Trockenfutter einweichen?
-
-
Ich hab mal gelesen man soll kein kochendes Wasser verwenden weil das die Vitamine im Trofu kaputt macht. Ich füttere Halbfeuchtfutter (Platinum) und gebe warmes Wasser drauf, allerdings lass ichs nicht einweichen sondern gebe es gleich so. Ich denke das ist je nach persönliche Vorliebe, allerdings soll das trockene verfüttern ja Zahnstein vorbeugen, obs stimmt, keine Ahnung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine bekommt Trofu nie eingeweicht, sie trinkt aber aufjedenfall genug, ist also Kein Problem. ( es sei denn es gibt eintopf vom VATI (hihi) dann kriegt sie brüghe drauf mit möhren und trofu eingeweicht noch bisschen apfel dazu) Wenn sie immer nur weiches Futter bekommen und nie wirklich was zum kauen, wie ein Bekannter den ioch kannte bildet sich belag und später dann zahnstein auf den zähnen. Der Hund der gebarft wird aber immer mit weichem zeug nie was hartes für die zähne, musste unter narkose der zahnstein entfernt werden ( also dem hund)
Meine bekommt nach großes besonders schönen runden 800g pro mahlzeit, so 2-3 die woche. lukkulus. das gleicht das trofu wieder aus.
ich füttere nicht nur trofu
-
Das mit dem Zahnstein passiert auch bei uneingeweichtem Trofu - wenn ich harte Kekse esse könnte ich mir ja sonst auch das Zähneputzen sparen :)
Manche Hunde haben eine Veranlagung dafür, Zahnstein zu bekommen. Zur Zahnhygiene bekommt meine weiche Knochen und große Knorpel roh. Da kann man sich auch von den Kaubewegungen her besser vorstellen, dass da wirklich was abgeschabt wird.Meine bekommt ihr Trofu meistens mit Wasser. Manchmal einfach ohne einweichen, manchmal mit warmem Wasser eingeweicht. Einfach damit ich sicher gehen kann, dass sie nicht austrocknet...
-
Ich habe mal gehört, dass das Einweichen von Trockenfutter das Risiko einer Magendrehung erhöht.
Wie weit das stimmt, weiß ich nicht.Davon mal abgesehen würde ich nicht NUR Trockenfutter füttern.
..vom Handy getippt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!