicht dem aktuellen Forschungsstand.

• Zitat

Jetzt muss ich schmunzeln. Wieviele Caniden-Rudel hast du denn schon erlebt? Ich kenne mindestens sechs echte, d.h. gewachsene Rudel, Caniden-Familien, und ich hab nie einen Rudelführer erlebt, der nicht auch mit rangniederen Tieren geschmust, gekuschelt, nebeneinander geschlafen hätte. In einem Rudel fressen alle vom selben Futter - da jagt sich nicht jeder sein eigenes Reh... da wird zusammen gejagt, getötet, gefressen, in der Regel sogar gleichzeitig.
    Und noch dazu bist du gar kein Rudelführer, weil du kein Canide bist, sondern ein Mensch, und Rudel bestehen aus Artgenossen.

Ich schlage dir vor, mal bei Amazon nach aktueller Hunde-Literatur zu suchen. Ein paar deiner Bücher entsprechen nicht dem aktuellen Forschungsstand.

Moment bitte da hast du nun was in den falschen Hals gekriegt resp falsch verstanden. Von nicht schmusen nicht neben einander schlafen etc spreche ich ganz und garnicht. Auch das Futter darf sicher das selbe sein. Aber wenn ein Rudelführer ein Stück Futter oder einen Schlafplatz für sich beansprucht, wird dem Rudelführer dies nicht streitig gemacht von rangniederen. Darum gehts hier und sorry aber da lieg ich wohl richtig. Btw wie meinst du ein Mensch kann nicht der Rudelführer werden? wenn er das nicht tun würde wenn er einen Hund zu sich holt, würde diese Aufgabe der Hund einnehmen und ich denke das wäre dann wohl ziemlich problematisch (gelide ausgedrückt) :D

• Zitat

Moment bitte da hast du nun was in den flschen Hals gekriegt resp falsch verstnden. Von nicht schmusen nicht neben einender schlsfen etc spreche ich ganz und garniht. Auch das Futter darf socher daas selbe sein. Aber wenn ein Rudelführer ein Stück Futter oder einen Schlafplatz für sich beansprucht, wird dem rudelführer dies nicht streitig gemacht von rangniederen. Darum gehts hier und sorry aber da lieg ich wohl richtig. Btw wie meinst du ein Mensch kann nicht der Rudelführer werden? wenn er das nicht tun würde wwenn er einen Hund zu sich holt, würde diese Aufgabe der Hund einnehmen und ich denke das wäre dann wohl ziemlich problematisch :D

Klar musst du als Mensch die Linie vorgeben - das kann ein Hund gar nicht leisten. Aber die Aufgaben, die ein Mensch in einer Mensch-Hund-Beziehung übernimmt, sind gänzlich andere, als die, die ein Rudelführer übernimmt - viele Dinge, die ein Mensch für einen Hund regeln muss, würden in einem Rudel gar nicht geregelt werden, weil die Situationen andere sind, bzw weil sich alle Rudelmitglieder gleichermaßen instinktgesteuert (eben wie Tiere) verhalten würden, während in einer Mensch-Hund-Beziehung der Mensch häufig anderer Ansicht ist, was angemessenes Verhalten ist. Und ein Hund in einer Menschenwelt nunmal nach Menschenregeln spielen muss.
    Beispiel: Wenn ein wandernder Wolf ins Revier eines Rudels eindringt, ohne sich entsprechend "anzumelden" und ohne die erforderlichen "ich tu euch nix und geh auch wieder"-Rituale abzuspulen, würde er das wohl nicht überleben. Die meisten HH erwarten aber, dass unsere Hunde draußen mit allerlei anderen Hunden spielen und absolut verträglich mit allem und jedem sind. Geht auch, weil Hunde halt keine Wölfe sind. Darum hat der Mensch sie ja gezüchtet. Aber er bildet mit ihnen kein Rudel, per mir bekannter Definition eine arbeitsteilige Gruppe von Säugetieren gleicher Art.

Dein "Futter" oder deinen Schlafplatz für sich beanspruchen würde bedeuten, dass der Hund dich aus deinem Bett vertreiben will oder dir das Essen vom Teller klaut. Das geht natürlich nicht. Aber wenn eure Beziehung stimmt, dann wird dein Hund nicht die Weltherrschaft an sich reißen, wenn ihr teilt.

• Wie gesagt dann hast du mich sehr falsch verstanden hab nix anderes gesagt als du auch gerade. Aber bei etwas möchte ich dir wiedersprechen:

Zitat

Beispiel: Wenn ein wandernder Wolf ins Revier eines Rudels eindringt, ohne sich entsprechend "anzumelden" und ohne die erforderlichen "ich tu euch nix und geh auch wieder"-Rituale abzuspulen, würde er das wohl nicht überleben. Die meisten HH erwarten aber, dass unsere Hunde draußen mit allerlei anderen Hunden spielen und absolut verträglich mit allem und jedem sind.

Draussen ist nicht alles sein Revier, das wäre bei Mensch Hund Beziehung wohl dein Haus/Wohnung/Garten, wenn hier jemand eindringt, ohne die nötigen Rituale. Dann bitte finden es wohl die meisten HH's sogar wünscheswert wenn ihr Hund auf diese "ungewollten Besucher" losgeht. Oder nicht?

• Hoffentlich nicht. Ich fänd's überhaupt nicht erstrebenswert, wenn mein Hund auf fremde Hunde losgeht (mit Beschädigungsabsicht), nur weil sie in meinen Garten kommen.
    Einfachster Grund: Ich würde auch nicht wollen, dass mein Hund vom örtlichen Hofhund totgebissen wird, wenn er aus Doofheit oder sonstwie in dessen Gehege kommt.
    Zweiter Grund: Ich bin nicht allein auf der Welt. Ich möchte, dass andere Menschen (ob mit oder ohne Hund) auf mich Rücksicht nehmen, deswegen muss ich auch auf andere Rücksicht nehmen.
    Dritter Grund: Beißt oder tötet mein Hund einen anderen, dann werde ich mit Auflagen konfrontiert, mein Hund wird leinenpflichtig, maulkorbpflichtig, im schlimmsten Fall mir weggenommen und vielleicht sogar eingeschläfert.

Ein Hund ist keine Waffe, die ich dazu einsetzen darf, andere zu schädigen. Das ist in Deutschland verboten (außer für beamtete Hunde im Dienst von Polizei oder Bundeswehr), und das mit gutem Grund.

• Bezüglich Verhalten denke ich wir sehen ds sehr gleich (rudelverhalten mein ich). Vieleicht mit dem unterschied das ich bei einer Mensch Hund Beziehung den Mensch durchaus als Rudelführer bezeichne. Du würdest Ihn vieleicht nur als Führer (bittebittedasjetztnichtfalschverstehen) bezeichnen. Aber das ist dann ja auch nicht wirklich was anderes.

• Zitat

Hoffentlich nicht. Ich fänd's überhaupt nicht erstrebenswert, wenn mein Hund auf fremde Hunde losgeht (mit Beschädigungsabsicht), nur weil sie in meinen Garten kommen.
    Einfachster Grund: Ich würde auch nicht wollen, dass mein Hund vom örtlichen Hofhund totgebissen wird, wenn er aus Doofheit oder sonstwie in dessen Gehege kommt.
    Zweiter Grund: Ich bin nicht allein auf der Welt. Ich möchte, dass andere Menschen (ob mit oder ohne Hund) auf mich Rücksicht nehmen, deswegen muss ich auch auf andere Rücksicht nehmen.
    Dritter Grund: Beißt oder tötet mein Hund einen anderen, dann werde ich mit Auflagen konfrontiert, mein Hund wird leinenpflichtig, maulkorbpflichtig, im schlimmsten Fall mir weggenommen und vielleicht sogar eingeschläfert.

Ein Hund ist keine Waffe, die ich dazu einsetzen darf, andere zu schädigen. Das ist in Deutschland verboten (außer für beamtete Hunde im Dienst von Polizei oder Bundeswehr), und das mit gutem Grund.

Das hab ich schon nicht grad in der Form gemeint ich Sprich hier ehr davon wenn einer der bösen bösen Menschen dies nunmal leider gibt in dein Haus einbrechen würd, was klauen will dir was antuen will, dann fänd ichs ziemlich traurig wenn mein HUnd hingehen würde und sich von dem Streicheln liesse ;)

Zitat

Hundehalter oder Hundeführer sind glaub ich die gängigen Begriffe.

Gut damit kann ich mich anfreunden dann nennen wir das so ;)

• Das meinte ich ja mit:

Zitat

das wäre bei Mensch Hund Beziehung wohl dein Haus/Wohnung/Garten, wenn hier jemand eindringt, ohne die nötigen Rituale.

Ein Besucher zB oder Mitbewohner würde die nötigen Rituale oder wie man das nennen möchte ja einhalten (zur Haustüre rein, Klingeln usw) Ein Einbrecher aber eben nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!